Kater geht nicht ins neue Katzenhaus. Bitte Hilfe!!

  • Themenstarter Babsi64
  • Beginndatum
  • #21
zwangskastriert ???
ich gehe stark davon aus, dass dieser kater jemandem gehört !
:)

ich finds schon toll, dass du ihm ein winterhäuschen gebaut hast.

Hallo Sitzwurst,
der Kater ist im Nachbarhaus aufgewachsen, wie ich eben schon schrieb. Die sind aber ausgezogen und haben das Tier zurückgelassen. Ich habe ihn dann gefüttert, weil er mir leid tat. Seitdem ist er quasi bei uns.

Ich habe nach der -ich nenne es immernoch Zwangskastration - gelesen, dass freilaufende Katzen, die weder gechipt noch tätowiert sind, vom Tierschutz eingefangen und kastriert werden.
Dies habe ich nicht gewußt und somit war das Tier nicht als mein Eigentum gekennzeichnet.

Das es so gelaufen sein könnte, vermute ich natürlich nur, ich war ja nicht dabei. Nur, habe ich eine Bekannte die Tierärztin ist (leider weiter weg), die hat mir bestätigt, dass es möglich sei, dass der Kater vom Tierschutz kastriert wurde.
 
A

Werbung

  • #22
achso..
aber schlecht ist es ja auf keinen fall :)
 
  • #23
Ich vermute auch stark,dass er vom Tierschutz kastriert wurde.
Gut so!

Wenn du keine Katzenklappe einbauen kannst,dann wäre das Kellerfenster eine super Idee.So kann er rein und raus wie es ihm gefällt.
 
  • #24
achso..
aber schlecht ist es ja auf keinen fall :)

Ja, stimmt schon, aber er ist halt jetzt viel anhänglicher und mir fällt es schwer ihn in die Kälte schicken zu müssen.
Wenn er das Haus nicht akzeptiert, muss ich mir wirklich etwas einfallen lassen.

Musste ihn auch gerade wieder rausbuchsieren, das geht nur mit Futter. Habe es ins neue Häuschen gestellt, da geht er dann auch rein, aber vorsichtshalber nur halb, der Schwanz guckt immer raus:), sieht lustig aus:), dann ist er abgedampft...

naja, mal abwarten.... melde mich wieder...
 
  • #25
Ich vermute auch stark,dass er vom Tierschutz kastriert wurde.
Gut so!

Wenn du keine Katzenklappe einbauen kannst,dann wäre das Kellerfenster eine super Idee.So kann er rein und raus wie es ihm gefällt.

Ja, ich werde darüber nachdenken. Warte jetzt aber noch etwas ab, ob er nicht doch vielleicht in sein Eigenheim einziehen will. Ich habe ja auch den ganzen Tag damit verbracht, ihm diese Hütte zu bauen, das soll ja nicht umsonst gewesen sein. Wenn doch, dann haben wir eben ein riiiiiiiesiges Vogelhäuschen :muhaha:
 
  • #26
Ich tu mir mit deinen Beiträgen etwas schwer.
Du möchtest dich also um ein Tier kümmern,möchtest es aber nicht im Haus haben?

Viele Freigänger bevorzugen bei Kälte doch lieber drinnen zu bleiben und haben das Glück,ein liebevolles zu Hause zu haben,wo sie sich in ihr Bettchen kuscheln können.
Die Streuner,die kein Zuhause haben,die haben das Glück leider nicht.

Ich habe das Gefühl du verwechselst Freigänger die einen bezug zu Menschen haben und ihre Nähe gerne haben,mit Streunern,die sich von Menschen eher fern halten und nur an ihre Futterstelle zum Fressen kommen.
 
  • #27
Ich tu mir mit deinen Beiträgen etwas schwer.
Du möchtest dich also um ein Tier kümmern,möchtest es aber nicht im Haus haben?

Viele Freigänger bevorzugen bei Kälte doch lieber drinnen zu bleiben und haben das Glück,ein liebevolles zu Hause zu haben,wo sie sich in ihr Bettchen kuscheln können.
Die Streuner,die kein Zuhause haben,die haben das Glück leider nicht.

Ich habe das Gefühl du verwechselst Freigänger die einen bezug zu Menschen haben und ihre Nähe gerne haben,mit Streunern,die sich von Menschen eher fern halten und nur an ihre Futterstelle zum Fressen kommen.

Mmmh, wie definiert man denn Freigänger? Ist ein Freigänger eine Katze, die nur draußen ist und nur zum Fressen kommt, ansonsten scheu ist?
Ist ein Freigänger eine Katze, die sowohl im Haus als auch draußen lebt?
Ich sehe einen Freigänger so an, dass es eine Katze ist, die sowohl im Haus als auch draußen lebt.
Wenn ich das falsch sehe, dann berichtige mich bitte...
 
Werbung:
  • #28
Das zweite stimmt. Drinnen und draussen. D.h., sie haben die Möglichkeit nach draussen zu gehen. Schön ist, wenn sie dies selber bestimmen können, wann sie rein und raus wollen. Ein Katzenklo brauchst du nicht unbedingt.
 
  • #29
Du hast den Stuhl weggenommen? Steht das Katzenhäuschen jetzt auf ebenem Boden? Das mögen Katzen allerdings nicht. Sie wollen ihre Umgebung lieber von einem erhöhten Punkt aus beobachten. Hast du keinen Tisch draußen, wo das Katzenhaus sicher drauf stehen kann?
 
  • #30
Das zweite stimmt. Drinnen und draussen. D.h., sie haben die Möglichkeit nach draussen zu gehen. Schön ist, wenn sie dies selber bestimmen können, wann sie rein und raus wollen. Ein Katzenklo brauchst du nicht unbedingt.

Ok, ich werde mich mit der Katzenklappe auseinandersetzen, damit er rein und raus kann, wann er will. Mal schauen wie ich das mache....
 
  • #31
Du hast den Stuhl weggenommen? Steht das Katzenhäuschen jetzt auf ebenem Boden? Das mögen Katzen allerdings nicht. Sie wollen ihre Umgebung lieber von einem erhöhten Punkt aus beobachten. Hast du keinen Tisch draußen, wo das Katzenhaus sicher drauf stehen kann?

Ja, kann sein, dass es zu tief steht, habe ich auch schon gedacht... Ich werde morgen nochmal etwas testen, sonst kommt Katzenklappe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Katzenklappe wäre sinnvoller. ;)
 
  • #33
Ich sehe einen Freigänger so an, dass es eine Katze ist, die sowohl im Haus als auch draußen lebt.
Genau so sehe ich das auch.Nur sollte der Freigänger eben auch die Möglichkeit haben in sein Reich zu kommen,wenn er möchte und nicht ausgeschlossen sein.

Was spricht dagegen ihn nachts drinnen zu lassen,wenn er nicht raus möchte?Ok,du müsstest dir dann ein Katzenklo zulegen,aber das ist doch nicht so wild,oder?
Und wenn du ihm das Kellerfenster offen lassen kannst,so kann er selbst entscheiden ob er vielleicht nochmal eine nächtliche Runde ziehen möchte.

Ist er denn geimpft?
 
  • #34
So ganz verstehe ich die Situation hier jetzt nicht.

Der Kater war von der Nachbarschaft, ist aber zurückgelassen worden.
Vermutlich vom Tierschutz dann kastriert worden. Hast du mal mit dem örtlichen Tierschutzverein diesbezüglich gesprochen?

Schon toll das du ihm ein Katzenhaus baust. Allerdings frage ich mich welch ein Verhältnis du zu der Miez hast und haben willst? Vor allem da du ihn Nachts nach draußen bugsierst obwohl er das anscheinend garnicht so möchte.

Kümmerst du dich auch um etwaige Tierarztbesuche, Impfungen etc.? Oder wirst das in Zukunft tun?

Ein Freigänger ist eine Katze die ich habe, die aber nicht nur in reiner Wohnungshaltung lebt sondern auch raus darf. Betonung liegt hier auf "darf" - nicht "muß".

Edit:

Der Kater ist also tätowiert. Ruf doch mal bitte bei Tasso an, gib die Tätoonummer durch als Fundkater - somit kannst du erfahren von wem er täwowiert wurde - bzw. unter welchem Besitzernamen er registriert wurde.
Wenn er tätowiert und registriert ist, kannst du ihn nicht einfach in deinen "Besitz" übernehmen.
Rein rechtlich solltest du das schon abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #37
Hallo Babsi,
ich würde dir auch als erstes empfehlen, das du dich bei Tasso erkundigst auf wen der Kater registriert ist.
Ich habe hier 7 Streuner die ich versorge. Als 5 Stück kurz vor der Geschlechtsreife waren, habe ich mir Hilfe bei einer Katzenhilfe geholt. Es wurden die 5 Jungtiere, die beiden potenten Kater und eine Mutterkatze eingefangen, von der KH kastriert und tätowiert und auf die KH registriert. Danach habe ich die Katzen wieder bekommen. Möglicherweise ist das bei deinem Kater auch so. Vielleicht hat er ja noch eine Stelle wo er immer hingeht.
Hier habe ich ein Bild von meinem Streunerhaus, es ist mit Stroh gefüllt.
Ich habe allerdings auch einen Streuner der dort nicht rein geht.

Der ist aus Gesundheitsgründen momentan in meiner Katzenlaube in Quarantäne.
Und hier ein Bild von unserer Klappe im Kellerfenster, meine Katzen haben Tag und Nacht eingeschränkten Freigang in unserem eingezäunten Garten.
 
  • #38
Hallo Babsi,
ich würde dir auch als erstes empfehlen, das du dich bei Tasso erkundigst auf wen der Kater registriert ist.
Ich habe hier 7 Streuner die ich versorge. Als 5 Stück kurz vor der Geschlechtsreife waren, habe ich mir Hilfe bei einer Katzenhilfe geholt. Es wurden die 5 Jungtiere, die beiden potenten Kater und eine Mutterkatze eingefangen, von der KH kastriert und tätowiert und auf die KH registriert. Danach habe ich die Katzen wieder bekommen. Möglicherweise ist das bei deinem Kater auch so. Vielleicht hat er ja noch eine Stelle wo er immer hingeht.
Hier habe ich ein Bild von meinem Streunerhaus, es ist mit Stroh gefüllt.
Ich habe allerdings auch einen Streuner der dort nicht rein geht.

Der ist aus Gesundheitsgründen momentan in meiner Katzenlaube in Quarantäne.
Und hier ein Bild von unserer Klappe im Kellerfenster, meine Katzen haben Tag und Nacht eingeschränkten Freigang in unserem eingezäunten Garten.


Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt ein Wochenende unterwegs war und mein Vater den Kater versogen musste, hat er 2 Nächte in seinem Haus verbracht!!!
Allerdings haben wir einen Teil des Daches entfernt weil ich vermutete, dass es zu dunkel in dem Häuschen sein könnte. Ich werde jetzt wohl ein Fenster einbauen und den Dachteil wieder anschrauben. Aber erst mal warte ich noch ein paar Tage. Jetzt ist es ja momentan nicht mehr sooo kalt.

Ja, mit der Tätowierung ist das so eine Sache: der Kater ist schwarz, hat schwarze Ohren und eine schwarze Tätowierung. An den Ohren lässt er sich nicht lange rumfummel, ich habe es noch nicht geschafft beide Zahlencodes zu entziffern, sonst hätte ich schon bei Tasso angerufen weil ich auch wissen will, wer ihn kastriert hat und ob er dort überhaupt registriert ist...
Beim nächsten "Hungeranfall" versuche ich es nochmal.

Ja, vielleicht geht er tatsächlich noch woanders hin, ich kann ihm ja nicht den ganzen Tag hinterherlaufen. Ich weiß nur sicher, dass er mal bei meinen Eltern gegenüber ist, dann in dem Haus in dem er auch aufgewachsen ist, allerdings wohnt ja da keiner mehr und die hätten den niemals kastrieren lassen. Aber wer weiß schon wo er sonst noch so rumläuft und wo es noch lecker Fressen gibt....

Du hast aber auch ein schönes Katzenhäuschen gebaut und süsse Kätzchen!!

Ich bin auf jeden Fall schon mal froh, dass er wenigstens schon mal freiwillig in sein Haus gegangen ist. Jetzt hat er vielleicht sein Angst verloren...
Gestern Abend wollte er sogar freiwillig raus an die Luft, es gab diesmal keine Zicken:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben