Kater frisst nicht mehr - bin total verzweifelt!

  • Themenstarter Henriline
  • Beginndatum
H

Henriline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2015
Beiträge
13
Hallo..

In einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben das wir seit Samstag einen neuen Mitbewohner bei uns haben.

Der kleine Paul ist total ängstlich und versteckt sich die ganze Zeit, wenn wir nicht da sind kommt er auch raus zum fressen und heute Nacht habe ich auch gehört wie er mit seiner Maus gespielt hat!

Jetzt zu meiner Sorge:
Unser "alter" Kater Henri will die ganze Zeit Kontakt mit ihm aufnehmen, das kann man total merken aber Paul sitzt einfach nur in der Ecke und macht nix. Gestern abend kam er mal kurz raus und hat einmal kurz gefaucht ansonsten ist außer beschnuppern noch nicht viel passiert.
Seit gestern Nacht frisst nun aber mein Kater Henri nichts mehr, was mir totale sorgen macht. Er hat lediglich ein paar kleine Leckerlis gefressen und das war es.

Was kann ich denn noch tun das die beiden sich endlich mal ein bisschen näher kommen oder das Henri endlich wieder was frisst?! :(
 
A

Werbung

Ich bin ehrlich, auch wenns vielleicht unhöflich rüberkommt. Aber die Konfrontation der beiden ohne anfängliche Separierung scheint in eurem Fall das Falsche zu sein.

Lies mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Separiere die beiden wenn möglich. Dann kann der "alte" Kater in seine alte Routine übergenen und die "neue" Katze sich erst mal eingewöhnen.
 
Wir hatten die beiden den ersten Tag komplett räumlich getrennt.
Am zweiten Tag haben wir dann eine Gittertür eingesetzt. Und da die beiden sich einfach nur beobachtet haben und nicht gefaucht haben oder sonstiges haben wir dann nach einiger Zeit die Gittertür raus genommen!
Der "neue" Paul ist dann auch schon einige male etwas aus seinem versteck rausgekommen und sie haben sich beschnüffelt. Aus etwas weiterer Entfernung haben sie sich dann beobachtet und sich gegenseitig zugezwinkert
 
Dann wars vielleicht einfach zu früh für die beiden. Bei unserer ZusaFü haben wir die neue Katze 4 Tage komplett separiert und dann 9 Tage mit Gittertür.
 
Hallo

Gourmet kaufen und ihm hinstellen. Meiner Erfahrung nach wird das immer gefuttert. Musst dann halt wieder umstellen sobald er wieder normal frisst.
Zur gittertür etc kann ich nichts sagen hab ich nie gebraucht. Ansonsten heißt es einfach abwarten und beobachten, der kleine braucht noch etwas zeit um sich bei dir einzuleben.
Wie alt sind denn die beiden?
 
Mittlerweile frisst er wieder einigermaßen. . Er war schon immer ein sehr schlechter esser aber ein bisschen frisst er gott sei dank wieder.

Unser "alter" ist im März zwei geworden und der neue wird im Juli 2 :)

So langsam läuft es mit den beiden auch ganz gut. Sie sitzen schon zusammen auf der Fensterbank und gucken aus dem Fenster oder liegen zusammen mit etwas sicherheitsabstand im Flur und beobachten sich. 😂
Ab und zu springen sie sich mal an und Paul gibt mal ein paar komische Geräusche von sich aber das wars auch schon. .
Ab wann würdet ihr die beiden denn für längere zeit alleine lassen?
Hab jetzt noch 1 1/2 Wochen Urlaub aber möchte ja nicht die ganze zeit zu hause hocken. ..
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
683
Henriline
H
H
Antworten
8
Aufrufe
1K
Henriline
H
T
Antworten
4
Aufrufe
5K
tjugoett
T
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kwyjibo
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben