Kater frisst fast nicht mehr.

  • Themenstarter SirManiac
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Schau mal bei www.vet-concept.com
Die haben auch Futter für kranke Tiere. Ist nur nicht alles frei zugänglich bzw. nur über einen Tierarzt zu beziehen. Meiner haut das weg wie irre. Und der war bisher sehr wählerisch. Bei uns verkauft es mein Tierarzt direkt in der Praxis. Schön dass es mit den Tabletten klappt :)
Das haben sie beim Tierarzt, wollte ich schon mitnehmen, nur leider hatten keine kleinen Tüten mehr, wollte nicht gleich so viel mitnehmen da ich nicht weis ob er es mag.

hühnchen ist gut, solange er eben auch noch anderes frisst. warum soll protein nicht gut sein? seine nieren sind doch ok ;)

Naja Protein muss ja auch durch Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse aufgeschlossen werden.
Kohlehydrate sind wohl einfacher zu verdauen. Kann mich aber auch irren, es wird so viel Unterschiedliches geschrieben.
Nur halt zu Hähnchenfleisch habe ich jetzt noch nichts gefunden außer das es wohl einige zusammen mit Reis der Katze geben bei Bauchspeicheldrüse.
 
A

Werbung

  • #102
reis trocknet aus ;) ich würde nur gegartes huhn geben (garen ist besser als kochen, weil dann keine nährstoffe im wasser flöten gehen)
 
  • #103
Oh man jetzt war es so gut Samstag und Sonntag auch noch.Hatte schon so gehofft das Cortison jetzt was gebracht hat. Heute nur wieder ein wenig Hähnchen abends, Nassfutter bäh, sogar Schleckie heute Abend bäh. Ist auch wieder komisch drauf, und schläft viel. Irgendwie immer noch wie die letzten 5 Wochen.. 1-2 Tage wird richtig gut gefressen und es geht ihm besser dann wieder tagelang nur ganz wenig gefressen und auch nur das leckerste. Der Durchfall ist aber weg, hat ne riesen Wurst ins Katzenklo gemacht. Der hat Sonntagnacht viel Trockenfutter gefressen vielleicht davon oder von der vielen Leberwurst die er wegen der Tabletten gefressen hat?
Hockt auch immer so herum in der Sphinx Stellung mit Kopf nach unten. Hatten eure Bauchspeichel Katzen auch immer so Intervalle 1 Tag richtig gut fressen und dann Tagelang nur ganz wenig? Vielleicht ist es ja doch was anderes. Der Bauchspeichel Wert war ja auch nur leicht erhöht. Die Woche mit dem Gastrosave gel war echt gut, vielleicht doch der Magen?
Das ist echt so frustrierend...
 
  • #104
Wie ist das, gibt Du denn nun Magenschutz, was gegen Übelkeit und ausreichend Schmerzabdeckung?
Und vielleicht wäre es doch mal sinnvoll, es auch mit Monoprotein zu versuchen. Vielleicht hat er zusätzlich eine Unverträglichkeit.

Bei meinem Mädel mit BSD hat Cortison immer recht schnell angeschlagen und wirkte zusätzlich appetitanregend. Wir sind davon allerdings auch nicht wieder weggekommen, weil ihre körpereigene Cortisolproduktion dann nicht mehr angesprungen ist. Zusätzlich gab´s Magenschutz und zur Not Cerenia. Das Omep gab´s damals aber noch nur als abgezählte Kügelchen, und beim Sucrabest kannte ich den Trick mit dem Mörsern noch nicht, deshalb war das oft ein Kampf. Inzwischen, mit Omep Tabletten und Sucrabest als feingemahlenem Pulver, ist das einfacher.

Edit: Ich geh mal davon aus, dass Du das alles bereits mit Deinem behandelnden TA besprochen hast und Dir hier nur zusätzlich Rat holst, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #105
Geht ihm wieder besser, er bettelt jetzt auch wieder nach Futter sogar schon Mittags.
Ich glaube, das kam wirklich daher, weil er Sonntagnacht so viel Trockenfutter gefressen habe, der war total daneben am Montag, hatte sogar schnellere Atmung und wollte erst spät Abends wieder was fressen. Er bekommt jetzt 4 mal am Tag was aber weniger mal sehen ob das was bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, pfotenseele und Poldi
  • #106
nach dem ganzen fasten war er vielleicht vom trofu einfach pappsatt.
jedenfalls freuts mich sehr, dass er hunger hat und sogar bettelt! :love:
 
  • #107
Moin, Ossi hatte wieder Verstopfung musste lactulose geben. Hat seit Mitwoch wieder Lactulose bekommen, weil er Dienstag nur kleine Köttel und Mittwoch nichts gemacht hat. Donnerstag und Freitag auch nur so kleine Dinger. Samstag hat sich das wohl gelöst und hat ne Riesen-Sauerei ins Katzenklo gemacht. Heute hat er vor das Katzenklo gekotzt oder es war Durchfall, der aussah wie Kotze. Geht das von der Lactulose, das die Nahrung so teilweise unverdaut durch den Darm geht? Waren so weiße Punkte drin wie von dem Fettreduzierten Futter von Tierarzt was er bis Freitag bekommen hat. Samstag hat er ein anderes Fettreduziertes Futter bekommen. Übergeben kann eigentlich nicht sein, weil er hat das letzte Mal vor 12 Stunden gefressen, da müsste doch alles aus dem Magen raus sein. Waren auch noch 2 kleinere stellen etwas weiter weg. Aber durchfall, stinkt ja auch, aber das roch nicht in der Wohnung als ich hereingekommen bin. Fressen wollte er vorhin wohl wieder. Hatte auch Samstag aufgehört Omeprazol zu geben, vielleicht daher gekotzt. Das ist mir echt ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #108
wie lange hast du omeprazol gegeben?
also ich hab gelernt, dass man das ausschleichen soll und nicht einfach absetzen.
der magen muss sich erst wieder daran gewöhnen, die magensäure selbst zu produzieren.
 
  • #109
wie lange hast du omeprazol gegeben?
also ich hab gelernt, dass man das ausschleichen soll und nicht einfach absetzen.
der magen muss sich erst wieder daran gewöhnen, die magensäure selbst zu produzieren.
Seit fast 2 Wochen bekommt er das. Mal sehen ob ich die Tablette nochmal teilen kann, sind ja schon viertel die er bekommt. Frage morgen mal wenn ich beim Tierarzt bin.
 
  • #110
ah ok, nur ein viertel und seit 2 wochen.
aber ja, frag beim TA nach zur sicherheit, va angesichts der vermutlichen kotzerei
 
  • #111
Seit gestern futtert er wieder sehr gut. Habe ihm Samstag keine Omeprazol mehr gegeben, weil ich dachte er frisst ja wieder sehr gut, vielleicht war er Sonntag deswegen so fressunlustig und hat gekotzt. Habe ihm das Omeprazol dann seit Sonntag wieder gegeben.
Tierarzt hat mir noch Cortison gegeben, der bekommt jetzt erstmal weiter eine halbe am Tag.
Nächste Woche Mittwoch wieder TA Termin.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, pfotenseele und Mel-e
  • #112
Hallo, war ja eine ganze Zeit jetzt gut hat sogar gebettelt nach Futter. Seit einer Woche wurde es nun schlechter mit dem Fressen, und nun muss ich ihn teilweise wieder per Hand füttern. Mittags mag er momentan wieder gar nichts fressen, habe ihn Hähnchen Stück für Stück per Hand geben müssen, damit er es frisst. Habe ihm jetzt wieder Sucrabest gegeben seit ein par Tagen, diesmal als Tablette aber das scheint nichts zu bringen eher schlechter geworden. Cortison bekommt er noch jeden Tag eine halbe Tablette. Meint ihr es bringt was zum Ta zu gehen, vielleicht nochmal Antibiotika? Aber die TA meinte schon letztes mal das ist nicht so gut öfter Antibiotika zu geben. Hatte gelesen Sucrabest kann die Wirksamkeit von Medikamenten vermindern, soll ich das vielleicht weglassen wegen dem Cortison oder reicht es vielleicht das Cortison nicht mit dem Sucrabest zu geben, sondern später?
Hat ein par mal gekotzt die letzten 2 Wochen, ansonsten ist er ziemlich gut drauf, will nur nicht fressen.
 
  • #113
Auf der einen Seite freut es mich zu hören, dass er die letzten Woche offensichtlich Freude und Lebensqualität hatte und auch, abgesehen vom Fressen, gut drauf ist.
Ich glaube ich würde nicht selber etwas an der Medikation verändern. Ich weiß nicht wie dein TA drauf ist, aber vielleicht kannst du ihn anrufen und die Situation einordnen lassen? Er wird dir sicher sagen können, welche Medikamente absolut notwendig sind, oder welche Maßnahmen sich alternativ anbieten.
Notfalls soll er dir eine Beratungsgebühr abhalten, aber du und dein Kater hätten den Stress gespart dort "auf gut Glück" vorstellig zu werden.

Alles Gute weiterhin!
 
  • #114
Hallo, war ja eine ganze Zeit jetzt gut hat sogar gebettelt nach Futter. Seit einer Woche wurde es nun schlechter mit dem Fressen, und nun muss ich ihn teilweise wieder per Hand füttern. Mittags mag er momentan wieder gar nichts fressen, habe ihn Hähnchen Stück für Stück per Hand geben müssen, damit er es frisst. Habe ihm jetzt wieder Sucrabest gegeben seit ein par Tagen, diesmal als Tablette aber das scheint nichts zu bringen eher schlechter geworden. Cortison bekommt er noch jeden Tag eine halbe Tablette. Meint ihr es bringt was zum Ta zu gehen, vielleicht nochmal Antibiotika? Aber die TA meinte schon letztes mal das ist nicht so gut öfter Antibiotika zu geben. Hatte gelesen Sucrabest kann die Wirksamkeit von Medikamenten vermindern, soll ich das vielleicht weglassen wegen dem Cortison oder reicht es vielleicht das Cortison nicht mit dem Sucrabest zu geben, sondern später?
Hat ein par mal gekotzt die letzten 2 Wochen, ansonsten ist er ziemlich gut drauf, will nur nicht fressen.
Hallo,

du solltest Sucrabest und weiteres immer mit einem Zeitversatz von mind. 2 Stunden geben. Es bildet einen Magenschutz, daher ist die Aufnahme von Medis etc. verzögert, nicht ausreichend oder sogar gar nicht vorhanden. Viele TÄ weisen leider nicht darauf hin.
VG
 
Werbung:
  • #115
Die Erfahrung, dass Sucrabest als Tablette nicht gut hilft, hab ich ebenfalls schon gemacht. Das Pulver (noch fein zermörsert, in warmem Wasser aufgenommen und per Spritze ins Mäulchen gegeben) hat bislang verlässlich geholfen. Wie ferufe schon schrieb, braucht Sucrabest mindestens 2 Stunden Abstand von anderen Medikamenten, da deren Aufnahme sonst behindert wird. Bei einer ganzen Medikamentenkombi braucht man da einen richtigen Zeitplan, den man genau einhalten sollte. Handywecker hilft dabei.
Besprich Dich da am besten mit Deinem TA und tüftle das mit ihm zusammen aus.

Pankreatitis kann wiederkehrend sein. Meine Erfahrung war: Immer ein Auge drauf haben, und wenn sich wieder ein Schub anbahnt, schnell reagieren. Daher würde ich gleich morgen beim TA anrufen, die Lage schildern und besprechen, wie weiter. Und den Einnahmefehler beim Sucrabest korrigieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #116
Gebe die Medis jetzt immer 3 Stunden vor der nächsten Sucrabest Gabe, da haben die Zeit zu wirken. Sucrabest gibt es alle 12 Stunden.
Die Sucrabest Tabletten gehen bei ihm viel Besser, mit dem Pulver hatte ich immer das Problem, das er dann mit der Spritze einfach nicht schlucken wollte. Genau so bei der Lactulose. Er wollte das einfach nicht mehr. Die Tabletten gehen jetzt ohne Probleme mit einem Schleck Snack vom Lidl. Tablette rein und dann kleine Schale mit dem Schlecki und etwas an das Maul schmieren und er leck es weg und schluckt. Wenn die Tablette dann noch nicht weg ist, schluckt er sie, wenn er den Rest vom Schleckie aufleckt. Vollkommen ohne Probleme. :)
Hatte ihm Mirataz gegeben so eine appetitanregende Salbe vom TA, die in das Ohr geschmiert wird, da hatte er Hunger ohne Ende. Der hat nur noch gebettelt :) Heute geht es wieder ohne die Salbe mit dem Fressen, kam sogar morgens und wollte was zu futtern. Zum Glück war es nicht ganz so schlimm diesmal, wohl dank des Cortisons. Wenn es wieder schlechter wird, gehe ich zum TA, zum Glück scheint er jetzt wieder über den Berg zu sein. Hoffe es geht jetzt wieder eine Zeit lang gut.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Joker24, Mel-e und ferufe
  • #117
Naja heute am Samstag wieder gekotzt, den Schleckie und das Sucrabest was nach 2 Stunden noch drin war. Kotzt immer nur Morgens oder Mittags und immer auf leeren Magen. Nassfutter kotzt der nie aus. Hatte ihn heute auch das Sucrabest später gegeben und morgens um 6 sein Futter vergessen. Mit Futter im Bauch kotzt er nicht, deswegen habe ich ihm die letzte Woche immer morgens um 6 was hingestellt. Hatte gestern auch nur wenig Omeprazol bekommen, wollte das jetzt ausschleichen, da er Sucrabest bekommt, aber scheint nicht zu funktionieren.
Sein Bauchspeicheldrüsenwert ist: Feline Spezifische Pankreaslipase e 5,5 µg/L lese immer von Leuten wo der bei 30 ist. Wird das teilweise anders angebeben, weil das ist ja nur knapp über der Schwelle bei 5,4.
Frage mich daher manchmal, ob das nicht so sehr von der Bauchspeicheldrüse kommt, sondern eher vom Magen mit seiner Fressunlust.



Was kann man denn bei einem neuen Schub machen? Cortison erhöhen, Antibiotika? Da gibt es leider ja nicht viel :(
Wann würdet ihr zum Ta gehen? Wenn er nicht mehr frisst? Vom Verhalten kann man ihm das nicht ansehen, auch wo er nichts mehr fressen wollte, musste er immer noch Abends ne runde an der Leine laufen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Lucky_Bastard :)
Antworten
12
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M
S
Antworten
22
Aufrufe
909
SüßesterKater
S
G
Antworten
10
Aufrufe
2K
Galoppi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben