Kater frisst fast nicht mehr.

  • Themenstarter SirManiac
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
äh sorry, aber eine BSD-entzündung ist kein todesurteil (an diejenigen die da schon über "erlösen" reden)!
enzyme würde ich auch geben, es gibt übrigens auch geruchlose, das ist kreon für kinder :) das sind kapseln, die man öffnen und die kleinen "streusel" abgezählt übers futter geben kann. ist ein bissi ein gefummele bis man sich daran gewöhnt hat, aber total geruchlos und wird einfach mitgefressen :)
ich bin kein fan von novalgin. frag deinen TA nach buprenovet, das ist ein effektives opiat mit guter toleranz und nix mit speicheln.
ein AB ist fraglich, denn die allerwenigsten pankreatitis sind bakteriell bedingt.
dafür fehlt mir das übelkeitsmanagement, denn katzis mit BSD ist übel. hab da was effektives daheim, sei es cerenia (soll nicht über längere zeit gegeben werden), ulmenrinde zu sirup gekocht (am besten über nacht geben, darf nicht mit den medis in die quere kommen) oder homöopathisch mal nux vomica/phosphorus als globuli versuchen.
hühnchen ist gut, gerne gemocht wird zb auch das kattovit gastro (beutel, ente mit reis für BSD) mit leckerem sösschen mit extra elektrolyten.
Wenn er frisst, spielt, schmust und Lust am Spazieren hat, ist m.M.n noch lange nicht der Zeitpunkt gekommen um zu gehen
ganz meine meinung!
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, little-cat, Teetrinkerin und 3 weitere
A

Werbung

  • #82
Wegen Metacam: Hat mWn Wechselwirkung mit Cortison, ist hier also kontraindiziert. Trotzdem ist hier eine gute Schmerzabdeckung wichtig, denn BSD-Entzündung macht wirklich, wirklich heftige Schmerzen.

Wegen eklig schmeckender Cortisontabletten: Frag mal Deinen TA nach Prednitabs. Die hatte ich für mein Mädel mit BSD-Entzündung, die sind klein, leicht teilbar und für Katzen lecker aromatisiert. Die gingen immer.

Wegen schwieriger Tabletteneingabe: Lass Dir vom Tierarzt die Technik zeigen, bei der man das Köpfchen nach hinten legt, mit dem Mittelfinger der anderen Hand das Mäulchen öffnet und mit Daumen und Zeigefinger die Tablette hinten direkt auf den Zungengrund fallen lässt. Das geht schnell und ist für die Katze dadurch stressarm.

Wegen gehen lassen: Ich hatte es so gehalten: Solange mein Mädel wollte, hab ich getan, was ich konnte. Als sie nicht mehr wollte, hat sie das deutlich gezeigt, und sie durfte gehen.

Alles Gute weiterhin!

Edit: Hier noch eine Stimme für etwas gegen die Übelkeit. Cerenia hatten wir auch, ist teuer, hat aber sehr gut geholfen. Ging nur, wenn ich mich richtig erinnere, nicht mit Mirtazapin zusammen (Wechselwirkung?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline und Bon ClyMo
  • #83
Hallo, Danke für eure Tipps
Hoffe auch das es jetzt mit wenig Fett und Medikation vielleicht mal eine Zeit besser wird. Hatte er ja auch nach dem ersten Mal da waren 6 Wochen wo es gut war. Hat er nur Hähnchen und wenig Nassfutter bekommen. Dann habe ich wieder nur sein Junior gefüttert 7% Fett :( weil ich dachte der Magen ist wieder ok und nach 1 Woche war es dann wieder richtig schlecht bis heute.
Habe hier nochmal die neuen Blutwerte, wenn Jemand drüber schauen möchte.
Die Leukos sind hoch, vielleicht deswegen das Antibiotikum.
Nierenwert ist auch wohl an der Grenze, aber der hatte auch ein wenig Dehydrierung die letzten Tage.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-18 001703.png
    Screenshot 2023-03-18 001703.png
    105,8 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2023-03-18 001741.png
    Screenshot 2023-03-18 001741.png
    124,1 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2023-03-18 001959.png
    Screenshot 2023-03-18 001959.png
    78,2 KB · Aufrufe: 45
  • #84
das blutbild sieht nicht schlecht aus :)
fPLi ist zwar erhöht, aber nicht extrem (mein morpheus zb hatte ein fPLi von über 30!)
leukos, naja die sind abwehr und ihr habt ne entzündung im körper.
nierenwerte sehen für mich gut aus. der SDMA ist ein "früherkennungswert", der ist aber diskutabel. bei ihm sind kreatinin und harnstoff in der norm, das sind die wichtigen werte :)

und nochmals zur erinnerung; enzyme und übelkeitsmanagement.
wie gehts ihm denn? frisst er?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #85
Hallo, Danke für eure Tipps
Hoffe auch das es jetzt mit wenig Fett und Medikation vielleicht mal eine Zeit besser wird. Hatte er ja auch nach dem ersten Mal da waren 6 Wochen wo es gut war. Hat er nur Hähnchen und wenig Nassfutter bekommen. Dann habe ich wieder nur sein Junior gefüttert 7% Fett :( weil ich dachte der Magen ist wieder ok und nach 1 Woche war es dann wieder richtig schlecht bis heute.
Habe hier nochmal die neuen Blutwerte, wenn Jemand drüber schauen möchte.
Die Leukos sind hoch, vielleicht deswegen das Antibiotikum.
Nierenwert ist auch wohl an der Grenze, aber der hatte auch ein wenig Dehydrierung die letzten Tage.
Hallo,
das Blutbild sieht gut aus. Die minimal erhöhten Leukos können auch bedingt sein durch die Aufregung bei der Blutabnahme, TA-Praxis. Den Pankreaswert würde ich jetzt nicht überbewerten. Juniorfutter enthält mehr Phosphat weil die Jungtiere ja im Knochenaufbau sind, sollte man vorsichtiger sein. Wie alt ist er? Kreatinin steigt nicht so doll bei einer kurzfristigen Dehydrierung, hier wurde Antibiotikum auf Verdacht gegeben was sinnvoll sein könnte. Mit den Enzymen wäre ich zurückhaltend, eigentlich sind sie nur bei einer Insuffizienz als Ersatz indiziert.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Ayleen
  • #86
Hallo,
gestern hat er richtig gut gefuttert 150gr Nassfutter und noch einen Teller Hähnchen verteil über den Tag und die Nacht :)

Nur gehen die Tabletten überhaupt nicht mehr, der Kater hat sich da richtig reingesteigert und das wird immer mehr zu einer Quälerei. Der sitzt da 5 Minuten mit der Tablette im Maul und schluckt nicht, hofft das ich ihn vom Schoß lasse und er sie ausspucken kann :( Beim Novalgin was am wenigsten rein geht, ist es nicht so wild wenn er mal was ausspuckt, aber das Cortison muss er komplett bekommen. Das Antibiotika geht, die sind klein und haben einen Überzug, schmecken wohl nicht so ekelig.
Edit: Antibiotika geht auch nicht mehr, schluckt einfach nicht und alles löst sich im Maul auf :( Wenn der dann noch sabbert ist alles wieder für die Katz...
Habe schon mal eine Novalgin in einen Schleckie gebröselt aber der schafft es die Krümel alle liegen zu lassen und den Rest aufzulecken. Hatte auch schon mal Tablette in den Mund gegeben und dann Malzpaste mit dem Finger dazu, dachte der schluckt dann beides aber er schafft es nur die Paste zu schlucken... Ist echt zu einer Quälerei geworden.
Habt ihr noch Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
Es gibt solche "Tabletteneingeber" bekommst du beim TA, online oder glaube sogar im Fressnapf.
Da kannst du die Tablette drin fixieren, anschließend sein Mäulchen mit einer Hand aufdrücken (da er keine Zähne hat, sollte das machbar sein) danach mit dem Eingeber in seinen Rachen vordringen und die Tablette "reinschießen". Die ist dann so tief drin, die kommt nicht mehr hoch.
Anschließend kannst du seine Kehle massieren um den Schluckreflex zu aktivieren oder aber mit einer Spritze Wasser hinterher geben.
Die Tablette vorher mit Butter einzuschließen hilft beim Abschlucken.

Du findest sehr gute Anleitungsvideos im Internet
Wenn du sie nicht findest, oder nicht weißt welches Gerät mich meine, melde dich nochmal, dann such ich es dir raus.

Freut mich im übrigen sehr, dass er wieder mit Appetit frisst:)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #88
Wie oben bereits geschrieben:

Cortison:
Wegen eklig schmeckender Cortisontabletten: Frag mal Deinen TA nach Prednitabs. Die hatte ich für mein Mädel mit BSD-Entzündung, die sind klein, leicht teilbar und für Katzen lecker aromatisiert. Die gingen immer.

Tabletteneingabe:
Wegen schwieriger Tabletteneingabe: Lass Dir vom Tierarzt die Technik zeigen, bei der man das Köpfchen nach hinten legt, mit dem Mittelfinger der anderen Hand das Mäulchen öffnet und mit Daumen und Zeigefinger die Tablette hinten direkt auf den Zungengrund fallen lässt. Das geht schnell und ist für die Katze dadurch stressarm.
Der Trick ist, die Tablette direkt ganz hinten auf den Zungengrund fallen zu lassen. Bei Bedarf mit dem Zeigefinger noch etwas weiter nach hinten schieben, dann wird sie direkt abgeschluckt, und der Kater bekommt den Geschmack gar nicht mit.
 
  • #89
wenn er futter recht zuverlässig annimmt.... leerkapseln.
die pille in eine leerkapsel, in einen happen lieblingsfutter, und einfach vor die nase stellen.
wieso "einfach"? weil sie es gern merken, wenn man etwas unbedingt von ihnen will.

ich nutze die kleinsten leerkapseln, größe 5, von lillys bar
 
  • #90
Hallo,
gestern hat er richtig gut gefuttert 150gr Nassfutter und noch einen Teller Hähnchen verteil über den Tag und die Nacht :)

Nur gehen die Tabletten überhaupt nicht mehr, der Kater hat sich da richtig reingesteigert und das wird immer mehr zu einer Quälerei. Der sitzt da 5 Minuten mit der Tablette im Maul und schluckt nicht, hofft das ich ihn vom Schoß lasse und er sie ausspucken kann :( Beim Novalgin was am wenigsten rein geht, ist es nicht so wild wenn er mal was ausspuckt, aber das Cortison muss er komplett bekommen. Das Antibiotika geht, die sind klein und haben einen Überzug, schmecken wohl nicht so ekelig.
Edit: Antibiotika geht auch nicht mehr, schluckt einfach nicht und alles löst sich im Maul auf :( Wenn der dann noch sabbert ist alles wieder für die Katz...
Habe schon mal eine Novalgin in einen Schleckie gebröselt aber der schafft es die Krümel alle liegen zu lassen und den Rest aufzulecken. Hatte auch schon mal Tablette in den Mund gegeben und dann Malzpaste mit dem Finger dazu, dachte der schluckt dann beides aber er schafft es nur die Paste zu schlucken... Ist echt zu einer Quälerei geworden.
Habt ihr noch Tipps?
wir packen eine halbe Tablette in Leberwurst. Zack und weg. Das Ganze zwei mal. Das er gut frisst: toll :)
 
  • #91
frisst er trofu? weiches leckerchen, tablette darin einwickeln (also zu nem stückchen "trofu" ganz einwickeln), und mit etwas trofu unterschmuggeln. da trofu oft nicht gekaut sondern ganz abgeschluckt wird, meist auch mehrere stückchen aufs mal, geht das gut zum unterschmuggeln. eigentlich gleiches prinzip wie leerkapseln, aber das ganz ist kleiner.
leberwurst geht auch, muss aber ganz eingepackt sein dass es funktioniert.
ich freu mich grad sehr dass er frisst!!!! :love:
 
  • #92
Probier mal Royal Canin Pill Assist, die sind total super, extra zum Verstecken von Tabletten hergestellt.
 
  • #93
Wie lange mussten eure Katzen mit Bauchspeicheldrüsenentzündung eigentlich Cortison nehmen? Hoffe, der braucht das Zeug jetzt nicht immer.
Den Termin heute zum Ultraschall musste ich heute leider absagen, noch zu viel Monat und zu wenig Geld :(
Meint ihr Ultraschall ist noch wichtig?
Aber die Diagnose habe ich ja und erstmal sehen wie es sich entwickelt. Nächste Woche Montag gehe ich zur Verlaufskontrolle hin und wie es weiter gehen soll.
Den Tipp mit der Leberwurst habe ich gerade getestet, geht auch, brauchte aber 2 Versuche. Der hat sie beim ersten Mal wohl gespürt und ausgespuckt.:)
Ich teile die Tablette mal, um sie kleiner zu machen.
Gestern hat er ganz gut gefressen, auch wieder Nachmittags, was er ja sonst nie gemacht hat, Abends aber nur Hähnchen und in der Nach ein wenig Nassfutter von dem ekeligen fettreduzierten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #94
Nimm die grobe Leberwurst vom Discounter, da sind die Bröckchen schon drin, und Pillen fallen nicht so auf.

Lebenslang Kortison ist nicht toll, muss aber manchmal sein. Hier laufen derzeit drei Oldies mit Pred, das läuft auf lebenslang hinaus. Die vierte und jüngste hat es leider am Nötigsten, auch in der höchsten Dosierung. Gefällt mir nicht, alternativ hat sie Schmerzen, wird unsauber und ist grützig mit den anderen Katzen und mit mir.
 
Werbung:
  • #95
Wie lange mussten eure Katzen mit Bauchspeicheldrüsenentzündung eigentlich Cortison nehmen? Hoffe, der braucht das Zeug jetzt nicht immer.
Den Termin heute zum Ultraschall musste ich heute leider absagen, noch zu viel Monat und zu wenig Geld :(
Meint ihr Ultraschall ist noch wichtig?
Aber die Diagnose habe ich ja und erstmal sehen wie es sich entwickelt. Nächste Woche Montag gehe ich zur Verlaufskontrolle hin und wie es weiter gehen soll.
Den Tipp mit der Leberwurst habe ich gerade getestet, geht auch, brauchte aber 2 Versuche. Der hat sie beim ersten Mal wohl gespürt und ausgespuckt.:)
Ich teile die Tablette mal, um sie kleiner zu machen.
Gestern hat er ganz gut gefressen, auch wieder Nachmittags, was er ja sonst nie gemacht hat, Abends aber nur Hähnchen und in der Nach ein wenig Nassfutter von dem ekeligen fettreduzierten :)
Darum hab ich ja geschrieben dass ich die Tablette teile ;-)
 
  • #96
Nimm die grobe Leberwurst vom Discounter, da sind die Bröckchen schon drin, und Pillen fallen nicht so auf.
Ja genau die hatte ich heute gekauft, dachte auch die Tablette merkt der dann nicht so :)
Ging super, die Große war aber dann doch zu viel, die anderen kleineren waren klein Problem.
Die Große bekommt er jetzt in 2 Portionen.

Darum hab ich ja geschrieben dass ich die Tablette teile ;-)
Ja, damit klappt es, die war einfach zu groß :)
Die 2 kleinen Antibiotika gehen sogar in einen Leberwurstball :)


Irgendwie ist er heute wieder mäkeliger mit dem Futter.
Großeinkauf bei Fressnapf heute, aber bis jetzt ist alles bäh :(
Lümmel hatte wohl Hunger und dann statt des ekeligen Nassfutters für die Bauchspeicheldrüse ne größere Menge Trockenfutter gefressen. Steht da immer, falls er Nachts nochmal ein wenig fressen will. Hat sonst immer nur Nachts ein par Brocken gefuttert. Ist ja ok und war froh wenn er überhaupt was gefressen hat. Aber das kann ja auch nicht gut sein wenn er jetzt mehr davon frisst, ist auch kein spezielles Diätfutter für die Bauchspeicheldrüse, sondern Sensitive Dein Bestes vom DM 32% Protein und 16% Fett.

Kann ich ihm weiterhin Hähnchenfleisch geben oder macht das Probleme? Das frisst er ganz gut. Hat ja wenig Fett, aber viel Protein, das ist ja auch nicht so gut.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas75
  • #97
Ja genau die hatte ich heute gekauft, dachte auch die Tablette merkt der dann nicht so :)
Ging super, die Große war aber dann doch zu viel, die anderen kleineren waren klein Problem.
Die Große bekommt er jetzt in 2 Portionen.


Ja, damit klappt es, die war einfach zu groß :)
Die 2 kleinen Antibiotika gehen sogar in einen Leberwurstball :)


Irgendwie ist er heute wieder mäkeliger mit dem Futter.
Großeinkauf bei Fressnapf heute, aber bis jetzt ist alles bäh :(
Lümmel hatte wohl Hunger und dann statt des ekeligen Nassfutters für die Bauchspeicheldrüse ne größere Menge Trockenfutter gefressen. Steht da immer, falls er Nachts nochmal ein wenig fressen will. Hat sonst immer nur Nachts ein par Brocken gefuttert. Ist ja ok und war froh wenn er überhaupt was gefressen hat. Aber das kann ja auch nicht gut sein wenn er jetzt mehr davon frisst, ist auch kein spezielles Diätfutter für die Bauchspeicheldrüse, sondern Sensitive Dein Bestes vom DM 32% Protein und 16% Fett.

Kann ich ihm weiterhin Hähnchenfleisch geben oder macht das Probleme? Das frisst er ganz gut. Hat ja wenig Fett, aber viel Protein, das ist ja auch nicht so gut.
Schau mal bei www.vet-concept.com
Die haben auch Futter für kranke Tiere. Ist nur nicht alles frei zugänglich bzw. nur über einen Tierarzt zu beziehen. Meiner haut das weg wie irre. Und der war bisher sehr wählerisch. Bei uns verkauft es mein Tierarzt direkt in der Praxis. Schön dass es mit den Tabletten klappt :)
 
  • #98
Schau mal bei www.vet-concept.com
Die haben auch Futter für kranke Tiere. Ist nur nicht alles frei zugänglich bzw. nur über einen Tierarzt zu beziehen. Meiner haut das weg wie irre. Und der war bisher sehr wählerisch. Bei uns verkauft es mein Tierarzt direkt in der Praxis. Schön dass es mit den Tabletten klappt :)
Man braucht lediglich eine Freischaltung vom TA bei vet-concept fürs Diätfutter ... aber die sind supernett dort im Kundenservice.
Habe länger mit einer Dame dort telefoniert und die hat mir direkt vorab alle möglichen Sorten freigeschaltet (damit es nicht so lange dauert) ... die TA-Bestätigung wurde später nachgeschickt (bzw. die Praxis bei der wir sind, macht das online).

Alles Gute für das Katerle !
 
  • Like
Reaktionen: Andreas75
  • #99
Man braucht lediglich eine Freischaltung vom TA bei vet-concept fürs Diätfutter ... aber die sind supernett dort im Kundenservice.
Habe länger mit einer Dame dort telefoniert und die hat mir direkt vorab alle möglichen Sorten freigeschaltet (damit es nicht so lange dauert) ... die TA-Bestätigung wurde später nachgeschickt (bzw. die Praxis bei der wir sind, macht das online).

Alles Gute für das Katerle !
Ich hab es direkt vor Ort mitgenommen. War aber auch der einzige Tierarzt in der Umgebung der es hatte. Ich war sowieso etwas skeptisch. Aber nachdem die zwei Dosen gerade mal etwas über einen Tag gehalten haben, musste ich natürlich nachordern. Wenn man die Bestätigung nachreichen kann ist das natürlich klasse.
 
  • #100
Kann ich ihm weiterhin Hähnchenfleisch geben oder macht das Probleme? Das frisst er ganz gut. Hat ja wenig Fett, aber viel Protein, das ist ja auch nicht so gut.
hühnchen ist gut, solange er eben auch noch anderes frisst. warum soll protein nicht gut sein? seine nieren sind doch ok ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Lucky_Bastard :)
Antworten
12
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M
S
Antworten
22
Aufrufe
844
SüßesterKater
S
G
Antworten
10
Aufrufe
2K
Galoppi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben