Kater frisst fast nicht mehr.

  • Themenstarter SirManiac
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Anfang Dezember waren die Blutwerte für Leber alle ok bis auf ALP 68 12 - 73 U/L der war am oberen Rand. Beim Röntgen war die Leber normal, auch beim 2 Röntgen letzte Woche. Also nicht vergrößert oder verkleinert. Und da hatte er schon öfter gekotzt und Tage nicht gefressen. Wurde dann wieder besser bis vor 2 Wochen. Vom Verhalten ist er ja auch ganz normal. Hoffe ja nicht das er, was mit der Leber hat. Vielleicht kommt Montag mehr raus und ich habe endlich eine Diagnose beim Ultraschall.
Wie gesagt, ich will dir keine Angst machen.
Bei uns war die Leber auch unauffällig, sogar noch eine Woche bevor ich ihn gehen lassen musste. Da war er nochmal für c.a 5 Tage in der Klinik und Ultraschall, Röntgen, Blutbild war alles unauffällig.
Das nicht fressen wird schnell gefährlich
 
A

Werbung

  • #22
nach 3 tagen nicht fressen nimmt die leber schaden.
es kann sich eine sog. fettleber entwickeln und die kann tödlich enden.
also lieber in den sauren apfel beissen und mit spritze zufüttern als die gesundheit des katzis zu riskieren ;)
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, little-cat, Mellanlara und eine weitere Person
  • #23
Ich würde trotzdem das reconvales besorgen, das ist hochkalorisch und man braucht davon viel weniger in die Katze rein zu drücken als von Suppen oder ähnlichem
Reconvales Tonicum ist nicht hochkalorisch. Hat aber alle wichtigen Nährstoffe und wird meistens gern geschlabbert, ich hab es auch immer da.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo, little-cat und eine weitere Person
  • #24
Reconvales Tonicum ist nicht hochkalorisch. Hat aber alle wichtigen Nährstoffe und wird meistens gern geschlabbert, ich hab es auch immer da.
Ja hast du recht, ich meinte das energy, das ist hochkalorisch
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
  • #25
Reconvales Tonicum ist nicht hochkalorisch. Hat aber alle wichtigen Nährstoffe und wird meistens gern geschlabbert, ich hab es auch immer da.
Richtig!

ReConvales®Tonicum sollte nicht zur alleinigen Ernährung eingesetzt werden, da es hierzu zu wenig Energie enthält. Pur oder als Zusatz zum Feucht- oder Trockenfutter geeignet.
 
  • #26
Auf der Dose, die ich habe, steht Royal Canin Recovery. Oder ist das noch was anderes?
Das kannst Du genauso gut geben, es ist vergleichbar zu Reconvales. Nur da muss Futter in die Katze, ansonsten hast Du ein sehr ernsthaftes Problem wenn der Leber schaden nimmt.
 
  • #27
Habe mir eine Spritze besorgt und mal versucht ihm das zu Recovery zu geben... der will es einfach nicht schlucken, war eine riesengroße Sauerei :( Noch irgendwelche Tipps?
Habe auch nochmal nachgedacht wegen des Fressens... er frisst ja meistens Abends oder Nachts und kotzt das Futter dann auch nicht aus. Hat noch nie sein Nassfutter ausgekotzt. Es scheint ihm also erst nach ein par Stunden schlecht zu werden, wenn das Futter schon nicht mehr im Magen ist. Wenn er kotzt dann auf leeren Magen Mittags, oder es sind 2 brocken Trockenfutter drin. Und er frisst tagsüber ja so gut wie nichts. Wenn er ein par Tage nicht gefressen hat, frisst er wieder einen Tag besser wie gestern und davor Sonntag.
Also Fressen scheint nicht sofort zu Übelkeit zu führen, da er das Nassfutter nicht auskotzt, aber irgendwie nach Stunden und dann bis zum nächsten Abend oder sogar ein paar Tage, wo es dann schlechter ist, wenn er einen Tag mehr gefressen hat.
Kann da einer was mit anfangen, warum die Übelkeit dann erst nach Stunden kommt oder auch Tage anhält, wenn er mehr frisst?
 
Werbung:
  • #28
Die Frage ist, ob es Übelkeit ist, kann er Dir ja nicht sagen.
Das Wichtigste ist, dass er frisst bis zur Untersuchung. Und wenn er das nachts tut, dann würde ich ihm nachts ein Büffet hinstellen.
 
  • #29
Nur der Tierarzt kann dir das sagen 😬
 
  • #30
Ich vermute du hast das sicher schon probiert, aber will es trotzdem nicht unerwähnt lassen.
Meine Katze wollte nach OP und zeitgleichen Zahnwechseln partout nicht fressen. Hab mich mit der Spritze und Peppelfutter abgemüht wie ein wahnsinniger....bis ich gemerkt habe, dass sie mir den Brei vom Finger ableckt. Das habe ich dann so gemacht. Finger getunkt und ablecken lassen. Hat ne halbe Stunde gefühlt gedauert, aber so habe ich den Notbedarf reinbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #31
Bekommt Oskar auch über Tag Nassfutter? Oder nur Abends? Wenn er vom Nassfutter nicht erbricht, würde ich rund um die Uhr Nassfutter anbieten. Was er über Tag macht, ist nüchtern erbrechen, bzw dauert es bis das Trockenfutter ein Sättigungsgefühl auslöst.
Immer wieder Magensäure erbrechen reizt die Speiseröhre, ihr seid da in einer Spirale drin.
Der Kater braucht dringend Futter, und da solltest du ihn Zwangsernähren. Freiwillig machen das die wenigsten Katzen mit, also solltest du Oskar in ein Handtuch wickeln, zwischen die Beine klemmen und das Futter langsam seitlich ins Maul spritzen.
Am besten wäre du besorgst dir ReConvales, das ist dickflüssig und geht gut durch die Spritze. Als Tagesration wird ein 45 ml Fläschchen angegeben.
Wenn ich es schaffe, meine bissige Zicken-Lily damit zu füttern, dann schaffst du das bei Oskar auch.
Magensäure und Speiseröhre verätzt hat meine Bella ebenfalls. Sie frißt seit Dienstag 16:30 Uhr nicht mehr. Wenn sie Futter nur leicht ablutscht, muss sie sofort brechen. War bei Tierarzt habe Medikament gegen Übelkeit bekommen. Das kriege ich allerdings nur minimal mit der Spritze in meine Katze rein. Futter habe ich Hills Prescrption t/d mitbekommen. Sie frisst aber nicht. Habe es flüssig gemacht und versucht mit Spritze reinzubekommen. Geht alles daneben. Das Mittel gegen die Magensäure Omeprazol-ratiopharm NT 10 mg wird ins Futter gegeben, durch den dünnen Hals der Spritze gehen die winzigen Kügelchen auch nicht. Ich versuche es weiter. Danke für den Tipp mit zwischen die Beine klemmen.
 
  • #32
Die Kapseln dürfen eigentlich nicht geöffnet werden, weil der Wirkstoff von der Magensäure zersetzt wird und somit gar nicht in den Darm kommt, wo er zur Wirkung aufgenommen wird.
Aufgelöst werden dürfen Omep mut und Antra mups. Die sind dann auch wirklich gelöst und gehen problemlos durch eine Spritze.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
  • #33
Musst Du in Essigessenz, besser noch in Salzsäure legen und gucken. So sauer ist es im Magen.
Ich hatte das Problem auch, Apotheken, Tierarzt und Hersteller waren unsicher / nicht einig.
Die beiden oben genannten dürfen definitiv aufgelöst werden. Ich habe dann einfach nicht mehr experimentiert.
 
  • #34
Die Kapseln dürfen eigentlich nicht geöffnet werden, weil der Wirkstoff von der Magensäure zersetzt wird und somit gar nicht in den Darm kommt, wo er zur Wirkung aufgenommen wird.
Aufgelöst werden dürfen Omep mut und Antra mups. Die sind dann auch wirklich gelöst und gehen problemlos durch eine Spritze.
TA sagt, Kapsel öffnen und 1/3 Körnchen Katze geben. 1/3 sind 14 winzige Kügelchen. Diese lassen sich weder im Wasser noch in flüssiger Nahrung auflösen. Habe es getestet.
 
Werbung:
  • #35
@SirManiac , wie geht es Oskar????
Ist schon ein paar Tage her, seit Du das letzte mal geschrieben hast.
 
  • #36
TA sagt, Kapsel öffnen und 1/3 Körnchen Katze geben. 1/3 sind 14 winzige Kügelchen. Diese lassen sich weder im Wasser noch in flüssiger Nahrung auflösen. Habe es getestet.
Dann lass dir vom TA das Omep mut verschreiben. Das kannst du wie @Max Hase schreibt mit Wasser auflösen.
Als Lily das erste Mal Omeprazol bekommen hat, waren es auch abgezählte Kügelchen. Die habe ich nur unter Schwierigkeiten in Lily bekommen.
Mit Omep mut hat es besser funktioniert.
 
  • #37
TA sagt, Kapsel öffnen und 1/3 Körnchen Katze geben. 1/3 sind 14 winzige Kügelchen. Diese lassen sich weder im Wasser noch in flüssiger Nahrung auflösen. Habe es getestet.
Hallo,

inzwischen gibt es viele (ich meine alle?) wo die einzelnen Pellets in der Kapsel mit einem magensaftresistenten Überzug versehen sind. Damit gelangen sie in den Darm wo sie dann wirken können. Sie sollten 1 x tgl. gegeben werden, mit Zeitabstand zum Futter. Also möglichst nüchtern.
Antra Mups (oder gleichwertiges), da sind superviele einzelne überzogene Pellets gepresst. Diese können , auf Grund der unendlichen Menge, zerbröselt werden, nur bitte nicht mörsern. Aber fein pulvrig drücken ist gut zu machen z.B. mit einer Teelöffelrückseite. So kann das Pulver auch in ein wenig Sosse gegeben werden. Es dauert meist 2-3 Tage bis der Wirkstoff richtig greift.
VG
 
  • #38
@SirManiac , wie geht es Oskar????
Ist schon ein paar Tage her, seit Du das letzte mal geschrieben hast.
Hallo, unverändert habe was für den Magen mitbekommen Gastro Save Gel. Montag wo ich da war hat er eine Spritze bekommen gegen Übelkeit und da hat er gefuttert, was ich auch hingestellt habe bestimmt 200gr Nassfutter. Dienstag und heute wieder fast nichts, nur seine Schlecksnacks vom Lidl und DM frisst er eigentlich noch sehr gut und Leberwurst. Hähnchen hat er ein wenig gefressen am Dienstag und vielleicht 30Gramm Nassfutter. Heute Abend fast einen Teller 50gr Hänchen und 30gr Nassfutter. Habe noch ein Mittel gegen Übelkeit mitgenommen, das gebe ich ihm, wenn es nicht besser wird von dem Mittel für den Magen. Ultraschall wurde jetzt nicht gemacht, war ein anderer Arzt da, der meinte, die Behandlung wäre die gleiche, auch wenn es jetzt die Bauchspeicheldrüse wäre. Hat jetzt immer Durchfall und keine Verstopfung schon seit ein par tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Habe noch ein Mittel gegen Übelkeit mitgenommen, das gebe ich ihm, wenn es nicht besser wird von dem Mittel für den Magen.
Wenn er nach der Spritze mit dem Mittel gegen Übelkeit gefressen hat, dann aber ab dem Tag danach bei Dir nicht, warum gibst Du ihm dann nicht das Mittel, das Dir der Tierarzt gegeben hat gegen Übelkeit? Offensichtlich frisst er doch besser, wenn er das Mittel bekommt, also ist ihm wohl dauernd übel.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #40
Wenn er nach der Spritze mit dem Mittel gegen Übelkeit gefressen hat, dann aber ab dem Tag danach bei Dir nicht, warum gibst Du ihm dann nicht das Mittel, das Dir der Tierarzt gegeben hat gegen Übelkeit? Offensichtlich frisst er doch besser, wenn er das Mittel bekommt, also ist ihm wohl dauernd übel.
Ich sollte das erst mit dem Gel versuchen und dann, wenn das nicht anschlägt, das Mittel gegen Übelkeit.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Lucky_Bastard :)
Antworten
12
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M
S
Antworten
22
Aufrufe
920
SüßesterKater
S
G
Antworten
10
Aufrufe
2K
Galoppi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben