Kater Freigang gewähren

• Themenstarter Themenstarter Debby-93
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang gewöhnen
Charly ist keine besondere Rasse, sondern ein Mix aus BLH und Ragdoll.
Wenn eine meiner Katzen den ganzen Tag (und Nacht) nur liegt und schläft, kaum Interaktionen macht und sich zurück zieht, würde bei mir die Alarmanlage angehen.
Da würde ich meine Katze vom TA auf den Kopf stellen lassen.
Denn das Verhalten ist nicht normal

• Like
Reaktionen: JuliJana und teufeline
A

Werbung

Vielleicht hab ich da ne Wissenslücke, aber ich glaube kastrierte Tiere markieren nicht? Oder fangen zumindest nicht plötzlich damit an, wenn sie vorher kastriert wurden 🤔 daher meine Frage: sind die beiden kastriert? Das sollte ansonsten unbedingt nachgeholt werden, insbesondere wenn Freigang angedacht ist.
Auch kastrierte Tiere können markieren wie die Rasensprenger 😱 :dead: Nur um es mal auszusprechen.
@Debby-93 : ist sichergestellt, dass dein "kleiner Rasensprenger" vollständig kastriert ist? Das ist gar nicht so selten, das TÄ nur den sichtbaren Hoden entfernen und der andere "brütet" im Körperinneren weiter.
So ein Tier, die nennt man Kryptochoiden = Einhoder, benehmen sich weiterhin wie potent, inklusive markieren und verstärktem Drang nach draußen, weil der Geschlechtstrieb weiter da ist.
Und Achtung, ein nicht entfernter Hoden, der z.B. in der Leiste sitzt, kann bösartig entarten, da er zu warm gelagert ist. Die vollständige Kastration kann man über den Hormonstatus kontrollieren lassen unf ggf. nachkastrieren lassen.
Daumen sind gedrückt 🍀🍀🍀🍀

• Like
  • Grin
Reaktionen: Poldi, lokiyoshi und JuliJana
Wenn eine meiner Katzen den ganzen Tag (und Nacht) nur liegt und schläft, kaum Interaktionen macht und sich zurück zieht, würde bei mir die Alarmanlage angehen.
Das sehe ich genauso. Entweder ist bei ihm gesundheitlich was im Busch und/ oder das Schlafen ist eine Form von innerer Emigration.
Beides gehört gecheckt und geändert.

• Like
Reaktionen: teufeline und Poldi
Wenn es früher mal besser war zwischen den beiden und Charly eigentlich den ganzen Tag nur schläft... der ist 4. Rasse hin oder her, das klingt für mich eher nach einem potentiellen gesundheitlichen Problem bei Charly, was dazu führen könnte dass er sich so zurückzieht und Jack auf Abstand hält weil der ihm zu wild ist.
Oder er bekommt von seinem Partner dermassen was an den Kopp, dass er sich nicht mehr raustraut?

• Like
Reaktionen: Poldi