Kater faucht und zuckt mit Fell

  • Themenstarter Katrinsche
  • Beginndatum
K

Katrinsche

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2009
Beiträge
39
Hallo ihr Lieben,

ich mache seit einiger Zeit eine komische Beobachtung bei meinem Kater Krümel. Er ist 1,5 Jahre und kastriert und lebt zusammen mit Mogli (1 Jahr) bei uns.
Krümel fängt manchmal von jetzt auf gleich an extrem mit dem Fell zu zucken, sich überall zu lecken und Mogli anzufauchen sobald er ihm zu nahe kommt. Er faucht sonst nie! Mein Freund und ich hatten mal den Eindruck, dass er das immer macht, wenn er eine Fliege gefangen und gefressen hat oder einen Falter. Aber vielleicht war das auch nur Zufall.
Er lässt Mogli dann nicht mehr an sich ran, sobald er auf ihn zugeht, faucht er und hechelt auch ganz kurz. Sein Fell zuckt dann extrem.
Er hat aber keine Flöhe oder sowas, denn die beiden sind nur drin und wir waren vor Kurzem beim Tierarzt zur Impfung und da war das Fell in Ordnung.
Was könnte das denn sein?
Manchmal dauert es länger (also ne halbe Stunde oder so) bis es wieder weg ist und er wieder "normal" ist und manchmal nur 10 Minuten. Von uns lässt er sich dann anfassen.

Vielleicht hat jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht. Würde mich über Feedback freuen.
Liebe Grüße,
Katrin
 
A

Werbung

Hallo Katrin,

es könnte sich auch um Juckreiz handeln, z.B. aufgrund einer Futtermittelallergie. Gibt es am Kopf Kratzstellen? Wie sehen die Ohren aus?
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob man gleich an was schlimmes denken sollte. Normalerweise bin ich was meine Katzen angeht total der Hypochonder (schreibt man das so?! :) ) aber es ist in so unregelmäßigen Abständen und sonst verhält er sich völlig normal. Frisst normal, spielt, ist munter und lebendig, spielt fangen mit Mogli, beschmust uns sehr oft und leckt uns. Alles ganz normal, nur dieses zucken und fauchen und bekloppt in der Wohnung rumrennen ist so komisch.
Er hat überhaupt keine Kratzspuren oder offene Stellen oder Wunde Ohren. Alles normal??!!! Könnte das Stress sein?
Vielleicht stresst es ihn manchmal das noch eine Katze da ist oder kann es wirklich an den Fliegen und Faltern liegen die er fängt und frisst?! Sowas wie eine allergische Reaktion?

Liebe Grüße
 
Google mal nach 'Rolling Skin Syndrom'.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Ally
Ally
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
shiny
shiny
M
Antworten
3
Aufrufe
456
Fan4
Fan4
K
Antworten
11
Aufrufe
502
Wildflower
Wildflower
K
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Katrinsche
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben