Beide Katzen lieben Deo

  • Themenstarter Nala2505
  • Beginndatum
Nala2505

Nala2505

Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2010
Beiträge
48
Ort
Norderstedt
Bisher dachte ich immer, dass Katzen Deo und Parfum überhaupt nicht mögen. Die Katze meiner Mutter flüchtet auch regelmäßig, wenn irgendwer von uns sich etwas zu sehr eingepüstert hat oder Raucher ist.
Doch unsere zwei (keine Geschwister) fahren voll drauf ab :oha:
Egal ob bei mir oder bei meinem Freund... sobald wir uns auffrischen, stürmen unsere Katzen unseren Hals, Nacken und unsere Achselhöhlen und schnuppern und lecken wir verrückt. Sie flüchten auch nicht, wenn wir mit Haarspray sprühen und sitzen sogar daneben und schnuppern.
Wenn ich liege steckt Simba sein Gesicht auch immer in meine Haare und pennt dann ein, als ob er den Geruch von meinem Shampoo oder das Haarspray toll findet. Ich finde das alles nur noch merkwürdig.

Das kenne ich so überhaupt nicht von Katzen. Ist das normal? Und wenn ja: ist Parfüm etc schädlich, wenn sie es ablecken?
 
A

Werbung

Ja, das is mir schon alles klar, deshalb hab ich ja das Thema hier eröffnet. Sie nuckeln ja nicht an den Dosen und Flaschen, dann hätte ich sie schon längst in die Klinik gebracht.

Sonst vlt. jemand Antworten auf die restlichen Fragen?
 
hä? sag mal was soll denn das?
Ich habe gesagt, dass ich das selbst weiß oO und dass mir das alles klar ist. Ich bin doch keine 12 oO

Wenn du ohnehin nicht liest, was ich schreibe und vor allem frage, dann beschäftige dich nicht mit dem Thread. Vielen Dank
 
Hi! Diese Erfahrung mussten wir mit unserem Kater auch machen - allerdings ist er nur auf eine Sprühkur für Haare abgefahren. Genau wie du es beschrieben hast.

Bei unserer Sprühkur waren "Silikone" enthalten - da unser kleiner sowieso auf Öle aller Art abfährt - war es für uns keine große Überraschung. Vielleicht solltest du dir mal die Definition "Silikone" ergooglen (Silikone werden meistens unter einem anderen Namen aufgeführt) und deine Pflegemittel vergleichen, ob irgendwelche Inhaltsstoffe gleich enthalten sind.

Ich bin der festen Überzeugung dass es nicht gut und auch schädlich für die Katzen ist. :dead:

Hab letztens einen Bericht gesehen, dass Deos und Haarsprays - gerade bei Kindern - auch zu einer Abhängigkeit führen kann, wenn es in großen Mengen eingeatmet wird. Vielleicht bringst du mal in Erfahrung, ob es so etwas auch schon bei Tieren gegeben hat!?

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass Ihr bald eine Lösung für Euer Problem findet!!! :smile:

LG Birgit und die drei Rabauken
 
Danke für den Hinweis. Das mit der Sprühkur ist ganz interessant. Ich nutze nämlich immer Gliss Kur nach dem Haare waschen. Vielleicht liegt es daran.

Ich lasse es mal in den nächsten Tagen weg. Mal schauen ob sich beide danach anders verhalten.
 
Hey! Ich denke auch, dass du einfach mal testen solltest, ob es an der Sprühkur liegt oder auch am Shampoo (nimmst du evtl. Syoss - die Silikonbombe?) :smile:

Ansonsten würd ich mir nicht nen ganz so großen Kopf machen, solange deine beiden keinen Durchfall bekommen oder ähnliche Krankheitsanzeichen aufweisen. Sie werden es ja schließlich nicht permanent und in Massen auflecken. :eek:

Am Anfang waren wir auch ziemlich besorgt und ängstlich - weil wir halt auch unseren kleinen "Tyrannen" haben - der so komische Eigenarten hat, dass es uns auch schon ziemlich besorgniserregend vorkam. Den könnte man z.B. auch als "Silikon-Fahnder" einsetzen. Letztens z.B. wussten wir auf der Arbeit nicht genau, ob ein Pflegemittel (ich arbeite mit Frisörprodukten) Silikon enthält - da hab ich's mir aufgesprüht und als ich nach Hause kam - war er schon am lecken - da war alles klar.
Als ganz kleiner Mops musste er immer mit Duschen und fand den Schaum am besten.

Ein kleiner Tipp für Euch: Silikone sind auch nicht wirklich gut für das menschliche Haar.

Ich wünsche euch viel Glück bei eurer Suche!!!

Lieben Gruß

Birgit und die drei Rabauken
 
Werbung:
Huhu
also Syoss nutze ich nicht, aber du beruhigst mich schonmal. Mein Freund spricht unseren Kater immer an, wenn er sich gerade wieder in meine Haare wühlt und macht sich schon lustig drüber: "Na Dicker... wieder aufn Trip?... oder "guck ma....guck maa... der is ja voll in Extase oO". -.- Er guckt halt manchmal echt total benebelt danach :verstummt:
Also meine Sprühkur lasse ich nun erstmal testweise einige Tage weg.

Aber was ist mit dem Deo und Parfüm? Es kommt zwar nicht mehr oft vor, dass uns der Hals nach Parfum und die Achselhöhlen nach Deo-Gebrauch abgeschnuppert und dann geleckt wird, aber ab und an schon. Auf Sprühkur kann ich verzichten.... aber auf Deo???? :eek: :aetschbaetsch2:
Aber ich glaube verrückt machen deswegen ist auch blödsinnig. Wie ich letztens schon hier geschrieben hab: Solange sie nicht an den Tuben und Fläschchen nuckeln mit dem Zeug, brauch ich auch keine Angst haben (hoffe ich).
 
Hey!
Ihr habt ja auch noch Mini's. Wart mal ab, wenn die älter werden, werden die auch empfindlicher auf alles. Das war bei unseren Rabauken auch so. Früher haben unsere auch alles angeknabbert, beschnuppert, abgeleckt - völlig normal. Mittlerweile ziehen sie auch mal schnell die Nase weg, wenn wir uns eingedieselt haben.
Unser Kleiner kuschelt sich allerdings auch so in die Haare zum schmusen - allerdings ohne lecken - dafür mit ganz viel Sabber - (er hat nen kleines Sabberproblem beim schmusen :oha:) - ist auch nicht gerade schön.

Verhindern könnt ihr das Verhalten im Moment eh nicht wirklich - aber solange die Kleinen keine gesundheitlichen Beschwerden bekommen würde ich mir echt keinen Kopf machen. Die hätten sonst längst schon Durchfall bekommen oder Erbrechen- das ist ja sofort, wenn die irgendetwas nicht vertragen.

Viel Glück Euch und Euren Deo-Fanatikern :smile:
 
  • #10
Hallo,

leider kann ich nicht wirklich Tipps geben, aber zumindest berichten, dass ich auch einen Chemie-Fetischisten hier habe :p
Paco reibt und schubbert sich mit Wonne durch meine Haare, wenn die frisch gewaschen sind. Find ich nicht so bedenklich, aber nachdem er sich neulich auf dem frisch geputzten nassen Boden wälzte, bin ich dann doch auf ein Bio-Putzmittel umgestiegen.

Und ich dachte schon, nur mein Paco ist so durchgeknallt....:D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben