Kater faucht und schlägt plötzlich nach Personen

  • Themenstarter Minka82
  • Beginndatum
M

Minka82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2012
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

seit ein paar Monaten beobachten wir bei unserem 11jährigen Karthäusermix Tyson eine Verhaltensauffälligkeit.

Seit Oktober legt er sich in unsere Diele auf einen Teppich und faucht bzw. schlägt mit der Pfote nach Personen, wenn sie an ihm vorbeilaufen. Zu Beginn zeigte er dieses Verhalten nur gegenüber meiner Schwiegermutter:D, die er überhaupt nicht mehr an sich vorbei lässt. Dieses Verhalten trat auf, als sie aufgrund eines Umzugs für ca. 14 Tage bei uns wohnte. Der Kater ist regelrecht hinter ihr hergelaufen und hat sie nicht mehr aus den Augen gelassen...

Nun ist sie schon länger ausgezogen, am Verhalten des Katers ihr gegenüber hat sich nichts verändert. Allerdings werden nun auch wir gelegentlich angefaucht und Tyson schnappt auch nach uns, allerdings wesentlich weniger, als er dies in Anwesenheit meiner Schwiegermutter tut.

Wir haben uns schon den Kopf zerbrochen, was dieses Verhalten hervorruft: offenkundig ja Antipathie ;). Das einzige was sich zudem noch geändert hat, ist, dass meine Frau schwanger ist. Ob er das merkt bzw. ob das der Grund sein kann? Wir haben unser Verhalten ihm gegenüber nicht geändert. Wir haben auch schon daran gedacht, ob es eine "Altersmacke" ist, aber der Zusammenhang mit meiner Schwiegermutter ist irgendwie zu auffällig.

Habt ihr eine Idee, woran diese Verhaltensänderung liegen könnte?

Beste Grüße, Jens
 
A

Werbung

Hallo Jens!

Wart ihr mal beim Tierarzt? Manche Katzen "werden komisch", wenn sie krank sind, Schmerzen haben... (logisch, wäre ich dann auch ;) ) Lasst mal abklären, ob ihm was fehlt (Stichwort Blutbild, schadet in dem Alter eh nicht.)

Ist Tyson ein Einzeltier? Ist er schon immer bei euch?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben