Kater evtl. nicht richtig kastriert - Anzeichen?

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Dieser Kater wurde im geschätzten Alter v. ca. 6-7 Jahren aufgegriffen.
Zustand noch mehr oder weniger gepflegt, nicht mager, aber unkastriert und mit Katzenschnupfen und zutraulich, keine Hemmung vor Innenräumen.

Da geht mein Tip in Richtung ausgesetzte/entlaufene Katze, noch nicht allzu lange unterwegs.

Status ob zuvor Freigang oder gesicherte Freigang unbekannt.

Ob der Kater völlig unabhängig davon in seinem weiteren Leben Freigang haben möchte, kann nicht prognostiziert werden.

Allerdings kann prognostiziert werden, dass die meisten Katzen Freigang toll finden würden.

Das ist aber nicht das Thema.

Was mich stört bei den Bewertungen ist das Pauschalisieren.
Da guck ich gerne etwas genauer hin.

Bei einer FeLV-Katze sage ich auch nicht automatisch FeLV ist 'ausgebrochen', wenn sie erkrankt.
 
A

Werbung

  • #22
Asiane, wie verhalten sich die anderen Katzen dann, was machen die, pennen die weiter?

Wird auch zu den Katzen Kontakt gesucht?

Wie ist ihr Kontakt, kannst Du das bitte genauer beschreiben?

Vielleicht habe ich es überlesen, fütterst Du abends spät nochmal, Spielrunden, Schmusestunden?

Weckt Dich der Kater gezielt?
 
  • #23
Für mich liest es sich erstmal nicht danach, dass ihm konkret Freigang fehlt.
Allerdings, klar, wenn er (nachts) rauskönnte, würde er sich evt. anders beschäftigen.

Gesicherter Freigang ist natürlich (aus meiner Sicht) immer toll.

PS: Ich hab meine Beiträge jetzt mal bewußt thematisch einzeln eingestellt und nicht in einem zusammengefasst.
 
  • #24
Asiane, wie verhalten sich die anderen Katzen dann, was machen die, pennen die weiter?

Wird auch zu den Katzen Kontakt gesucht?

Wie ist ihr Kontakt, kannst Du das bitte genauer beschreiben?

Vielleicht habe ich es überlesen, fütterst Du abends spät nochmal, Spielrunden, Schmusestunden?

Weckt Dich der Kater gezielt?

Also, die anderen pennen weiter.

Ja, er sucht den Kontakt zu den anderen, fordert zum spielen auf.
Er kuschelt und spielt viel mit dem anderen Kater.
Mit Gina gibt es ab und zu Gezanke und sie faucht dann auch, aber sie liegen auch ruhig zusammen.
Bella und er sind neutral, er lässt sie meistens in Ruhe.

Ich füttere so gegen sieben Uhr abends und ab acht Uhr gibt es eine Spielrunde.

Baily kommt viel Schmusen, sobald ich mich hinsetze springt er auf den Schoß, morgens früh als erstes wenn ich auf der Toilette sitze, so fünf Minuten lang und wenn er genug hat springt er wieder runter...

Gezielt weckt er mich nicht, er springt dann auf und läuft maunzend ins Wohnzimmer.
 
  • #25
Dieser Kater wurde im geschätzten Alter v. ca. 6-7 Jahren aufgegriffen.
Zustand noch mehr oder weniger gepflegt, nicht mager, aber unkastriert und mit Katzenschnupfen und zutraulich, keine Hemmung vor Innenräumen.

Da geht mein Tip in Richtung ausgesetzte/entlaufene Katze, noch nicht allzu lange unterwegs.

Status ob zuvor Freigang oder gesicherte Freigang unbekannt.

Ob der Kater völlig unabhängig davon in seinem weiteren Leben Freigang haben möchte, kann nicht prognostiziert werden.

Allerdings kann prognostiziert werden, dass die meisten Katzen Freigang toll finden würden.

Das ist aber nicht das Thema.

Was mich stört bei den Bewertungen ist das Pauschalisieren.
Da guck ich gerne etwas genauer hin.

Bei einer FeLV-Katze sage ich auch nicht automatisch FeLV ist 'ausgebrochen', wenn sie erkrankt.


Warum muss denn ein Tier immer heruntergekommen aussehen? Ich habe ja nicht geschrieben, dass es ein verwahrloster Streuner war und nie Menschen und/oder Wohnungen kennengelernt hat. In diesen Ländern (Tunesien/Djerba) ist ausschließliche Wohnungshaltung ja nicht die Regel, eher das Gegenteil, deshalb ist es für mich kein Pauschalisieren, sondern man kann schon eher davon ausgehen, dass er mit seinen 6, 7 Jahren lange Zeit Freigang hatte, ggf. nicht in der Gegend, aber generell halt schon.

Mir tun diese eingesperrten Freigänger einfach unendlich leid, sie haben immer die A-Karte gezogen - entweder sie ergeben sich ihrem Schicksal und sind unauffällig unglücklich, oder sie sind eben auffällig unglücklich (pissen, aggressiv), dann haben sie auch die A-Karte, denn dann will sie keiner mehr haben und eine Vermittlung ist kaum mehr möglich.

Wenn es einen Plan B mit Freigang gibt, würde ich das dem Kater zuliebe machen.
 
  • #26
Ich konnte Baily sehr schnell an Geschirr und Leine gewöhnen, es macht ihm wirklich nichts aus, auch der Zug an der Leine verwirrt ihn nicht.

Bin schön öfters mit ihm durchs Treppenhaus gelaufen, wenn ein Nachbar kommt, streift er sofort um die Beine und wenn derjenige ihn dann streichelt, wirft er sich auf den Rücken.:D

Ich könnte mit ihm auch hinter dem Haus auf einen großen Rasen gehen, allerdings nur mit Leine. Vorm Haus ist eine zweispurige Straße + Straßenbahnlinie, das wäre zu gefährlich wenn er dort hinläuft.

Es gibt ja Katzen die das als willkommene Abwechslung sehen ........ soll ich das mal versuchen?
 
  • #27
Ich weiß, dass das manche machen, halte von Leinengang überhaupt nichts. Damit weckst du immer neu die Erinnerung an die Freiheit, die an der Leine auch nur eine ganz kurzfristige Pseudofreiheit ist. Das ist, als würde man dir ein Eis vor die Nase halten (falls du Eis liebst) und es dir dann wieder wegnehmen, immer und immer wieder.

Ich bin jetzt hier aber auch raus. Meine Meinung ist und bleibt, dass dieses Tier in den Freigang sollte.
 
Werbung:
  • #28
Er maunzt nur viel zurzeit, sonst ist alles gut. Meistens so zwischen 4 Uhr morgens und 6 Uhr.
Später am Tag ist er ruhig, spielt ganz normal mit den anderen oder schläft.
Er ist 6 Jahre alt.

Ich füttere so gegen sieben Uhr abends und ab acht Uhr gibt es eine Spielrunde.

Wenn er morgens maunzt, hat er dann schon Futter?

Falls nicht finde ich das arg lang.

Und dann könnte das mauzen einfach heißen "Mach mal hinne, ich hab Kohldampf"

Das heißt, du könntest es mal mit einer zusätzlichen späten Fütterung versuchen.
 
  • #29
Ich habe ihm schon mehrmals Futter angeboten, wenn er so früh morgens, 4 Uhr maunzt. Das rührt er nicht an und ich werfe es dann um 7 Uhr morgens wieder weg.
Gestern z.B. bin ich um 21 Uhr ins Bett gegangen, Baily war um 23.45 Uhr am maunzen, ich bin natürlich davon wachgeworden, er wollte Aufmerksamkeit und eine Schmuserunde, danach hat er sich auf mein Bett gelegt und bis 05.00Uhr durchgeschlafen.:):)

Ich werde ihn Freitag mal durchchecken lassen beim TA, dass wollte ich eh regelmäßig bei ihm machen lassen......
 
  • #30
Also wenn ich hier die Kommentare lesen greife ich mir an den Kopf.
Sie hat doch klar und deutlich erklärt dass der Kater kastriert wurde und so ein auffälliges Verhalten wie mautzen hat und das sie vermutet dass noch Hoden im Bauchraum sind.
Ich habe auch ein Kater der sehr verspielt und agil ist und auch kastriert wurde und seitdem nicht gerade ruhiger geworden ist, was eigentlich das Ziel einer Kastration ist und das sie dann auch mehr fressen und zunehmen.
So wie es bei meinen Kater aussieht wurde nicht richtig kastriert. Ich weiß nicht was man mit ihm gemacht hat als er in Narkose lag. Man ist eben nicht dabei. Ich vermute dass ein Fall von Tierquälerei hier vor liegt.
Und hinterher ist mir zu Ohren gekommen dass ich lieber nicht bei dem Tierarzt es hätte machen lassen sollen da dieser überteuerte Rechnungen ausstellt ohne wirklich was gemacht zu haben.
Ich will damit sagen die Eier waren bei meinen Kater ab. Aber 1 Woche nach der Kastration zeigte er die ersten Auffälligkeiten. Er mautze gehst wie vorher und beißt genauso intensiv wie vorher. Ich dachte auch dass hört auf nach der Kastration aber es wird immer schlimmer. Er geht nach wie vor auf das Katzenklo und es riecht auch nicht so intensiv.
Trotzdem macht es mir Angst weil langsam wieder Hoden zu sehen sind.
Dieses intensive beißen ist so schlimm dass es blutet.
Ich habe mehrmals den Tierarzt angerufen aber dort so habe ich den Eindruck will man mir nicht weiter helfen. Ich habe echt Angst dass irgendwas bei der OP falsch gelaufen ist das man mein süßen Kater gequält hat.
Und ich weiß echt nicht was ich machen soll zu den anderen Tierärzten hab ich kein Vertrauen da hab ich mir schon ein Bild gemacht.
Nun hat das auch nichts damit zu tun ob ein Kater Freigänger war oder nicht meiner ist Wohnungskatze und zeigt auch dieses Verhalten.

Ich bin froh dass es dieses Forum gibt ich hoffe ich bekomme bisschen Hilfe.
Mein Kater wurde mit 11 Monaten kastriert.
 
  • #31
Also wenn ich hier die Kommentare lesen greife ich mir an den Kopf.

Der Faden ist sechs Jahre alt, der Großteil der User auch gar nicht mehr aktiv

Bei deinem Problem solltest du lieber einen eigenen Faden eröffnen, das wird hier niemand finden.
(Lebt dein Kater alleine bei dir? So ein Verhalten beruht oft auch auf Langeweile, wenn eine Katze alleine gehalten wird.)
 
  • #32
@Moschiii
Herzlich Willkommen im Forum!

Bei einem Kater kann man super leicht nachvollziehen, ob er richtig kastriert wurde oder nicht. Waren vorher beide Hoden abgestiegen? Hier prüfen die Tierärzte das immer beim Impfen, kann man aber auch selbst machen. Bei manchen Katern (gerade wenn sie spät kastriert wurden, wie deiner) bleibt häufig ein recht voluminös wirkendes Hodensäckchen übrig. Ob da aber noch was "drin" ist, kann man auch einfach ertasten oder den Kater dafür nochmal einem Tierarzt vorstellen.

Das sich sein Verhalten durch die Kastration nicht großartig verändert hat ist normal. Die Ursache für das Beißen beispielsweise liegt weniger in den Hormonen, sondern vielmehr an einer schiefgelaufenen Erziehung (hast du das als Kitten geduldet? Genau aus dem Grund wird davor immer gewarnt, ein mit den Händen raufendes Kitten ist ja noch erträglich, bei einem 5kg Kater sieht es dann anders aus) oder an anderen Ursachen für Aggression, wie beispielsweise Langeweile (hat er einen Kumpel?) oder Hunger (wie wird er gefüttert?). Insgesamt würde es helfen, wenn du einen neuen Thread aufmachst und deinen Fall schilderst. Und dich davon verabschiedest, dass die Kastration hier die Ursache deiner Probleme ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #33
Ich habe auch ein Kater der sehr verspielt und agil ist und auch kastriert wurde und seitdem nicht gerade ruhiger geworden ist, was eigentlich das Ziel einer Kastration ist

Ehm, nein?
Eine Kastra hat nicht das Ziel, die Kater ruhiger werden zu lassen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: minna e

Ähnliche Themen

Schnuppel 69
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Camille
C
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
smillingsun
S
joshi und emil
Antworten
15
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben