Kater errichtet mehrmals täglich Minenfeld

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Profil wird gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mitte Januar wurde vom TA eine Bauchfellentzündung geschätzt? Wurden hier weitergehende Untersuchungen vorgenommen und die Verdachtsdiagnose genau überprüft?
Wie sieht es mit einer Urinprobenuntersuchung aus, um Blasenentzündungen, Harngrieß oder Nierenprobleme auszuschließen?

Ein Katzenklo reicht für 2 Katzen auf keinen Fall aus. Unbedingt noch 1 oder besser 2 Klos in verschiedenen ruhigen Räumen zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Futter verwendest Du?
 
Wurde denn mal eine Kotprobe gemacht. Gerade wenn er jetzt Durchfall hat und auch abgemagert ist, sollte man das auf jeden Fall machen.
 
ch kenne keine Person die mehr als 1 Katzenklo hat für 2-3 Katzen und ich glaube auch wirklich nicht dass es daran liegt dass wir nur 1 Klo haben dass der Kater uns die ganze Bude versaut. Wir hatten bevor der Kater eingezogen ist 3 Katzen und die hatten auch nur 1 Klo und keine von den Katzen hat irgendwo hingemacht. Dann ist uns eine Katze weggelaufen und ein paar Monate später haben wir eben diesen Kater aufgenommen und da ging das Problem los. Wir hatten überlegt dass der Kater vielleicht einfach unzufrieden war mit dem Katzenklo was wir Jahrelang zur Verfügung gestellt hatten (vllt wegen dem Geruch oder weil ihm die Form nicht passte oder was auch immer), aber auch das neue Klo ändert eben nichts daran dass er überall sonst auch noch hin macht.

Sorry, aber es gilt die Regel: Anzahl der Katzen + 1 - das wären in Deinem Fall 3 Katzenklos. 1 Toilette reicht für 2 Katzen nicht aus. Ich hatte schon vor Jahrzehnten für 2 Katzen mindestens 2 Toiletten.

Du kannst im Baumarkt Waschwannen oder Mörtelwannen kaufen - die sind nicht teuer.
Bei einem solch extremen Unsauberkeitsproblem sollte es wirklich nicht an einer 2. oder 3. preiswerten Toilette scheitern.
 
Kurz und knapp:

Urinprobe untersuchen lassen.
Sammelkotprobe untersuchen lassen.
Mindestens noch zwei weitere Klos ohne Haube aufstellen.
Zu einem anderen Tierarzt gehen.
 
Huhu Narya!
Ich kann deinen Ärger absolut verstehen!
Es gibt leider Tierärzte, die einfach nur ans Geld denken und andere, die nicht gerne arbeiten. So etwas findest du in jeder Berufsgruppe.

Ich denke nur, dass es zum Teil darauf ankommt, wie der Besitzer des Tieres reagiert. Wenn der von vornherein klar macht, dass "Wischiwaschi" nicht in die Tüte kommt, Fragen stellt und Behandlungen und Diagnosen auch mal hinterfragt und widerspricht, dann hat er es nicht ganz so einfach und wird sich auch anders verhalten. Sich vor dem Besuch beim Tierarzt zu informieren ist manchmal schon ein großer Schritt zu einer guten Behandlung. Nur, wenn ich von vornherein weiss, was für mich und mein Tier in Frage kommt, kann ich bestimmt auftreten und das Risiko "veräppelt" zu werden ist geringer.

Mache eine Liste, was genau auffällt, womit ihr Probleme habt. welche Behandlungen durchgeführt und welche Diagnosen bisher gerätselt wurden und frage deinen Tierärzten Löcher in den Bauch. Wenn sie eine Diagnose nicht belegen oder zumindest sinnvoll untermauern können, wird auch nicht behandelt! Dann muss weiter gesucht werden.
Trete den Ärzten richtig auf die Füße und mach klar, dass du dir das nicht gefallen lässt. Du zahlst dafür, dass sie deinem Kater helfen und nicht mit zahlreichen Mittelchen vollstopfen, ohne, dass sie helfen.

Mir hat diese Methode bisher sehr viel Ärger erspart. Es ist doch oft so: wenn die Leute ein "Opfer wittern" wirds auch entsprechend behandelt, verstehst du?
 
Werbung:
Hallo Narya,

ich würde an Deiner Stelle jetzt mal den Urin genau untersuchen lassen.
Es gibt ja Katzen, die chronische Blasenentzündung haben.

Und gleichzeitig den Kot.
Er kann alle möglichen Bakterien, Viren, Giardien haben.

Das solltest Du erst einmal ausschliessen.

Was ich jedoch suspekt finde, dass das über so eine lange Zeit geht.

Lass doch mal die Bauchspeicheldrüse testen. Das musst Du extra beauftragen, wird beim normalen BB nicht gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, wie nervig und aufreibend das für Dich ist.
Aber Du ziehst doch nicht ernsthaft in Erwägung, ein 13 Jahre altes Tier das schon immer bei Dir gelebt hat, abzugeben!?!

LG
Marga
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es ganz direkt sagen: die Wahrscheinlichkeit, dass ihr nach 13 Jahren eines so gefestigte Unsauberkeit wieder "aberziehen" könnt halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich!
Der Kater denkt doch längt, dass sein Verhalten normal ist.

Ich schließe mich ansonsten den Tipps an, entduften, mehr Klos, andere Streu, zum TA und Kot + Urin untersuchen lassen, das Tier nicht anschreien oder strafen, höchstens positiv bestärken, wenn er denn mal ins Klo macht.
 
  • #10
Erst einmal: ich ziehe den hut das ihr das so viele jahre mitmacht; ich bin mir sicher ein großteil hätte schon vor vielen vielen jahren einen schlußstrich gezogen und das tier ins tierheim gebracht.

gleichfalls kann ich euch sehr gut verstehen das ihr einfach nicht mehr könnt und wollt. ganz ehrlich, würde mir nicht anders gehen, es muß ein alptraum sein, auch für den kater (obwohl er es vielleicht garnicht als alptraum empfindet, sondern denkt es ist normal was er macht).

Ich habe aus einem baumarkt eine große kiste besorgt (komm jetzt nicht auf den begriff wie man diese dinger nennt) - die kiste hat mich € 7,00 gekostet. ich habe 3 katzen (2 jungs, 1 mädel) und alle 3 nehmen es super an, solltest du also über ein 3. klo nachdenken kannst du dir ja so eine kiste besorgen.

meine freundin hatte 2 wohnungskatzen, 7 jahre lang, lief alles super, keine probleme. sie haben dann gebaut, sind ins neue "frische" haus gezogen und das elend nahm seinen lauf. eine der katzen hat überall hingemacht, erst nur urin, dann kam kot dazu. meine freundin war nur noch am putzen, hat viel geweint, ist vom TA zu TA gelaufen - es hat sich nichts geändert :(

die katze (waren dann mittlerweile freigänger) durfte nicht mehr ins haus, meine freundin hat ihr draußen einen korb fertig gemacht, unters carport, geschützt, aber das war keine dauerlösung. nachbarn haben dann gesagt, wir versuchen es - und siehe da, obwohl dies auch ein neues haus war - dort hat die katze nie mehr hingepinkelt oder gekotet; das ganze ist jetzt 8 jahre her und die katze ist mittlerweile 15, erfreut sich bester gesundheit in dem neuen zuhause (weiterhin mit freigang).

du schriebst, das du deinen kater nicht vermitteln kannst wegen der unsauberkeit, deshalb hab ich das beispiel meiner freundin genannt, da es dort sehr ähnlich war und es ging mit einem neuen zuhause.

warum es so ist kann einem keiner sagen, aber ich wollte euch ein bissl mut machen.

ich drück euch ganz doll die daumen!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nimsa
N
Skaisa
Antworten
10
Aufrufe
840
Julia01
Julia01
M
Antworten
10
Aufrufe
990
Petra-01
Petra-01
U
Antworten
12
Aufrufe
2K
Schnoddi
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben