Kater deckt nach Fressen Napf zu

  • Themenstarter justpure
  • Beginndatum
justpure

justpure

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2015
Beiträge
241
Nachdem das jetzt dreimal an vier Tagen passiert ist und ich mir keinen Reim darauf machen kann - vielleicht weiß ja einer von euch, was der Herr mir sagen möchte.

Fressen gibt's bei uns auf einem Läufer und aus einem Keramiknapf, der nach dem Mahl weggeräumt wird. Besagter Läufer wurde nun ein paar Mal über den leer geschleckten Napf "gescharrt", so dass dieser fast komplett verdeckt war.

Jetzt frage ich mich, was Jerry mir damit sagen will...
- Fertig! Bitte wegräumen!
- Also, ich hab's jetzt zwar gefressen, aber das schmeckt ganz schön scheiße...
- Ich will gefälligst aus einem hübscheren / anders beschaffenen Napf fressen!
- ...?

Bin mal auf eure Ideen gespannt. :)
 
A

Werbung

"Pack mal noch was rein, ich habe noch Kohldampf" :D.
 
Morgen :)

Unsere Kira macht das auch ständig - nur, dass sie auf Laminat kratzt und das demnach nicht viel bringt :D
Bei ihr sind es - so hab ich das Gefühl - zwei Möglichkeiten :

1. Sie hat fertig gefressen - vorerst - und "vergräbt" den Rest für später. Meistens frisst sie ne Stunde später den Rest auf (Manchmal hat sie auch schon alles gegessen, aber die Krümel werden aufgehoben :D). Das machen Katzen angeblich auch mit Beute, die gefangen wurde, aber später gegessen wird.

2. Sie riecht dran, befindet es als "Nicht-Essbar" und vergräbt es, in der Hoffnung, es möge verschwinden und in den Tiefen der Hölle schmoren :p

Das sind jedenfalls meine Theorien dazu.
 
Zwei von vieren machen das hier auch. Ganz besonders der Bruno.

Das heißt entweder: mach den Mist Weg, dann schnuppert er einmal dran und verbuddelt sofort.

Oder aber: ich bin fertig. Wenn er aufhört zu Fressen ohne zu scharren weiß ich er kommt nochmal wieder ;)

Bruno scharrt ohne Rücksicht auf Verluste, alles was in Reichweite ist wird drauf gescharrt. Das ist häufig Spielzeug, ich hab aber auch schon meine Handtasche im Napf gefunden :D
 
Manfreds Mutter (Streuner) hat immr das Essen mit Laub und Erde zugescharrt, wenn beide fertig waren mit fressen, sicher, um es vor Konkurrenten zu versteken.
Manfred hat das also so gelernt und scharrt hier zu Hause auch immer am Laminat, wenn ich Pech habe, versucht er auch die Matte drueberzuscharren und kippt dabei den Wassernapf halb um (schwere Hundenaepfe).
Ramses macht immer alles, was Manfred macht, also scharrt er auch nach dem Fressen.
Ramses war auch mal Streuner.

Die anderen beiden machen das nicht, wobei Bruno auch Streuner war, ist aber jetzt blind.
 
"Pack mal noch was rein, ich habe noch Kohldampf" :D.
Nein, diese Anweisung wird mittels Dauermaunzen und zwischen Küche und Fressplatz hin- und herlaufen gegeben. ;)

Morgen :)
2. Sie riecht dran, befindet es als "Nicht-Essbar" und vergräbt es, in der Hoffnung, es möge verschwinden und in den Tiefen der Hölle schmoren :p
Mäkeln tut Jerry bisher zum Glück gar nicht. :)

Morgen :)
1. Sie hat fertig gefressen - vorerst - und "vergräbt" den Rest für später. Meistens frisst sie ne Stunde später den Rest auf (Manchmal hat sie auch schon alles gegessen, aber die Krümel werden aufgehoben :D). Das machen Katzen angeblich auch mit Beute, die gefangen wurde, aber später gegessen wird.
Hm, die drei Mal hat er es immer mit einem leeren Napf gemacht. Ich glaub nicht dass da mehr als ein paar Krümel über waren, werd aber beim nächsten Mal drauf achten. :)

Zwei von vieren machen das hier auch. Ganz besonders der Bruno.

Das heißt entweder: mach den Mist Weg, dann schnuppert er einmal dran und verbuddelt sofort.

Oder aber: ich bin fertig. Wenn er aufhört zu Fressen ohne zu scharren weiß ich er kommt nochmal wieder ;)

Bruno scharrt ohne Rücksicht auf Verluste, alles was in Reichweite ist wird drauf gescharrt. Das ist häufig Spielzeug, ich hab aber auch schon meine Handtasche im Napf gefunden :D
Hab ich ja Glück gehabt dass er nur den Läufer nimmt... bisher erscheint mir die "ich habe fertig"-Theorie aber auch am plausibelsten, wobei man ja nie wissen kann... vielleicht ist es auch einfach nur ein "so, mal gucken was Dosi damit anfängt"-Ding. :)
 
Manfreds Mutter (Streuner) hat immr das Essen mit Laub und Erde zugescharrt, wenn beide fertig waren mit fressen, sicher, um es vor Konkurrenten zu versteken.
Manfred hat das also so gelernt und scharrt hier zu Hause auch immer am Laminat, wenn ich Pech habe, versucht er auch die Matte drueberzuscharren und kippt dabei den Wassernapf halb um (schwere Hundenaepfe).
Ramses macht immer alles, was Manfred macht, also scharrt er auch nach dem Fressen.
Ramses war auch mal Streuner.

Die anderen beiden machen das nicht, wobei Bruno auch Streuner war, ist aber jetzt blind.
Ihr postet zu schnell für mich. :)
Hm, aber wieso macht er's denn mit dem (vermeintlich) leeren Napf? Ist aber interessant dass das gar nicht so unüblich zu sein scheint, mir war das komplett neu.
 
Werbung:
Hm, aber wieso macht er's denn mit dem (vermeintlich) leeren Napf?

Der riecht noch nach Futter und nach dem Kater (er hinterlaesst ja Schleimspuren), und der Kater moechte den Geruch verwischen, damit kein Feind riecht, wo Dein Kater frisst. Ist eine Annahme.
Weisst Du, wie der Kater aufgewachsen ist?
Also Rassekatze/Wohnungskatze seit Generationen, oder ob die Mutter Freigaenger war?
Das waere mal interessant.
 
Kann ich leider nicht genau beantworten. Wir haben ihn vor knapp einer Woche aus derm Tierheim abgeholt, allerdings war er ein Abgabe- und kein Fundtier, und er hat auch einen ordentlichen Impfpass.
 
  • #10
Mein Johnny macht das auch manchmal - egal ob der Napf voll oder leer ist. Er ist ein Findelkind. Ob die Mutter Streunerin war oder nicht weiß ich nicht. Da ich aber keinen Teppich o.ä. unter dem Napf habe, scharrt er einige Zeit auf den Fliesen herum. Dass er sich dabei nicht albern vorkommt... :)

Mir wurde gesagt, dass das Verhalten daher rührt, dass wilde Katzen ihr Futter bzw. Futterreste zudecken, damit sie niemand anders findet.

Und während ich das schreibe, probiert meine kleine Sissi tatsächlich meinen Milchkaffee :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Bei uns gräbt vor allem Lilli alles ein mit allem, was in Reichweite ist. Das scheint meist zu heißen "was für ein Dreck, das ess ich nicht";)
Lilli kam ursprünglich aus einer größeren Gruppe, also nicht von der Straße, sie hatte ein Zuhause. Aber die Theorie mit dem Futter verstecken kann natürlich sein. Dummerweise frisst sie das aber nicht mehr, wenn sie da erstmal irgendwas drüber gebuddelt hat...
 
  • #12
Dummerweise frisst sie das aber nicht mehr, wenn sie da erstmal irgendwas drüber gebuddelt hat...

Das war bei den Streunern ebenso, was mich immer ein wenig geaergert hat.
Wenn Du 10 bis 15 Streuner mit durchhuckst, ist das einfach bloed, zumal dort Katzenfutter recht teuer war (396 g waren die groessten Buechsen, die billigsten kamen $1.09 und waren nicht sooo gut)
 
  • #13
Unser Joschi, auch ein ehemaliger Streuner, macht das auch! Ist ja interessant!
 
  • #14
Unsere Lady ist die Leck- und Putzliese vom Dienst. Nach dem Fressen bzw, wenn Peppi schon fertig war, während Lady noch ihren Aktivitäten nachgehen muss als junge Dame, fängt sie an mit der Pfote die Krümel zusammenzufegen rund um Peppis Napf, um sich dann hinzusetzen und in Ruhe zu futtern.
Wenn sie fertig ist, dann putzt sie den Fressplatz:wow:
ABER....sie macht es nicht immer, nur wenn zu viel gekrümelt / gekleckert wurde.

Vllt ist dein Schmusi so erzogen und schleckt sich nach dem Fressen das Mäulchen, legt den Läufer aka Serviette drüber und sagt so mit dem Personal bitte habe Napf leer, abräumen;)

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Unser Joschi, auch ein ehemaliger Streuner, macht das auch! Ist ja interessant!

Finde ich auch interessant.

Unsere Lady ist die Leck- und Putzliese vom Dienst. Nach dem Fressen bzw, wenn Peppi schon fertig war, während Lady noch ihren Aktivitäten nachgehen muss als junge Dame, fängt sie an mit der Pfote die Krümel zusammenzufegen rund um Peppis Napf, um sich dann hinzusetzen und in Ruhe zu futtern.
Wenn sie fertig ist, dann putzt sie den Fressplatz:wow:
ABER....sie macht es nicht immer, nur wenn zu viel gekrümelt / gekleckert wurde.

Sowas habe ich noch nie gesehen. Ist ja suess.
 
  • #16
Ich habe keine Läufer aber eine Badmatte. Und auf die stürzt sich eine meiner Katzen regelmäßig.
Springt sie an, pfötelt mit ihr und wälzt sich auf ihr.

Nach der "Behandlung" ist die Matte meist ganz verknüllt oder zusammengeschoben.

Würde da ein Napf draufstehen, wäre der danach wohl auch immer zugedeckt.
 
  • #17
Unsere Lady ist die Leck- und Putzliese vom Dienst. Nach dem Fressen bzw, wenn Peppi schon fertig war, während Lady noch ihren Aktivitäten nachgehen muss als junge Dame, fängt sie an mit der Pfote die Krümel zusammenzufegen rund um Peppis Napf, um sich dann hinzusetzen und in Ruhe zu futtern.
Wenn sie fertig ist, dann putzt sie den Fressplatz:wow:
ABER....sie macht es nicht immer, nur wenn zu viel gekrümelt / gekleckert wurde.

Vllt ist dein Schmusi so erzogen und schleckt sich nach dem Fressen das Mäulchen, legt den Läufer aka Serviette drüber und sagt so mit dem Personal bitte habe Napf leer, abräumen;)

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Warum machen meine Kater das nicht?!?!
 
  • #18
Wenn sie fertig ist, dann putzt sie den Fressplatz:wow:
Also das nenn ich gut erzogen. :omg:

Wie's aussieht ist das Fressnapf-Zudecken gar nicht so unüblich und ich muss mir keine Gedanken machen. Werd's künftig einfach als einen dezenten Hinweis ansehen, dass der Napf doch bitte weggeräumt werden soll. :)
 
  • #19
@Rickie: das ist dann natürlich echt ärgerlich:(. Si3 sollen es doch fressen, grad die Streuner...
Aber ich finde deine Erklärung, daß so Spuren beseitigt werden und eventuelle Fressfeinde nicht angelockt werden, recht logisch. Das hatten wir auch schonmal überlegt, weil es ja doch recht häufig vorkommt. Ich glaube, das ist Instinkt, weil es bei Lilli anders keinen Sinn machen würde:)
 
  • #20
Ich habe keine Läufer aber eine Badmatte. Und auf die stürzt sich eine meiner Katzen regelmäßig.
Springt sie an, pfötelt mit ihr und wälzt sich auf ihr.

Merlin hat es schon gebracht, die Badematte fein säuberlich über einen Köttel zu ziehen, der beim Scharren aus dem Klöchen geflogen war. Und zwar mehr als einmal, ein Zufall ist das also nicht;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben