Kater da - seitdem hat Katze zugenommen

  • Themenstarter kleinemauZ
  • Beginndatum
K

kleinemauZ

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
113
Hallo ihr Lieben,

Ich fang mal so an... wir haben Anfang 2010 eine ca. 1 Jahr alte Katze aus dem Tierheim geholt, die sich hier schrecklich gelangweilt hat.
Ende Juli, haben wir dann einen kleinen Kater dazu geholt. Nach einiger Zeit des Knurrens kommen die beiden mittlerweile ganz gut klar, auch wenn immernoch kein "zusammen - kuscheln" möglich ist :)

Lilu, unsere Große, hat immer relativ wenig NaFu gefressen und immer auf TroFu gehofft, da sie im Tierheim davon mehr bekommen hat und sich einfach dran gewöhnt hat. Sie hatte damals eine normale Statur und wog so ca. 4kg.

Als dann der Kleine da war und sie gesehen hat, wie toll ihm scheinbar das NaFu schmeckt, hat sie dann auch mal ordentlich zugeschlagen. Ich muss aber dazu sagen, sie frisst so um die 200-300gr NaFu am Tag, also auch nicht übermäßig viel, mehr bekommt sie auch nicht.

Der kleine hat sich prächtig entwickelt, ist nun 7 Monate alt und wiegt 3,2kg ist aber auf keinen Fall zu dick.

Nun aber zum eigentlichen Problem, als es draußen dann auch noch anfing kälter zu werden, hat unsere Große sich scheinbar gedacht, sie müsste NOCH mehr fressen und hat seitdem 700gr zugenommen und wiegt nun 4,7 kg.

Sie bewegt sich nicht so viel wie der Kleine, da sie sich manchmal aus Lustlosigkeit auf den kleinen Wirbelwind auf den Kleiderschrank verzieht, aber trotz allem fetzen die zwei andauernd wie die Wilden durch die Wohnung, jagen sich, balgen sich...

Kann also auch nicht sagen, dass sie die Sorte Katze ist, die sich gar nicht bewegt.

Nun, irgendwann hab ich mir ein bisschen Sorgen gemacht, weil sie so zugenommen hat und auch einigermaßen pummelig aussieht und wir waren beim TA.
Diese sagte nur, dass wir uns keine Sorgen machen sollten, gesundheitlich wäre alles in bester Ordnung, wir hätten halt "nur" eine etwas pummelige Katze.

Trockenfutter bekommen die beiden nur noch, wenn wir beispielsweise mal am Wochenende von morgens um 8 bis Abends um 10 Uhr unterwegs sind. Dann bekommen sie morgens NaFU und jeweils eine halbe Hand voll TroFu. Abends ist davon allerdings immer noch etwas über.

Habt ihr eine Idee, wie ich unsere Pummelfee wieder auf Normalgewicht bekomme?

Ich muss dazu sagen, dass ich immernoch denke, dass unsere Große, bevor sie ins Tierheim kam, einmal Freigängerin gewesen ist, da sie in der Anfangszeit hier sehr viel darauf gedrängt hat aus der Tür oder auf den Balkon zu kommen und sich mehr draußen aufhielt als hier drin.
Da nun seit es kalt ist draußen, die Balkontür nicht mehr permanent offen steht, hat sie sich wohl daran gewöhnt.
Ist es nicht bei Freigängern so, dass diese sich "Winterspeck" anfuttern? Könnte es vielleicht daran liegen, dass sie es "gewohnt" ist und das nun trotz Wohnungshaltung noch so macht?

Entschuldigt den langen Text :) Ich finde es immer sehr schwierig, soetwas in kurze Worte zu fassen :)
 
A

Werbung

DIe Große haben wir kastriert aus dem Tierheim geholt und der Kleine ist vor knapp einem Monat kastriert worden.

Ich weiß das Trockenfutter nicht gut ist, deswegen gibt es bei uns auch keins im Normalfall.

Das wir mal einen Ganzen Tag aus dem Haus sind, kommt auch schon eher selten vor und was mach ich dann, wenn ich dann kein Trockenfutter hinstellen darf? Das NaFu trocknet ein wenns zu lange steht und dann kriegen die nur morgens was und den Rest des Tages bis abends um 22 oder 23Uhr nichts mehr?

Dachte ich mach nichts verkehrt wenn ich den zwei in so einer Ausnahmesituation ein winziges bisschen Trockenfutter hinstelle :confused:
 
Okay, hast ja Recht, da könnte ich eine Nachbarin zu verpflichten ;)

Aber gut, 1x in 2 Monaten eine kleine Handvoll Trockenfutter kann nicht der Auslöser für ihre Gewichtszunahme sein...
Immerhin hat sie im Tierheim fast nichts anderes bekommen :eek:
 
Das wir mal einen Ganzen Tag aus dem Haus sind, kommt auch schon eher selten vor und was mach ich dann, wenn ich dann kein Trockenfutter hinstellen darf? Das NaFu trocknet ein wenns zu lange steht und dann kriegen die nur morgens was und den Rest des Tages bis abends um 22 oder 23Uhr nichts mehr?

Dachte ich mach nichts verkehrt wenn ich den zwei in so einer Ausnahmesituation ein winziges bisschen Trockenfutter hinstelle :confused:

Sehe ich absolut kein Problem mit. Mit beidem ;) Katze verhungert nicht gleich, wenns Futer ein paar Stunden später kommt!

Aber man kann in solchen Fällen ruhig auch mal Trofu hinstellen, mach ich auch in entsprechenden Situationen (wenn ich z.B. über Nacht weg bin). Ab und an mal Junkfood hat noch keinen umgebracht ;)

Und meine Lucky frisst seit Herbst auch deutlich mehr und hat enstprechend ein Pfund zugelegt. Ich denke das ist normal, gibt draussen zum einen weniger Lebendfutter, zum anderen hat man ja bei der Kälte auch nen anderen Energiebedarf.

Ansonsten zum abnehmen, sanfte Futterreduktion (also nicht gleich fdh ;)) und mehr Bewegeung, also spiele. Wenn sie so aufs Trofu steht, kannst du ein paar brocken (natürlich einzeln ) quer durch die Wohnung werfen, so daß sie sich das erlaufen muss :D
 
So Entschuldigt ;)

Also Momentan bekommen die zwei eine bunte Mischung an Nassfutter... mal Bozita, mal Cosma zwischendurch auch mal ein Päckchen Pets Bistro (Drogerie Müller), allerdings achte ich bei letzterem darauf, nur die Sorten zu kaufen, in denen Zucker und Getreide fehlt , nur die zwei fressen das nunmal seeeeeeehr gerne ;) Bekommen tun die zwei normalerweise so zwischen 200 und 300gr NaFu am Tag, bei dem Kleinen hat sich das mittlerweile auch auf diese Menge reguliert :)


So, ja ich bin ziemlich sicher das sie kastriert ist. Also unser Tierheim gibt sowohl Katzen als auch Hunde nur kastriert und gechipt raus... Hatte anfangs auch Angst das es nicht der Fall sein könnte, aber dann fiel mir wieder ein, dass sie sogar noch rasiert war uns eine kleine Narbe zu sehen war als sie damals zu uns kam ;) Ich hoffe doch unser Tierheim schneidet nicht einfach auf, damit es so aussieht als wären die Tiere kastriert ;-)

Wie schon gesagt, bei uns wird sie als reine Wohnungskatze gehalten und istuns auch als solche im Tierheim mitgegeben worden. Allerdings sagte uns die Dame damals, dass sie draußen gefunden wurde. Auch ein Grund, warum ich denke sie könnte vorher Freigängerin gewesen sein.
Ich weiß dass Freigänger sich gerne mal ein bisschen Winterspeck anfuttern, aber sie lebt jetzt seit Anfang 2010 bei uns in der Wohnung, kann es trotzdem sein, dass sie sich noch Speck anfuttert weil sie das von früher nicht anders gewohnt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
meine emma hat auch ca800g zugenommen seit der lui gekommen ist(oktober2010).
also von 2,5kg auf 3,3kg war vorher ne recht ziehrliche und jetzt ist es ein pumelchen
mein TA meine sie sollte nicht mehr asl 3,5 kg drauf kriegen ich sollte da jetzt drauf achten
jetzt muss ich mal eben flüstern, ich fütter neben dem NaFu auch trockenfutter (aber welches das ich vom tierarzt empfolen bekommen hab extra für wohnungkatzen mit weniger kalorien) seit dem hält sich das gewicht

ich weiß das hier im allgemeinen die meinung vertreten wird es wäre schlecht TrFu zu füttern (klar das bilige vom supermarkt ist sicherlcih auch nicht gut) aber ich hab mit mehreren tierärzten gesprcoehn und daher bin ich der meinung wenn alle tierärzte das gleiche sagen(und die haben nunmal jahrelang studiert) dann vertrau ich da auch drauf
wollt cih nur los werden bevor ich angemeckert werde ;-)
 
Werbung:
Ich halte es für zu wenig, bei Naßfutter nur auf Getreide und Zucker zu achten, auch die andren Zutaten sollten von guter Qualität und katzenverträglich sein.
Etwas Aufschluß über die Güte eines Futters kann die Fütterungsanleitung geben, denn je mehr pro kg Katzengewicht angegeben ist, umso minderwertiger ist es, hat mehr dickmachende Füllstoffe als wirklich guten Nährwert.

Anstelle von Trofu kannst Du als Leckerei zwischendrin auch Trockenfleisch geben, mach die Stückel davon aber anfangs ziemlich klein, bis die Miezen gelernt haben, wie man es beißen und futtern kann.

Hinweis: 40 - 50 g Trofu haben den Nährwert von ca. 200 g Nafu, also jede Trofumenge wiegen, um nicht zuviel anzubieten.


Zugvogel
 
Warte mal das Frühjahr ab, da wird sich alles wieder normalisieren. Wie Tiha schon schrieb futtern Katzen im Herbst mehr, damit sie sich ein kleines Fettpolster zu legen. Im Frühjahr reguliert sich das dann von selbst.
 
  • #10
Also wie gesagt, Trockenfutter bekommen die beiden Maximal einmal im Monat jeweils ne halbe Hand voll wenn wir länger außer Haus sind ;)

Naja, ich weiß das das Pet Bistro maximal ein Mittelwertiges Futter ist, aber die zwei fressens sehr gerne und von daher hab ich kein schlechtes Gewissen wenn die zwei Racker zwischendurch mal eine Portion "Billigfutter" bekommen ;) Angegeben sind bei einer Katze mit 4kg übrigens 300gr Pet Bistro am Tag, ich denke das ist noch nicht allzuviel :)

Erstmal danke euch für die Antworten, wir werden mal schauen ob sich das mit dem Frühling wieder legt, wenn nicht, muss unsere Pummelfee wohl mal eine kleine Diät machen ;)

Ich hätte da aber nochmal eine andere Frage, ich hoffe das ist nicht zu unpassend wenn ich die noch schnell hier reinstell ;)
Unser Kater ist ja nun 7 Monate alt und wiegt 3,2kg... Er ist eine "einfache" Hauskatze, also keine Rassekatze drin. Er wirkt noch ein bisschen wie eine Babykatze wenn man ihm so ins Gesicht schaut... Er wächst noch ein bissl oder? Bis er 1 Jahr alt ist ca oder?
 
  • #11
Und der Kleene frisst nur 200-300g Nassfutter am Tag? :eek: In dem Alter sollte er mindestens das Doppelte verdrücken. 3,2 kg ist für einen 7 monate alten Kater ganz schön wenig. Er wird zwar noch was wachsen (ein Jahr kommt etwa hin), aber das find ich doch ziemlich wenig...
 
  • #12
Naja, was soll ich sagen, ich weiß das der Kleine eigentlich zu wenig frisst... wie soll ich ihn denn dazu bringen mehr zu fressen? :D er frisst ja mittlerweile noch nichtmal mehr seinen Nassfutter Napf leer wenns ihm hingestellt wird ^^
 

Ähnliche Themen

Catslove1
Antworten
2
Aufrufe
720
Catslove1
Catslove1
R
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rena85
R
Lilly91
Antworten
16
Aufrufe
2K
Lilly91
Lilly91
Paty
Antworten
13
Aufrufe
2K
Paty
Paty
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
JackDawson
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben