Kater bestraft Katze wegen Schmerzensschrei

• Themenstarter Themenstarter Imona
  • Beginndatum Beginndatum
I

Imona

Erfahrener Benutzer
Also heute hätte ich meinem Kater am liebsten den Hintern versohlt (was ich natürlich nicht getan habe). Ich habe seit ein paar Tagen eine kranke Kätzin, sie hat entzündete Ohren. Ich wollte die Ohren mit einem Wattebausch säubern als sie offenbar Schmerzen hatte und geschriene hat (keine Sorge, sie ist bereits in tierärztlicher Behandlung).
Was macht der Kater? Er beisst die Kätzin in den Hintern - so als ob er sagen wollte: lass das Geschrei! Gleich nachdem ich ihn von der Kätzin verjagt hatte greift er den anderen Kater an und beisst ihn in den Rücken, und zwar so heftig dass der auch vor Schmerzen geschrien hat.
Hat ihn da wirklich der Schmerzensschrei der Kätzin so verrückt gemacht? So verhält er sich doch sonst nicht.

A

Werbung

Dein Kater bestraft die Katze nicht. Dein Kater ist wahrscheinlich verwirrt. Die Katze riecht anders durch die Entzündung und Medikamente. Ihr Schreien löst eine Abwehrreaktion aus, er beißt, du scheuchst ihn weg, er reagiert sich am anderen Kater ab. Völlig normal!

Könntest du die "medizinische Versorgung" künftig getrennt von den anderen Katzen durchführen? Das wäre sicherlich streßfreier für alle.

Gruß
Jubo

schließe mich jubo an.
eine unserer katzen greift ernsthaft alles an, was zwischen ihr und einem entsprechenden geräusch ( das kann sogar ein durchdrehender autoreifen sein ) steht. wir müssen sie vor allen entsprechenden aktionen wegsperren ( z.b. widerstrebende katze in kennel bugsieren ), sonst haben wir sie auch schon mal selber im kreuz hängen.

die katze selbst ist nach solchen aktionen immer völlig verwirrt und braucht alles andere eher als strafe.
bitte nicht strafen, nicht mal dran denken...

lg marion