Suche euren rat! Vor 2 tagen ist ein kl.kitten-3 mont.alt eingezogen.Auf anraten der forum-u.katzenliebhabern wurde ein kumpel für meinen 1 Jahr alten kastr.Kater angeraten,damit sich dieser nicht langweilt und wir besser wegfahren könnten.
Na, dann wurde dir bestimmt zu einem gleichaltrigen geraten
🙄 😉
Warum das besser gewesen wäre, wurde hier ja bereits geschrieben. Aber nun ist es so und nun bist du gefordert.
Am ersten tag fauchte der kleine und Sunny,der große,wollte unbedingt mal schnuppern und spielen.Heute ist das umgekehrt,der kleine faucht nicht mehr aber Sunny springt über ihn und beißt ihn so lange u.fest bis er quietscht.
Kann sein, dass das einfach eine Phase ist, die auch ganz schnell wieder wechselt. Er ist erst 2 Tage bei euch, da wird sich das Verhalten noch täglich ändern. Achte darauf, dass sich das beißen und verfolgen nicht "einschleift"!
Wir sind dann dazwischen gegangen.Sunny verfolgt ihn ständig sogar bis in sein körbchen,auch mit den hinterläufen attakiert er ihn.Was soll ich tun,lenke den großen mit spielen ab aber wielange soll ich das händeln?
Unmittelbar mit Spielen ablenken wäre nicht so gut, denn dann könnte er denken "wenn ich so herumrüple, wird zur Belohnung gespielt". Geh stattdessen indirekt dazwischen, indem du einfach wie zufällig "durch die 2 durchläufst", als würdest du eh gerade in die Küche oder so gehen wollen, dann ist die Situation erstmal unterbrochen.
Aber das würde ich nur tun, wenn sich wie gesagt das Verhalten "einschleift". Es ist grundsätzlich immer besser, wenn die 2 das untereinander regeln und es ist sehr wahrscheinlich, dass dem Kleinen das bald zu bunt wird und er sich wehrt.
Oder soll ich den kleinen wieder abgeben? Sunny sieht ihn manchal als beute an.
Er ist erst 2 Tage bei euch. Beobachte die beiden und greif eher indirekt ein.
Und sonst im Alltag spiel viel mit dem großen - ok, du wolltest gerade deswegen einen Kumpel, damit er jemandem zum Spielen hat, aber nun ist die Kombination ungünstig und seine Energie muss ja irgendwo hin. Also nicht unmittelbar, wenn er den kleinen attackiert mit Spielen ablenken, sondern so zwischendurch im Alltag, damit er insgesamt ausgepowerter ist.
Dann wird das schon
🙂
Außerdem ist es auch gut, dem "Alteingesessenen" immer wieder zu zeigen, dass er die Nr1 ist und bleibt, damit er nicht so sehr meint, seine Position so stark verteidigen zu müssen.
Spiel viel mit ihnen zusammen
🙂 Also jetzt nicht dazu animieren, aber wenn sie es freiwillig sowieso schon tun, dann sind Spiele mit dir zusammen immer ein guter Weg, und wenn du dabei bist, ist es auch etwas kontrollierter
🙂