Kater beißt Neuankömmling

  • Themenstarter Sibirer
  • Beginndatum
Sibirer

Sibirer

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2011
Beiträge
20.245
Ort
im Hunsrück an der Nahe
Suche euren rat! Vor 2 tagen ist ein kl.kitten-3 mont.alt eingezogen.Auf anraten der forum-u.katzenliebhabern wurde ein kumpel für meinen 1 Jahr alten kastr.Kater angeraten,damit sich dieser nicht langweilt und wir besser wegfahren könnten.Am ersten tag fauchte der kleine und Sunny,der große,wollte unbedingt mal schnuppern und spielen.Heute ist das umgekehrt,der kleine faucht nicht mehr aber Sunny springt über ihn und beißt ihn so lange u.fest bis er quietscht.Wir sind dann dazwischen gegangen.Sunny verfolgt ihn ständig sogar bis in sein körbchen,auch mit den hinterläufen attakiert er ihn.Was soll ich tun,lenke den großen mit spielen ab aber wielange soll ich das händeln?Oder soll ich den kleinen wieder abgeben?Sunny sieht ihn manchal als beute an.
 
A

Werbung

Eigentlich sollte es eher ein gleichaltriger Kerl sein, dürften die Foris auch dazugeschrieben haben.
ich hatte diese Kombi auch, 3 Monate alte Katze und 1jähriger Kater, nur war die kleine zuerst da.
Allerdings ist der Kater zuhause recht ruhig, droht zwar, tut ihr aber nix groß.

Das Problem ist, dass erstens der Kleine dem großen kaum was entgegenzusetzen hat und zweitens du einen Teenager da mit nem Kleinkind zusammengebracht hast. Das heisst, die Spielverhalten unterscheiden sich noch ganz gewaltig und der große kann mit dem kleinen wohl wenig anfangen.

Bei uns klappt es so einigermaßen.

Zusammenführungen sind immer stressig, bei manchen halt schlimmer als bei anderen das körperliche Ungleichgewicht macht es bei dir noch schwieriger.

Ich denke allerdings, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Dem Kleinen gegenüber wäre "einfach wieder abgeben" nicht fair, wenn es irgend anders geht.

Versuchs doch mal mit Feliway-Steckern. Ich brauchte es nicht, aber ich hörte davon, dass es bei manchen Foris was gebracht hat.

Vielleicht haben ja andere noch mehr Tipps.

VG
 
Was macht der Kleine?
Hat er Angst, versteckt er sich oder geht er auch auf Sunny zu.
Wenn das Spielen und Jagen gegenseitig ist (auch wenn es grob aussieht), dann ist wohl alles in Ordnung.
 
Eigentlich verhält sich euer großer völlig normal, so spielen manche Kater, auch mit den Hinterläufen, nur der Kleine ist eben eigentlich zu klein.

Geht mal nicht dazwischen, außer es fliesst Blut.

Normalerweise regelt sich das automatisch.
 
Suche euren rat! Vor 2 tagen ist ein kl.kitten-3 mont.alt eingezogen.Auf anraten der forum-u.katzenliebhabern wurde ein kumpel für meinen 1 Jahr alten kastr.Kater angeraten,damit sich dieser nicht langweilt und wir besser wegfahren könnten.
Na, dann wurde dir bestimmt zu einem gleichaltrigen geraten :rolleyes: ;)
Warum das besser gewesen wäre, wurde hier ja bereits geschrieben. Aber nun ist es so und nun bist du gefordert.
Am ersten tag fauchte der kleine und Sunny,der große,wollte unbedingt mal schnuppern und spielen.Heute ist das umgekehrt,der kleine faucht nicht mehr aber Sunny springt über ihn und beißt ihn so lange u.fest bis er quietscht.
Kann sein, dass das einfach eine Phase ist, die auch ganz schnell wieder wechselt. Er ist erst 2 Tage bei euch, da wird sich das Verhalten noch täglich ändern. Achte darauf, dass sich das beißen und verfolgen nicht "einschleift"!
Wir sind dann dazwischen gegangen.Sunny verfolgt ihn ständig sogar bis in sein körbchen,auch mit den hinterläufen attakiert er ihn.Was soll ich tun,lenke den großen mit spielen ab aber wielange soll ich das händeln?
Unmittelbar mit Spielen ablenken wäre nicht so gut, denn dann könnte er denken "wenn ich so herumrüple, wird zur Belohnung gespielt". Geh stattdessen indirekt dazwischen, indem du einfach wie zufällig "durch die 2 durchläufst", als würdest du eh gerade in die Küche oder so gehen wollen, dann ist die Situation erstmal unterbrochen.
Aber das würde ich nur tun, wenn sich wie gesagt das Verhalten "einschleift". Es ist grundsätzlich immer besser, wenn die 2 das untereinander regeln und es ist sehr wahrscheinlich, dass dem Kleinen das bald zu bunt wird und er sich wehrt.
Oder soll ich den kleinen wieder abgeben? Sunny sieht ihn manchal als beute an.
Er ist erst 2 Tage bei euch. Beobachte die beiden und greif eher indirekt ein.
Und sonst im Alltag spiel viel mit dem großen - ok, du wolltest gerade deswegen einen Kumpel, damit er jemandem zum Spielen hat, aber nun ist die Kombination ungünstig und seine Energie muss ja irgendwo hin. Also nicht unmittelbar, wenn er den kleinen attackiert mit Spielen ablenken, sondern so zwischendurch im Alltag, damit er insgesamt ausgepowerter ist.
Dann wird das schon :)
Außerdem ist es auch gut, dem "Alteingesessenen" immer wieder zu zeigen, dass er die Nr1 ist und bleibt, damit er nicht so sehr meint, seine Position so stark verteidigen zu müssen.
Spiel viel mit ihnen zusammen :) Also jetzt nicht dazu animieren, aber wenn sie es freiwillig sowieso schon tun, dann sind Spiele mit dir zusammen immer ein guter Weg, und wenn du dabei bist, ist es auch etwas kontrollierter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kater attakiert kitten

Was macht der Kleine?
Hat er Angst, versteckt er sich oder geht er auch auf Sunny zu.
Wenn das Spielen und Jagen gegenseitig ist (auch wenn es grob aussieht), dann ist wohl alles in Ordnung.
Der kleine geht drauf zu und läßt sich nicht beirren,geht an den anderen freßnapf auch wenn der große gerade frißt.Er beißt ihn richtig heftig,läuft dem kleinen immer hinterher und läßt ihn nicht in ruh.
 
Eigentlich verhält sich euer großer völlig normal, so spielen manche Kater, auch mit den Hinterläufen, nur der Kleine ist eben eigentlich zu klein.

Geht mal nicht dazwischen, außer es fliesst Blut.

Normalerweise regelt sich das automatisch.

Wenn blut fließt ist es schon zu spät!dann ist das bäuchlein schon aufgeschlitzt von den krallen,Habe einen wasserspritzer bereitgestellt.
 
Werbung:
Na, dann wurde dir bestimmt zu einem gleichaltrigen geraten :rolleyes: ;)
Warum das besser gewesen wäre, wurde hier ja bereits geschrieben. Aber nun ist es so und nun bist du gefordert.Kann sein, dass das einfach eine Phase ist, die auch ganz schnell wieder wechselt. Er ist erst 2 Tage bei euch, da wird sich das Verhalten noch täglich ändern. Achte darauf, dass sich das beißen und verfolgen nicht "einschleift"!Unmittelbar mit Spielen ablenken wäre nicht so gut, denn dann könnte er denken "wenn ich so herumrüple, wird zur Belohnung gespielt". Geh stattdessen indirekt dazwischen, indem du einfach wie zufällig "durch die 2 durchläufst", als würdest du eh gerade in die Küche oder so gehen wollen, dann ist die Situation erstmal unterbrochen.
Aber das würde ich nur tun, wenn sich wie gesagt das Verhalten "einschleift". Es ist grundsätzlich immer besser, wenn die 2 das untereinander regeln und es ist sehr wahrscheinlich, dass dem Kleinen das bald zu bunt wird und er sich wehrt.
Er ist erst 2 Tage bei euch. Beobachte die beiden und greif eher indirekt ein.
Und sonst im Alltag spiel viel mit dem großen - ok, du wolltest gerade deswegen einen Kumpel, damit er jemandem zum Spielen hat, aber nun ist die Kombination ungünstig und seine Energie muss ja irgendwo hin. Also nicht unmittelbar, wenn er den kleinen attackiert mit Spielen ablenken, sondern so zwischendurch im Alltag, damit er insgesamt ausgepowerter ist.
Dann wird das schon :)
Außerdem ist es auch gut, dem "Alteingesessenen" immer wieder zu zeigen, dass er die Nr1 ist und bleibt, damit er nicht so sehr meint, seine Position so stark verteidigen zu müssen.
Spiel viel mit ihnen zusammen :) Also jetzt nicht dazu animieren, aber wenn sie es freiwillig sowieso schon tun, dann sind Spiele mit dir zusammen immer ein guter Weg, und wenn du dabei bist, ist es auch etwas kontrollierter :)
Mit eienem fast gleichaltrigen hatte ich das schon mal probiert,das habe ich nicht lange ausgehalten,dass unser erster nur noch geduckt umherlief,angefaucht wurde und noch nicht mal mehr seinen lieblingsplatz benutzte.Es hieß Sunny ist noch jung und ein jüngeres wäre besser
 
  • #10
Was heißt "heftig beißen"? Fließt Blut?

Bis blut fließt,soweit habe ich es nicht kommen lassen.Sunny nimmt den kleinen zwischen die pfoten,robbt an ihn mit den hinterläufen,beißt ihn in die seite o. nacken und ich habe versucht erst einzuschreiten ween der kleine laut schreit/Quietscht.Sunny liegt auf der lauer,legt die ohren an,sprintet dem kleinen hinterher,stellt sich über ihn und beiß in den nacken und hört nicht damit auf,wenn er erbärmlich zu quieken anfängt,trenne ich sie,
 
  • #11
Tja, da ja der Kleine weiterhin auf Sunny zugeht, sich nicht beirren lässt und nicht versteckt, ist wohl alles in Ordnung ;)

Pass auf den Kleinen ein bisschen auf, nicht dass es zu dolle wird. Es wird sich die nächste Zeit sicherlich beruhigen. Gehe nicht zu viel dazwischen, damit verlängerst Du nur die ganze Sache.

Mein großer Kater hat meinen kleinen damals auch ein Stück vom Ohrspitze gebissen :( So sind Kater halt eben ;)
Sie sind heute gute Kumpels und möchten sich auch nicht mehr missen :)

Sunny ist übrigens einfach :pink-heart:
 
  • #12
Kater beißt neuankömmling=schon besser

Mit der zusammenführung geht es schon besser.Die aggression mit angel.ohren ist schon besser.Manchmal schleckt er den kleinen ab - dann beißt er auch wieder zu.Anscheinend will Sunny den kleinen nicht mehr rausprügeln,wir passen gut auf!Allerdings hält er ihn immer noch für ein beutespielzeug,immer wenn er sich bewegt ist Sunny voll konzentriert um ihn zu packen.Er weiß,das er von mir beobachtet wird und zögert deshalb oft aber manchmal sprintet er doch drauf.Das ist ganz schön stressig für mich bzw.für alle beteiligten.Ich wollte den kleinen schon wieder abgeben um Sunny den stress zu ersparen aber ich übe mich in geduld-dank des zuspruchs der forum-katzenliebhaber.Danke.
 
  • #13
Mit der zusammenführung geht es schon besser.Die aggression mit angel.ohren ist schon besser.Manchmal schleckt er den kleinen ab - dann beißt er auch wieder zu.Anscheinend will Sunny den kleinen nicht mehr rausprügeln,wir passen gut auf!Allerdings hält er ihn immer noch für ein beutespielzeug,immer wenn er sich bewegt ist Sunny voll konzentriert um ihn zu packen.Er weiß,das er von mir beobachtet wird und zögert deshalb oft aber manchmal sprintet er doch drauf.Das ist ganz schön stressig für mich bzw.für alle beteiligten.Ich wollte den kleinen schon wieder abgeben um Sunny den stress zu ersparen aber ich übe mich in geduld-dank des zuspruchs der forum-katzenliebhaber.Danke.
Das klingt doch schon gut :) Du wirst sehen, dein Sunny wird sich jeden Tag ein kleines bisschen mehr an den Neuen gewöhnen :) Oder dem neuen wird es zu bunt und er wehrt sich und dann kommt der Ausgleich :zufrieden: Oft ist es so, dass es nach ein paar Tagen "klick" macht und sie vertragen sich einfach.
Lass sie einfach machen, aber beobachte sie und mache deutlich, dass es Grenzen gibt (aber wirklich nur dann, wenn du Angst hast, es schleift sich ein). Aber das machst du ja schon, bedenke, dass er erst seit 4 Tagen bei euch ist - das wird :)
 
  • #14
...das wird schon ....

Wir hatten vor vier Wochen das "gleiche Problem": Babykätzin (3 Monate) zu 12 Monate altem (Flegel)-Kater ! Er hat sie auch ständig gejagd, gefangen und festgehalten und gebissen, dass sie fürchterlich gequiekt hat.
Hier im Forum hat man mir geraten,möglichst nicht einzugreifen, solange "kein Blut fliesst". Habe mich schweren Herzens daran gehalten (auch wenn es mir sehr, sehr schwer gefallen ist)....und nun sind die beiden ein "Herz und eine Seele" - kuscheln und schmusen, putzen sich gegenseitig...fressen aus einem Napf und liegen zusammen auf dem Kratzbaum...man muss da wirklich Geduld haben !!!!:smile::smile::smile:
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

meine Zusammenführung ist jetzt ca. 6 Wochen her. Tja nach anfänglichem fast herzinfaktes meiner seite hat sich die situation täglich gebessert. nach 2 wochen hab ich mich auch daran gewöhnt das mal fellbüschel durch die gegend fliegen oder elefanten durch die wohnung rennen. bin dann nicht mehr hysterisch aufgesprungen auch dank der tipps die ich hier im forum bekommen haben. der "feliway" stecker hat leider null funktioniert. :verstummt: was ich damit eigentlich sagen will: " eine zusammenführung ist echt das nervenaufreibenste was ich je mitgemacht habe" mittlerweile freue ich mich einfach nur das sie auch mal nebeneinander sitzen ohne sich gleich an die gurgel zu gehen oder gemeinsam nachts die hausdeko zerstören. leider kommt es immer noch einmal die woche vor das fellbüschel durch die gegend fliegen. :smile: aber ich denke mir solange kein blut fließt sollen sie sich doch gegenseitig nackig machen:aetschbaetsch2: ich glaub der tipp den ich geben kann ist einfach nur gaaaannnnzzz viel geduld haben und dazwischen gehen wenns zu heftig wird mehr kann man glaube ich eh nicht machen.

lg
:pink-heart:
 
  • #16
Hallo ihr Lieben - es gibt ENTWARNUNG !:yeah:
Es ist alles o.k.! Die Beiden haben sich beruhigt und liegen und kuscheln und und lecken sich um die wette.Endlich hat Sunny abwechslung-war ja ein harter weg aber jetzt ist alles gut.
 
  • #17
Zwischebillanz

Hallo ihr lieben !
Noch mal mache ich eine zusammenführung ja nicht mehr mit.
Der kleine ist gut gewachsen,haben ihn nun 3 Mont.
Der kleine ist mutig,aufdringlich,penetrant verfolgt er den großen und greift ihn auch manchmal an.Sunny wird nur sauer wenn er seine ruhe haben will und der kleine ihn einfach nicht in ruhe läßt,Zur not verzieht sich der große auf den hohen kühlschrank oder in den heizungskeller,wo er in ruhe auf der heizungsanlage schläft.Manchmal tollen sie wild umher und fellflusen fliegen immer! Wenn ich merke das Sunny zu grob wird und der kleine ständig quietscht mache ich mich bemerkbar,so dass es aufhört.Danke euch noch für euren zuspruch:pink-heart:
 
  • #18
Hey...heute morgen hatte Sunny wieder seine dollen 5-minuten!
Er lauerte dem kleinen auf und sprang auf seinen rücken und biß herzhaft ins genick,das habe ich ja nicht zugelassen.Mit einer pfote hält er den kopf fest und versucht in den bauch zu beißen,der kleine quietscht dann.Wenn ich mich einmische geht Sunny beleidigt weg.
Gestern abend war Sunny so aus der spur,dass er meinen arm gekrallt hat und reinbiß,weil er auf dem sofa saß-ich mich davor hockte-er aber den kleinen kriegen wollte.Ich bin ja hart im nehmen!!War auch nicht schlimm für mich.Erst als ich einen pullover über seinen kopf warf hat er sich besonnen und aufgehört.Danach war auch endlich ruhe-nachdem ich vorher schon 2x aufgestanden war,aus dem bett.
Meisten ist alles in ordnung und schlafen beide im schlafzimmer,erst jeder getrennt,dann heimlich nachts liegen sie zusammen auf dem bett.Ist schon merkwürdig,schade dass Sunny nicht sprechen kann,vielleicht wird ihm die verfolgung von dem kleinen und das rumtoben,wenn Sunny schlafen will,einfach mal zuviel.
 
  • #19
Hey...heute morgen hatte Sunny wieder seine dollen 5-minuten!
Er lauerte dem kleinen auf und sprang auf seinen rücken und biß herzhaft ins genick,das habe ich ja nicht zugelassen.Mit einer pfote hält er den kopf fest und versucht in den bauch zu beißen,der kleine quietscht dann.Wenn ich mich einmische geht Sunny beleidigt weg.
Gestern abend war Sunny so aus der spur,dass er meinen arm gekrallt hat und reinbiß,weil er auf dem sofa saß-ich mich davor hockte-er aber den kleinen kriegen wollte.Ich bin ja hart im nehmen!!War auch nicht schlimm für mich.Erst als ich einen pullover über seinen kopf warf hat er sich besonnen und aufgehört.Danach war auch endlich ruhe-nachdem ich vorher schon 2x aufgestanden war,aus dem bett.
Meisten ist alles in ordnung und schlafen beide im schlafzimmer,erst jeder getrennt,dann heimlich nachts liegen sie zusammen auf dem bett.Ist schon merkwürdig,schade dass Sunny nicht sprechen kann,vielleicht wird ihm die verfolgung von dem kleinen und das rumtoben,wenn Sunny schlafen will,einfach mal zuviel.

Hallo Sibirer,
tut mir leid, wie es zur Zeit bei dir läuft!!:(
Ich kann mir gut denken, dass Sunny genervt ist!
Wie du weißt habe ich hier auch so eine völlig abgedrehte wilde Hummel!!:D
Wir haben aber den Vorteil, dass sie sich für ihre wilden Kittenspiele 3 Katzen aussuchen kann und das funktioniert super! Jeder ist mal dran, jeder macht mal mit! Treibt sie es zu dolle, wird sie maximal angefaucht( aber nur von Samie, die eh ein wenig sensibel ist)
Hast du schon über die Kastration nachgedacht?? Der Kleine wird ja nun auch geschlechtsreif!! Vlt. gibt es da einen Zusammenhang!?:confused:
 
  • #20
Ich würde die beiden nicht trennen, das heisst nicht so wie du das machst.
Ich kenne das Problem und habe damals es so gelöst, dass ich nicht der Buhmann bin: Wenn es zu doll wurde habe ich "zufällig" meinen Schlüsselbund fallen lassen. Oder mit einer Metalldose gerappelt in die ich Münzen gelegt hatte. So gehe ich nicht direkt dazwischen aber Katerchen erschreckt sich und lässt erstmal von dem anderen ab.
Ansonsten würde ich auch zur Kastration raten, zeitnah. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben