Kater Barnie hat Harngrieß

  • Themenstarter steffi81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

steffi81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
8
Ort
Wuppertal
Guten morgen zusammen !! Erst mal kurz was über mich : Ich heiße Steffi komme aus Wuppertal und bin stolze besitzerin von drei super-lieben Katern. Ernie und Barnie, 5Jahre alt, Brüder und rothaarig. Elmo wird im Dezember 1 Jahr, ist schwarz und eine Mischung aus Siam und Türkischer Angora.
Hab mich hier angemeldet da ich euren Rat brauche, bzw Tipps.
Letzten Donnerstag ging es unserem Barnie sehr schlecht. Ab zum TA und der stellte fest das die Blase zu war und er Harngrieß hat. Es wurde ein Katheter gelegt und die Blase gespült. Dann gab es Spritzen. Freitag, Montag und heute gab es ebenfalls Spritzen.
Ich hab Futter von TA bekommen und zwar das RoyalCanin Urinary, dass es nur beim TA gibt.Trockenfutter und Nassfutter. Darf ihm nichts anderes geben. Problem ist dass ich die drei nicht getrennt füttern kann, da sie gemütliche esser sind und immer mal wieder zum Napf schlendern. Also nicht alles direkt auffressen. Nun ist das bisschen Futter das man laut Angabe auf der Verpackung verfüttert vorallem dem Kleinen Elmo zuwenig. Er knurrt bereits beim fressen die anderen weg !
Meine Frage ist nun muß es unbedingt dieses RoyalCanin sein oder gibt es ein anderes Futter das billiger ist bzw hab ich hier gelesen das ihr eure Kater alle auf eine andere Art gesund bekommt.
Es geht mir hauptsächlich darum das Barnie wieder ganz gesund wird und die drei nicht hungern müßen :rolleyes:
Die Jungs betteln seit der Futterumstellung den ganzen Tag ! Vielleicht ist es aber auch nur die umstellung von "ich hab immer was im Napf" und "ich muß schnell essen weil gleich alles weg,bis heute abend" !???
Vielleicht gibt es auch ein gutes Nassfutter das ich abends verfütter und Morgens das RoyalCanin ??
Barnie gehts seit Sonntag wieder hervorragend. Pipi ist nicht mehr blutig und auch viel. Zum Glück pinkelt er öfters in die Badewanne :oops: Macht er schon seit Baby an. Aber ich finde es nicht schlimm !!
Also ich wäre euch dankbar für viele Tipps und Ratschläge !!!
 
A

Werbung

Hallo Steffi,

unserem Snowy hat da folgendes geholfen:

GUARDACID-Tabletten der Firma PRODOCA

Wir beziehen sie übers Intetnet für 15 € sind 100 Stück , kommt man also ewig hin.

Und wichtig ist das du versuchen mußt zum Nassfutter zu wechseln.

Liebe Grüße und Gute Besserung dem kleinen

Grit
 
Wichtig wäre, daß Du so oft wie möglich den pH des Harn mißt, das geht einfach mit den 'Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 -. 8.0 Madaus', denn allein nach dem pH richtet sich die Behandlung. Diese Testblättchen gibts in jeder Apotheke.

Gesunde Katzen sollten kein Urinary-Diätfutter kriegen, denn es gilt als medizinisches Heilmittel, kann bei gesunden somit schaden. Bei Blasensteinen ist Trockefutter eigentlich tabu, auch das Diätfutter.
Du könntest umstellen auf hochwertiges Naßfutter, achte beim Kauf ewas auf den Rohaschegehalt. Je tiefer der ist (möglichst unter 2 %), umso geeigneter ist das Futter (leider nur bedingt, nicht unbedingt, bitte selber mögliche Marken immer testen!).
Als sehr gutes Futter bei Struvit hat sich Petnatur erwiesen, das gibt es meines Wissens nur in Internetshops. Auch Naßfutter sollte bei Struvitchen noch mit Wasser angereichert werden, dazu beginnt man mit wenigen Tropfen in jede Portion und steigert die Wassermenge so allmählich, daß es immer noch akzeptiert wird.
Bei Nichtdiätfutter sollte je nach pH angesäuert werden, das geht gut mit Guardacid-Tabletten, die Dosierung setzt man meistens mit 2 Tabletten pro Tag ein, aber auch das muß zwingend der pH gemessen und dann die Tablettendosierung immer angepaßt werden.

Das mal fürs erste, daß es nicht zuviel wird ;)

Zugvogel
 
Na das sind ja schon mal gute Tipps. Fütter den Sack jetzt zuende und gebe aber mehr gutes Nassfutter dazu. Also sie haben immer schon Nassfutter gefressen. Hatte auch immer teures weil billige Marken wie Whiskas oder Felix wird nicht gefressen.
Wie ist denn der ph-Wert einer gesunden Katze ??
 
PH einer gesunden Katze pendelt zwischen 6.2 und etwa 7, darf auch kurzfristig drüber sein.
In der Auflösphase von Struvit soll er mindestens unter 6.8 liegen, besser noch so um die 6.5 rum.
Wichtig ist, daß der pH nicht unter 6.2 - 6.0 kommen sollte, denn da droht die Ausfällung von Oxalatgries und -kristallen, die aber nur operativ entfernt werden können; im Gegensatz zu Struvit lassen sich diese Kristalle nicht auflösen.

Die Standbeine einer Struvittherapie sind gut angepaßte Ansäuerung und viel Flüssigkeit!

Zugvogel
 
Hallo Steffi!

Mein Kater hat auch Struvit und ich messe ihn regelmäßig und er bekommt zudem Nafu mit Wasser und auch die Guardacidtabletten.

Als gutes Futter hat sich bei mir Petnatur, Porta21, Animonda vom Feinsten (Schälchen), Catzfinefood und ab und zu Miamor Pasteten Magnesium Balance erwiesen, aber jede Katze ist da unterschiedlich. Einfach einige Sorten mit hohem Fleischgehalt, möglichst ohne Getreide und Zucker ausprobieren. Gibt es leider nur in Internetshops bzw. einige Marken gibt es auch im Futterhaus oder Fressnapf.

Viel Glück deinem Kater! :smile:
 
Harngriess

Hbae gerade gelsen das man Trockenfutter Urinary nicht gesunden Katzen geben soll.
Da mein Kater mal Harngriess hatte geben ich im seit einem Jahr sanabelle Urinary - aber nur so eine Handvoll am Tag ansonsten Naßfutter und der
andere Kater bekommt das auch - ich dachte ich tue was gutes - aber
da steht nun das man das nicht geben soll - was nun ?
Beate
 
Werbung:

Ähnliche Themen

miramisu
Antworten
24
Aufrufe
4K
miramisu
miramisu
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Paulone
Paulone
frauchen82
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
18K
frauchen82
frauchen82
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz
Raggy
2
Antworten
24
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben