Kater aus Spanien wurde doch nicht kastriert

  • Themenstarter Campino
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Campino

Campino

Forenprofi
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
1.156
Alter
40
Hi,

ich weiss das Thema zu dem Thread ist jetzt etwas provokant und hört sich schlimmer an als es ist.

Nur kurz zum Sachverhalt: Bekommen am Freitag Zuwachs von einem 7 Monate alten Kater aus Spanien.

Die Katration wurde mir zugesagt und war für gestern angesetzt. Grade bekomm ich ne email von der Orga, die hätten es gestern doch nicht geschafft, weil es so viele Notfellchen dort in der Klinik in Spanien gab die versorgt werden mussten.

Leider drängt jetzt die Zeit... Am Freitag geht es schon in den Flieger.

Der Vertrag wird jetzt abgeändert in NICHT KASTRIERT.

Das laust mich schon etwas jetzt... wollte das eigentlich nicht selbst in die Hand nehmen... Campino ist kastriert.

Ich weiss nicht wieso aber ich bin grad echt bissl sauer.. jetzt nicht falsch verstehen.

Campinos Kastra war HORROR!

Was soll ich jetzt machen?
Und wann soll ich den anderen kastrieren lassen.
Ich kann den ja jetzt schlecht nächste Woche gleich wieder zum TA schleppen.

Achso, das mit dem Flugpaten hat super schnell geklappt und die Zeit wurde dadurch etwas eng. Er hatte noch ne Wunde am Beinchen und deswegen konnt vorher kein Eingriff gemacht werden.

Ich freue mich zwar immer noch dass er kommt. Aber jetzt muss ich ja nochmal ne Horror Kastra durchmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

sorry, aber würdest du bitte den namen der orga rausnehmen?

ich meine, es ist wirklich ärgerlich, was da passiert ist, aber sowas kann schon mal vorkommen und deshalb muss man einer orga doch nicht schaden wollen?
jemand neues, der dies liest, lässt sich dadurch vielleicht davon abbringen, einem notfellchen der gleichen orga ein zuhause zu geben, weil er ja was negatives über sie gelesen hat.
 
Ich kann natürlich verstehen das du jetzt ärgerlich darüber bist, aber sowas kann leider passieren...
So schlimm ist eine Kastration beim Kater nun auch nicht...:zufrieden:
Das gleiche Horrorszenario was bei deinem Campino passiert ist (weiß jetzt nicht was passiert ist:oops:) muß sich ja nicht wiederholen.

Den Namen der Orga würd ich auch fix rausnehmen.:oha:
 
sorry, aber würdest du bitte den namen der orga rausnehmen?

ich meine, es ist wirklich ärgerlich, was da passiert ist, aber sowas kann schon mal vorkommen und deshalb muss man einer orga doch nicht schaden wollen?
jemand neues, der dies liest, lässt sich dadurch vielleicht davon abbringen, einem notfellchen der gleichen orga ein zuhause zu geben, weil er ja was negatives über sie gelesen hat.

T'schuldigung, schon passiert :)

Hoffe es war noch rechtzeitig.
 
dankeschön. :)
 
Kein Problem. Wollt ja jetzt nicht die Orga durch den Dreck ziehen.

Aber ich hab jetzt in erster Linie mal Schiss vor der Zusammenführung und jetzt noch das.

Kann doch den kleinen nicht gleich nächste Woche wieder schnappen und zum TA bringen. Und wer steht mir bei nach der Kastra????
 
das ist eine gute frage.

wende dich doch damit einfach mal an einen mitarbeiter der orga, ob du von ihnen beistand erwarten kannst?
es geht ja auch um den finanziellen aspekt - schliesslich hast du die schutzgebühr für ein kastriertes tier bezahlt, oder?

auch eine zusammenführung könnte - muss aber nicht - eventuell heikler sein, wenn der bursche unkastriert ankommt.

sicherlich sollte die kastra aber in jedem fall so schnell wie möglich nachgeholt werden.
 
Werbung:
Ich kriege den Differenzbetrag zurückerstattet.

Es geht nicht ums finanzielle :cool:

Ich war nur fertig mit den Nerven nach meiner ersten Katra.
Und jetzt noch eine!

Wirklich so schlimm, wenn kastrierter Kater auf unkastrierten trifft??
 
Ich kriege den Differenzbetrag zurückerstattet.

Es geht nicht ums finanzielle :cool:

Ich war nur fertig mit den Nerven nach meiner ersten Katra.
Und jetzt noch eine!

Wirklich so schlimm, wenn kastrierter Kater auf unkastrierten trifft??

Weißt Du was? Es gibt ne Möglichkeit, dem aus dem Weg zu gehen. auch wenn das nichts fürs zarte Gemüt ist.

Laß ihn eine Nacht ausschlafen in einem separaten Zimmer und bring ihn dann gleich zur Kastration.

Befreie dich schnell von dem Gedanken, das was schiefgeht - im Allgemeinen laufen Kastras normal ab - besonders bei Katern.

Dann hast du es hinter dir und kannst beim Betüddeln Freundschaft schließen mit dem Neuen..:D:D:D
 
  • #10
Hey du,

mach dich doch nicht vorher schon verrückt und schau, was passiert. Die Kater werden das schon machen.
Wenn du den Neuzugang nächste Woche kastrieren lassen willst, ist es doch überschaubar von der Zeit her. Freu dich auf den Wutz, lasse die Kastration erledigen und gehe optimistisch davon aus, dass er bereits abends wieder recht fit ist. So wars bei Bruno und wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich nicht gemerkt, dass er morgens kastriert wurde. :)
 
  • #11
Wirklich so schlimm, wenn kastrierter Kater auf unkastrierten trifft??

nicht unbedingt, Campino. :)

die spanien katzen sind in der regel unheimlich sozial und lieb.
sie haben oftmals ganz böse sachen erlebt und sind froh, endlich einen guten platz, liebe und geborgenheit nebst genügend fresschen zu haben.

von ihnen gehen in den seltensten fällen aggressionen aus, zumindest habe ich das noch nicht erlebt/gehört.

die frage ist wohl eher, wie dein kater auf ihn reagieren wird.
aber das kannst du jetzt nur auf dich zukommen lassen.
versuch positiv zu denken, freu dich auf das kerlchen und lass es angehen.
unsicherheit, angst und stress überträgt sich ratzfatz auf deine katze.
 
  • #12
Ich würde die beiden erst einmal separieren.

Dann Kastra durchziehen (bei einem Kater selten ein Problem), ihn noch paar Tage erholen lassen und dann erst mit der Zusammenführung beginnen.
 
  • #13
Ich würde die beiden erst einmal separieren.

Dann Kastra durchziehen (bei einem Kater selten ein Problem), ihn noch paar Tage erholen lassen und dann erst mit der Zusammenführung beginnen.

Hmm, dann müsste ich die das ganze WE über separieren.

Ich hab nur 2 ZKB.. :-(
 
  • #14
Kein Problem. Wollt ja jetzt nicht die Orga durch den Dreck ziehen.

Aber ich hab jetzt in erster Linie mal Schiss vor der Zusammenführung und jetzt noch das.

Kann doch den kleinen nicht gleich nächste Woche wieder schnappen und zum TA bringen. Und wer steht mir bei nach der Kastra????


Weißt Du, wann und gegen was der Kater geimpft wurde ? Und was genau an dem Beinchen behandelt wurde und ob er jetzt fit ist ?

Deine Sorgen kann ich gut nachvollziehen.

Einen Rat kann man Dir so nicht geben, das ist (m.M.) vorrangig abhängig davon, wie der Kater drauf ist, wenn er ankommt und wie es ihm geht. Er muss absolut fit sein für eine OP.

Erst dann, wenn Du das abschätzen kannst, kannst Du auch eine Entscheidung treffen, ob Du ihn separierst und zügig kastrierst oder ob Du die Zusammenführung machst, ihn sich eingewöhnen lässt und dann die OP machen lässt.

Ich würde allerdings (auch wenn die Variante bequemer für Dich wäre, ihn direkt am nächsten Tag kastrieren zu lassen) eher davon abraten. Ein Umzug ist immer Stress für ein Tier. Und ein Transport von Spanien nach Deutschland ist kein Pappenstiel. Plus dann bei Dir wildfremde Umgebung, Personen + Tiere.

Es ist nicht selten, dass Katzen bedingt durch den Stress einen Infekt ausbrüten, das zeigt sich in den ersten 1-2 Wochen. Ich würde dies abwarten im Interesse des Katerchens.

Zur Kastra selbst, sie ist wirklich beim Kater eigentlich "Peanuts". Sie dauert zwei-drei Minuten, wenn er schläft. Bitte dann auch tätowieren lassen, das wäre wichtig. Es wird nichts vernäht, es gibt keinen Bauchschnitt wie bei der Katze und das einzige wirkliche Risiko ist (wie bei jeder OP) die Narkose.

Wenn Du so negative Erfahrungen gemacht hast, würde ich Dir empfehlen, den Kater beim Tierarzt zu lassen, bis er ganz die Narkose überwunden hat. So bist Du sicherer, denn wenn etwas wäre, könnte der Tierarzt sofort eingreifen (ist sehr unwahrscheinlich, aber für Dich eine Beruhigung) und Du musst Dich nicht mit einem halb betäubten Kater nervlich herumplagen.
 
Werbung:
  • #15
Grade email von Orga bekommen. Das Beinchen ist wieder ganz ok.
Puh, zum Glück wenigstens etwas.

Impfdaten:

Katzenschnupfen: 20.06.09 + 20.07.09
Katzenseuche: 20.06.09 + 20.07.09
Tollwut: 20.06.09
FeLV-Impf.: 20.06.09 + 20.07.09

FIV/FELV-Test: negativ

Ich hätte es jetzt spontan so gemacht, dass ich ihn nicht separiere. Ich kann doch den armen nicht gleich "wegsperren" zumal ich das Campino auch nicht antun kann. Ich wollt es so angehen, dass ich ihn erst kurz in der Box lasse und Campino mal schnuppern lassen, dann die Box öffne und er dann selbst entscheiden kann was er machen will.

Ich weiss halt nur net, ob Campino merkt, dass der kleine noch seine Männlichkeit besitzt und dann irgendwie sauer reagiert.

Kastrieren wollt ich dann erst so KW 33, da die beiden ja auch Zeit brauchen.
Er muss ja auch erst Vertrauen zu mir aufbauen.

Was meint ihr wie lange ich gebraucht hab bis Campino mir wieder vertraut hat nach der Kastra. Das war ganz schön schlimm :-(
 
  • #16
Ich würde auch erst etwas später kastrieren.
Ist zwar gerade beim Kater nur eine sehr kleine OP, aber ist eben doch ein Eingriff.

Nach dem Flug sind doch einige Tiere etwas angeschlagen, bekommen einen leichten Schnupfen oder etwas Durchfall vom Stress.

Bei dir ist ja nun keine Gefahr im Verzug, das irgdnwer schwanger wird und so alt ist der Kater mit 7 Monaten ja nun auch nicht. Viele kastrieren Kater erst mit 9 oder später.
 
  • #17
Ich würde auch erst etwas später kastrieren.
Ist zwar gerade beim Kater nur eine sehr kleine OP, aber ist eben doch ein Eingriff.

Nach dem Flug sind doch einige Tiere etwas angeschlagen, bekommen einen leichten Schnupfen oder etwas Durchfall vom Stress.

Bei dir ist ja nun keine Gefahr im Verzug, das irgdnwer schwanger wird und so alt ist der Kater mit 7 Monaten ja nun auch nicht. Viele kastrieren Kater erst mit 9 oder später.

Nein bei mir ist ABSOLUT keine Gefahr , dass IRGENDWER schwanger wird :)

Wenn ich mir das jetzt noch mal so recht überlege, mache ich nächste Woche in Ruhe mit meinem TA nen Termin aus. Dann kann er ihn bei der Gelegenheit grad nochmal durchchecken :)
 
  • #18
Ich würde dir auch raten erst mal abzuwarten und ihn nicht am nächsten Tag gleich zum Tierarzt zu bringen, er hat ja doch erst mal viel Streß mit dem Transport und der neuen Umgebung.

Schau, wenn er schon kastriert wäre und zwar heute und dann schon einige Tage später einzieht, die Hormunumstellung dauert ja doch länger!
Ein ganz frisch kastrierter Kater ist praktisch noch ein unkastrierter Kater. :D Der Unterschied ist nicht so gravierend, probier doch einfach aus wie sie aufeinander reagieren und entscheide dann wie rasch du das angehen möchtest.

7 Monate, da dürfte es eigentlich noch nicht so dramatisch sein.

Und normalerweise ist eine Kastration wirklich eine kleine Sache, es verheilt rasch, wenn die Narkose verdaut ist sind die Kater normalerweise superschnell wieder fitt.

Alles Gute und viel Freude mit dem Neuen.

Nicht sauer sein, so Sachen können mal passieren, es gibt schlimmeres. :D
 
  • #19
Ich würde dir auch raten erst mal abzuwarten und ihn nicht am nächsten Tag gleich zum Tierarzt zu bringen, er hat ja doch erst mal viel Streß mit dem Transport und der neuen Umgebung.

Schau, wenn er schon kastriert wäre und zwar heute und dann schon einige Tage später einzieht, die Hormunumstellung dauert ja doch länger!
Ein ganz frisch kastrierter Kater ist praktisch noch ein unkastrierter Kater. :D Der Unterschied ist nicht so gravierend, probier doch einfach aus wie sie aufeinander reagieren und entscheide dann wie rasch du das angehen möchtest.

7 Monate, da dürfte es eigentlich noch nicht so dramatisch sein.

Und normalerweise ist eine Kastration wirklich eine kleine Sache, es verheilt rasch, wenn die Narkose verdaut ist sind die Kater normalerweise superschnell wieder fitt.

Alles Gute und viel Freude mit dem Neuen.

Nicht sauer sein, so Sachen können mal passieren, es gibt schlimmeres. :D

Ich bin nicht sauer. Das auf keinen Fall und wenn es dort NOTFÄLLE gab heut beim Tierarzt, dann hätt ich die auch schneller dran genommen.

Ich hab euch falsche Infos gegeben, der kleine ist erst 5 Monate. Hab die von der Orga heut angerufen und die hat mir auch geraten erst zusammenführen und dann kann ich immer noch kastrieren.

Ich hab ihr schon gesagt, wenn es nochmal so schlimm wird wie bei der ersten, dann werde ich sie gaaaaaanz oft anrufen und um Rat fragen :zufrieden:

Sie hatte nichts dagegen :smile:

Ausserdem kann ich ja noch im Forum berichten hoff ich :yeah:

Mit 5 Monaten ist er ja noch ein kleines Männchen.
 

Ähnliche Themen

MuckisMum84
Antworten
115
Aufrufe
8K
MuckisMum84
MuckisMum84
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben