Kater anschauen, auf was achten

  • Themenstarter Noi
  • Beginndatum
N

Noi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2009
Beiträge
23
Hallo,

Wir (2E und ein Vierjähriger) möchten und ja gern eine ältere Katze / Kater anschaffen. Am Samstag ist nun unser erster Termin, zusammen mit der Besitzerin und einer Person von der Katzenhilfe. Der Kater lebt momentan noch in dem alten Haus, da er in die neue Wohnung nicht mit durfte/konnte (10 Jahre alter Freigänger)

Worauf sollten wir achten, wie sollten wir uns verhalten, um zu ergründen, ob es passt?

Für Tipps und Hinweise sind wir sehr dankbar!
Noi
 
A

Werbung

Hallo,

schön, dass Ihr dem alten Herrn evtl. ein Zuhause geben wollt.

Schaut ihn Euch einfach mal an. Ist der zutraulich und lieb, gut genährt, lässt er sich anfassen und kraulen, vielleicht sogar hochnehmen, wie ist sein Fell (das könnte filzig sein), hat er evtl. Mitbewohner (Flöhe), guckt in die Öhrchen und fragt den Leuten vom Tierschutz Löcher in den Bauch.

Warum durfte er beim Umzug eigentlich nicht mit und wurde zurückgelassen?

Fragt nach Ernährungsgewohnheiten und Impfschutz und ob die Zähne okay sind. Gibt es evtl. Vorerkrankungen oder so.

Und wenn alles soweit okay ist und er Euch gefällt - eintüten, mitnehmen, Fotos machen und hier zeigen.

Alles Gute!
 
Ich würde

mir auch die Augen anschauen, ob sie klar sind (Nickhaut sollte nicht zu sehen sein, könnten auf Würmer hindeuten), und ob das Fell glänzt.
Und ob er einen wachen und aufmerksamen Eindruck macht.
Die Rippen sollten nicht zu sehen sein.
Wenn er geschippt ist, natürlich umschreiben lassen im Register.
Kastration setze ich mal voraus.
Ich würde mich nach dem letzten TA-Termin erkundigen, oder ob da noch gar nicht war.
Ansonsten: wenn er zu Euch kommt, zum TA und vorstellen.
 
Ob es "passt" oder nicht wirst du sehen, wenn du den Kater siehst.

Entweder, es macht "klick" oder halt nicht.

Ich Drück ihm die Daumen

:pink-heart:
 
Ob es "passt" oder nicht wirst du sehen, wenn du den Kater siehst.

Entweder, es macht "klick" oder halt nicht.

Ich Drück ihm die Daumen

:pink-heart:

Genau.
Und wenn, dann sucht der Kater euch aus und dann ist es auch gut. Wenn er euch aber nicht beachtet und keinerlei Interesse an euch hat... dann passt es nicht.
 

Ähnliche Themen

M
  • miauris
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
853
tigerlili
tigerlili
D
Antworten
133
Aufrufe
16K
racoon20
racoon20
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Yupik
Yupik
Pablinho
Antworten
19
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sandm@n64
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben