Kater 2 Jahre - Kreatininwert nach Metacam immer im Grenzbereich

  • Themenstarter NIN
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kreatinin metacam

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo!

Wenn er Monate lang im Käfig saß, hat es doch sicher einen massiven Muskelabbau gegeben. Kann der erhöhte Kreatininwert nicht einfach davon kommen?
 
A

Werbung

  • #42
Schön, dass du mal ein angenehmes Gefühl nach dem Tierarzt hattest.
Hier eine Tierzahnärztin, zu der viele aus dem Nürnberger Raum gehen:

Start – Tierarztpraxis Stocksmeier

Wünsche deinem Spatz weiterhin gute Erholung
 
  • Like
Reaktionen: NIN
  • #43
Hallo!

Wenn er Monate lang im Käfig saß, hat es doch sicher einen massiven Muskelabbau gegeben. Kann der erhöhte Kreatininwert nicht einfach davon kommen?
Ja das ist ein guter Ansatz, den heute die Tierärztin auch erst hatte, aber dann doch wieder verworfen hat. Mittlerweile hat er wieder ordentlich Muskulatur zugelegt (laut Physiotherapeutin) und das hätte sich wohl in den Blutwerten widerspiegeln sollen. Eine andere Ärztin meinte auch, es wäre eine mögliche Ursache und dann doch wieder nicht. Ich fürchte das ist eine recht seltene Situation und sie wissen es einfach nicht wirklich :confused:
 
  • #44
Hallo ihr Lieben,
heute kamen die neuen Blutergebnisse.
Camillos Kreatinwert hat sich verbessert und liegt in der Norm, diesmal sogar nicht genau an der Grenze :)

1,9 mg/dl (Referenzwert 0,9-2,3)

und auch sein Blutdruck war in Ordnung.

Ich hoffe so sehr, dass diese Entwicklung bleibt. Im Februar hat er seine Zahn-OP, bis dahin bekommt er jetzt noch 1x die Woche SUC und das Nierenfutter sollen wir ganz langsam ausschleichen lassen. Er wird nach der Zahn-OP auch vorsichtshalber ein anderes Schmerzmittel bekommen (nicht Metacam, wobei ich es noch immer nicht verteufeln möchte)

Vielleicht lag es ja doch an der monatelangen Käfigruhe, auch wenn das die Ärzte nie bestätigen wollten. Oder auch an den vielen großen OPs in sehr kurzer Zeit

Im März werden wir dann wieder kontrollieren
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, pfotenseele, Ayleen und 3 weitere
  • #45
Hallo ihr,
nächsten Donnerstag steht bei meinen Jungs die Zahnsanierung an. Ich habe diesmal echt Angst davor, dabei hatten wir ja schon deutlich schwierigere OPs.

Camillo ist jetzt 3 Jahre alt und es wird bereits seine 8. Narkose sein. Mit der Ärztin hab ich im Vorfeld schon alles besprochen (Inhalationsnarkose, lange Infusion, anderes Schmerzmittel usw). Ich hoffe sehr, die Nieren machen das gut mit. Zuletzt waren die Werte ja in der Norm.

Habt ihr noch einen Tipp, was wir vorbereitend vielleicht noch machen könnten?
 
  • #46
Hallo,

was genau soll gemacht werden bei der Zahnsanierung? Nur Zahnstein entfernen oder steht mehr an? Meine damalige Zahn-TA hatte meinen Kater im Vorfeld mit einem Antibiotikum abgedeckt. Bei uns war es Convenia welches dann im OP-Zeitraum nach 4-5 Tagen sein Optimum hatte und danach brauchte es keine weitere Zugabe mit dem man ihn evtl. doch sehr gefordert hätte. Es war jedoch klar, es mussten mehrere Zähne raus.
VG
 
  • #47
Hallo ferufe,
das klingt gut, aber leider steht noch nicht genau fest ob Zähne gezogen werden müssen. Das stellt sich erst beim Dentalröntgen raus. Ich gehe zwar schon davon aus, aber sicher sagen konnte es die Ärztin noch nicht
 
Werbung:
  • #48
Hallo,
dann kannst du mit der Info wohl leider nur abwarten was das Röntgen zeigt. Ich habe eher keine weiteren Empfehlungen. Nur Daumen!
VG
 
  • Like
Reaktionen: NIN
  • #49
Habt ihr noch einen Tipp, was wir vorbereitend vielleicht noch machen könnten?
Das liest sich so, als hättest Du mit der Tierärztin schon an alles gedacht. (y)
Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut wird. :)

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: NIN und Ayleen
  • #50
Schließe mich an. Eine gezielte Infusion dazu macht sehr viel aus, wie ich bei meinem Oldie mit div. Krankheiten erfahren durfte (und genau so Angst hatte wie du).

"daumendrück" 🍀
 
  • Like
Reaktionen: NIN
  • #51
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich schon etwas. Und ganz lieben Dank auch für die vielen Daumen!!!

Jetzt muss ich nur noch meine Nerven halbwegs im Griff haben bis nächste Woche
 
  • #52
So, gerade habe ich ihn abgegeben zur Zahnsanierung. Jetzt geht das große Warten und Bangen los. Sein Bruder hat noch etwas Schonfrist, sein Termin hat sich auf Dienstag verschoben.
 
  • #53
Mein schlechtes Gefühl hat mich leider nicht getrübt. Bei Camillo wurden alle Backenzähne und 4 Schneidezähne gezogen. Beim Aufwachen aus der Narkose ist seine Herzfrequenz sehr stark angestiegen (über 250) mit Medikamenten ging es dann runter stieg aber schnell wieder an. Jetzt liegt er in einer leichten Sedierung und die Herzfrequenz ist im Moment stabil er soll nun ganz langsam aufwachen und liegt noch im OP am Monitor. Das Warten geht weiter, hoffentlich stabilisiert sich der kleine Spatz schnell wieder :cry:
 
  • #54
🍀🤞🤞
 
  • Like
Reaktionen: NIN
Werbung:
  • #55
Ohje, das tut mir leid zu lesen.
Gut, dass er noch in der Klinik bleibt und unterstützt wird.
Wenigstens sind jetzt die schlechten Zähne weg, was auch den Nieren zugute kommt.

Gute und rasche Erholung für Camillo ☘☘☘☘
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und NIN
  • #56
Wir sind zuhause. Er ist fürchterlich unruhig und noch sehr wackelig auf den Beinen, eine ganz schlechte Kombination. Er hat einen echt tollen Bruder, anstatt ihn anzufauchen hat er ihn sogar gerade geputzt (was sie sonst nicht machen). Jetzt hoffen wir auch eine ruhige Nacht

Da sitzt er nun mit seinen dicken Backen und 14 Zähnen weniger

3BD64F1A-A07B-4424-A9FB-763645527E57.jpeg
 
  • Like
  • Wow
  • Love
Reaktionen: Poldi, Ayleen, Soenny und eine weitere Person
  • #57
Was für ein hübscher Kater 😻

Hast du Schmerzmedis - für alle Fälle - mitbekommen?

Mit solch einem lieben Bruder wird Camillo sicher bald alles überstanden haben 🙂
 
  • Love
Reaktionen: NIN
  • #58
Ja, es bekommt ein Opioid, Novalgin und Antibiotika. Er ist sehr unruhig, dann überwiegt aber doch wieder die Müdigkeit. Aber insgesamt macht er schon einen deutlich besseren Eindruck als gestern. Mit 14 Zähnen weniger wäre ich aber auch nicht entspannt

Ich fürchte er wird sich nicht so vorbildlich Verhalten wenn sein Bruder am Dienstag dann dran ist.
 
  • #59
Hallo,
warum bekommt er zwei Mittel gegen Schmerzen?
VG
 
  • #60
Wir hatten uns wegen der Nieren gegen Metacam entschieden, deshalb meinte die Ärztin es ist gut das Opioid mit Novalgin zu ergänzen. Ich hatte das auch nicht weiter hinterfragt
 

Ähnliche Themen

HaseMuck
Antworten
19
Aufrufe
7K
HaseMuck
HaseMuck

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben