Kater, 16 Jahre, abgemagert und leckt nur noch Soße vom Futter

  • Themenstarter Finrod
  • Beginndatum
F

Finrod

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2016
Beiträge
3
Hallo,

mein Kater hat etwa vor 2 Monaten aufgehört normal zu fressen. Trockenfutter rührt er gar nicht mehr an, bei Nassfutter leckt er nur noch die Soße runter. Trinken tut er nur noch fließendes Wasser, weshalb wir einen Brunnen kaufen mussten und mittlerweile ist er total abgemagert. Rohes und gebratenes Fleisch schlingt er aber noch runter wie ein junger Kater.

Liegt das einfach am Alter oder sollte ich zum Tierarzt?
 
A

Werbung

Natürlich solltest du zum Tierarzt, und zwar schon vorvorgestern!
Was für eine Frage.
 
Warum bist Du nicht bereits vor 2 Monaten zum TA, wenn es da schon angefangen hat :confused:

Rohes und gekochtes Fleisch ist sehr gut, aber es muss supplementiert werden, sonst bekommt der Kater Mangelerscheinungen.

Bitte lass Deinen Kater umgehend untersuchen. Lass ein geriatrisches Blutbild machen und die Zähne untersuchen.
 
Eigentlich hätte der Kater schon vor zwei Monaten zum Tierarzt gehört, das klingt nämlich nach einem ziemlich kranken Tier.

Beim Tierarzt sollte unbedingt ein geriatrisches Blutbild gemacht werden. Das könnte alles mögliche sein: Nieren, Leber, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und so weiter und so fort.

Und wie schon gesagt, Rohfleisch sollte zumindest mit Calcium und Taurin supplementiert werden, sonst drohen ernsthafte Mangelerscheinungen und Du kannst damit auch die Nieren ruinieren.
 
Hallo Finrod,

ja du solltest definitiv zum TA. Das er nicht mehr frisst muss ja einen Grund haben.
Bitte bestehe beim TA auf einen ganz genauen Blick in Mund, Hals und Rachen (lass also sichtbare Zahnerkrankungen ausschließen) und lass ein großes (geriatrisches) Blutbild machen, sodass auch wichtige Organwerte wie Bauchspeicheldrüse (fpli glaube ich) und Co dabei sind.

Da er ja Rohes derzeit gut frisst, besorg dir bitte Felinie Complete oder Easy Barf. Das ist ein Pulver mit welchem man rohes Fleisch anreichert, damit grundlegend die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind. Ich glaub das felinie gibt es sogar in Zoofachgeschäften. Zumindest für einige wenige Monate bekommt er so alle benötigten Stoffe und frisst wenigstens.

Dein Erster Schritt sollte aber wirklich der TA und ein ordentliches Blutbild sein!

Viel Erfolg und bitte berichte weiter wie es deinem Kater geht.
 
sodass auch wichtige Organwerte wie Bauchspeicheldrüse (fpli glaube ich) und Co dabei sind.

Da er ja Rohes derzeit gut frisst, besorg dir bitte Felinie Complete oder Easy Barf.

fPLI muss man immer separat dazu sagen, meine ich.

Easy Barf wird normalerweise besser angenommen als das Feline Complete.

Du kannst für den Übergang auch bereits fertig gebarftes Futter bestellen.

Hier z. B. http://barfshop.frostfutter.de/?gclid=CJKQt9yZysoCFWoCwwodzN4H1A

Google mal nach Fertigbarf für Katzen. Es gibt viele Shops, allerdings natürlich auch in unterschiedlicher Qualität. Hier im BARF-Forum gibt es auch irgendwo einen Thread, welche Shops gut sind.
 
Okay, Tierarzt muss dann sein.

Das mit Barf ist so ne Sache. Ich kanns mir definitiv nicht leisten meinen Kater regelmäßig mit Fleisch zu füttern und da auch noch supplemente zuzukaufen. Das kriegt er höchstens ein mal alle zwei Wochen.

Edit: Er bekommt regelmßig Malzpaste, da ist wohl auch Taurin drinn lese ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mit Barf ist so ne Sache. Ich kanns mir definitiv nicht leisten meinen Kater regelmäßig mit Fleisch zu füttern und da auch noch supplemente zuzukaufen. Das kriegt er höchstens ein mal alle zwei Wochen.

Wenn es im Moment das einzige ist, was er frisst, dann musst Du da wohl durch, bevor er noch weiter abbaut.

Es gibt übrigens Frostfleischversender, wo man Barffleisch relativ günstig bekommt.

Und Tierarzt bitte nicht irgendwann, sondern gleich morgen oder sogar noch heute Abend. Du hast da schon viel zu lange zuschaut.
 
  • #11
Ja muss sein und nicht erst in ein paar Tagen , sondern sehr zügig

Ist nicht meine Entscheidung. Meine Eltern müssen sich darum kümmern und es bezahlen, ich rede schon seit längerem das das nicht normal ist, aber ich hab nun mal kein Auto oder Geld um ihn zum Arzt zu fahren. Dem entsprechend muss ich auch bis Freitag warten, vorher haben meine Eltern keine Zeit. Zitat von meinem Vater: "Mensch das ist ein alter Knacker, so geht das nun mal zu wenn man alt wird."
 
  • #12
Huhu,

dann solltet ihr euch aber besser keine neue Katze holen, wenn der alte Kater stirbt... was bald passieren könnte, wenn man sich so wenig um ihn kümmert.

Wenn deine Großeltern plötzlich nicht mehr essen und in kurzer Zeit rapide abmagern würden, würde dein Vater das dann auch so sagen? Sind eben alt, Pech gehabt?

Katzen sind auch Lebewesen...
 
  • #13
Ist nicht meine Entscheidung. Meine Eltern müssen sich darum kümmern und es bezahlen, ich rede schon seit längerem das das nicht normal ist, aber ich hab nun mal kein Auto oder Geld um ihn zum Arzt zu fahren. Dem entsprechend muss ich auch bis Freitag warten, vorher haben meine Eltern keine Zeit. Zitat von meinem Vater: "Mensch das ist ein alter Knacker, so geht das nun mal zu wenn man alt wird."

Das konnte ja keiner ahnen, dass Du nicht alleine fürs Katerchen verantwortlich ist.

Frag Deinen Vater doch mal, ob Du auch tatenlos zuschauen sollst, wenn es ihm als "altem Knacker" gesundheitlich nicht mehr so gut geht?

Viele Alterserkrankungen bei Katzen sind gut zu behandeln, sofern man sie zeitig genug erkennt.
 
  • #14
Huhu,

dann solltet ihr euch aber besser keine neue Katze holen, wenn der alte Kater stirbt... was bald passieren könnte, wenn man sich so wenig um ihn kümmert.

Genau :mad:. Bitte tue alles dafür, dass deine Eltern sich nach diesem Kater nie wieder ein Tier holen.....
 
Werbung:
  • #15
Armes altes Katerchen, mehr kann man da nicht sagen... hoffentlich ist ein Tag länger nicht schon zu spät.

Wenn man ein Tier übernimmt, dann übernimmt man Verantwortung mit allem was dazu gehört, dazu gehört auch Geld ausgeben wenn das Tier krank ist oder eben eine hochwertige Ernährung, was Fleisch, richtig supplementiert ja auch wäre.
 
  • #16
Zitat von meinem Vater: "Mensch das ist ein alter Knacker, so geht das nun mal zu wenn man alt wird."

Wenn unser Gesundheitssystem auch so ticken würde, wären die monatlichen Beiträge für die KV sicher nur halb so hoch. Aber nein, die menschlichen alten Knacker wollen alle 100 werden und rennen wegen jedem Zipperlein zum Arzt. :rolleyes:

Dein Vater soll in die Pötte kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
so wie sich das hier liest bezweifel ich leider ganz stark, dass da ein Blutbild gemacht wird. :oops:

Also ich glaube schon dass man zum TA geht, aber ich befürchte da wird dann eher wild drauf los gedoktort weil das im ersten Moment günstiger ist :(
 
  • #18
Wohnt der Kater bei dir oder deinen Eltern? Du sprichst von "deinem Kater", dann sollt man sich ehrlich gesagt vorher Gedanken über die Finanzen machen. Und wenn man kein Auto hat, zur Not auf Taxi oder Freunde ausweichen.
 
  • #19
Zitat von meinem Vater: "Mensch das ist ein alter Knacker, so geht das nun mal zu wenn man alt wird."

Würde es ihm gefallen, wenn man das auch über ihn sagt, wenn er alt und krank ist? :mad:
Seht zu, dass ihr mit dem Kater zum TA kommt.
 
  • #20
Ich würde jetzt vermuten das der/die TE noch daheim wohnt... vielleicht wurde der Kater angeschafft als er/sie noch klein War und dann hieß es hier, hast du eine Katze.

Aber all die Spekulationen helfen de m Tier ja jetzt nicht. Das kann was relativ harmloses sein oder was ernstes. Mit dem Alter kommen nunmal auch Krankheiten, damit muss man rechnen und dann auch die Verantwortung tragen.
Aber zwei Monate ist schon eine lange Zeit die es ihm schlecht geht.
 

Ähnliche Themen

loonamoonlight
Antworten
18
Aufrufe
1K
loonamoonlight
loonamoonlight
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
SinginLene
Antworten
11
Aufrufe
2K
Fean
Fean
P
Antworten
14
Aufrufe
8K
Pauli279
P
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
SCHNURRI16
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben