Kastrationspflicht in Kerpen - toll

  • Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum
dagmar.b

dagmar.b

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2009
Beiträge
4.132
Ort
Kerpen
Endlich, die Kastrationspflicht ist beschlossen, ich freue mich. Jetzt sind es Bergheim, Hürth und....

Es tut sich etwas , zwar langsam, aber besser als nichts.
 
A

Werbung

Endlich!!!!!

Wie sieht es mit Frechen aus? Auch dabei?
 
Das weiß ich leider nicht, hab eine Nachricht bekommen, war leider nicht da. Ging nur um Kerpen.
 
Klasse!
Hoffentlich geht es bald weiter, dass die nächsten Städte mitziehen
 
Gut so. Aber bundesweit wäre am Schönsten
 
Jetzt werde ich nächsten Monat mal nachfragen, wie die Umsetzung denn aussehen soll, das heißt, wie werden die Bürger informiert. Welche Kontrollmechanismen gibt es. Kann man dort unterstützend helfen? Z.B. Bauernhöfe, Pferdeställe anfahren und nachfragen, etc. Das braucht Leute. Ich denke, es bringt ja nur etwas, wenn es auch umgesetzt wird. :)
 
Deswegen werde ich ja fragen, vielleicht wollen sie ja, dass jemand hilft.
 
Werbung:
Welche Kontrollmechanismen gibt es.

sehr alter thread... zweieinhalb Jahre später.....NIX, niente, null !! Wir sind nur Ignoranz begegnet

Haben einen Fall in einem Problemort Kerpens ( Kerpener wissen wovon Man hier redet) dem Amt für Ordnung persönlich gemeldet - unkastrierte und ungechippte Katzen einer Familie die dem Amt für Ordnung und der Kreisveterinärin bekannt ist.

Die Antworten der Dame im Amt möchte ich hier nicht zitieren, unfassbar !
Die Grünen der Stadt Kerpen und die Tierschutzvereine haben sich leider für einen Papiertiger abgemüht.

Danke an die Kreisveterinärin die sich interessiert hat und dem Fall nachgehen wird

Frustrierte Grüße Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2010 gibt es bei uns in Oer-Erkenschwick die Kastrationsverordnung. Getan hat sich auch nicht viel, wenn ich an die vielen Streuner denke, die sich munter vermehrt haben. Zu den Bauern und uneinsichtigen Katzenhaltern geht hier auch niemand vom Ordnungsamt. Als Verein hast du auch gar nicht die Befugnis fremde Grundstücke zu betreten und unangenehme Fragen zu stellen.

Das kann nur über das Ordnungsamt gehen. Evtl. können die engagierten Mitarbeitern da eine Sondergenehmigung erteilen, so ähnlich wie ein Extraordnungsdienst, der die Polizei unterstützt. Aber die Stadt hat andere Sorgen, wenn ich mir da den Vandalismus überall anschaue.
 
  • #10
Das Problem ist das die Kontrolle einfach eine rechtliche Grauzone ist.

a) muss ja erstmal klar sein wem eine Katze überhaupt gehört.

b) darf auch das Ordnungsamt nicht einfach auf Privatgrundstücke, das darf nur Feuerwehr und Polizei, wenn gefahr für Leib und Leben im Verzug ist, oder für die Polizei ein Durchsuchungsbeschluß vor liegt.

c) dürfte den Kommunen mit klammen Haushaltskassen nicht das geringste an der Verordnung liegen. Die muss nämlich dann für die Kastration der gefangenen oder besitzerlosen Streunerkatzen aufkommen und für weitere TA-Bahandlungen gleich mit.
 
  • #11
Das Problem ist das die Kontrolle einfach eine rechtliche Grauzone ist.

a) muss ja erstmal klar sein wem eine Katze überhaupt gehört.

b) darf auch das Ordnungsamt nicht einfach auf Privatgrundstücke, das darf nur Feuerwehr und Polizei, wenn gefahr für Leib und Leben im Verzug ist, oder für die Polizei ein Durchsuchungsbeschluß vor liegt.

c) dürfte den Kommunen mit klammen Haushaltskassen nicht das geringste an der Verordnung liegen. Die muss nämlich dann für die Kastration der gefangenen oder besitzerlosen Streunerkatzen aufkommen und für weitere TA-Bahandlungen gleich mit.

Zu c) Seit wann muss denn die Kommune für die Kastration der gefangenen oder besitzerlosen Streunerkatzen aufkommen? Versuch mal eine gefangene wilde Katze zum Rathaus zu bringen und die Kommune an ihre Pflicht zu erinnern. Ich weiss, was die dir antworten. Nein für diese Katzen ist niemand zuständig und auch viele Tierschutzvereine wimmeln diese Katzen ab. Wenn man Leute fragt warum sie die Katzen nicht eher gemeldet haben hört man immer wieder dass Tierschutzvereine sich nicht zuständig gefühlt haben.
 
  • #12
Zu c) Seit wann muss denn die Kommune für die Kastration der gefangenen oder besitzerlosen Streunerkatzen aufkommen? Versuch mal eine gefangene wilde Katze zum Rathaus zu bringen und die Kommune an ihre Pflicht zu erinnern. Ich weiss, was die dir antworten. Nein für diese Katzen ist niemand zuständig und auch viele Tierschutzvereine wimmeln diese Katzen ab. Wenn man Leute fragt warum sie die Katzen nicht eher gemeldet haben hört man immer wieder dass Tierschutzvereine sich nicht zuständig gefühlt haben.


Soweit richtig....aber eben nicht mehr möglich, wenn die Kommune auf einer Kastrationspflicht besteht. Dann muss die Kommune ja kontrollieren und bei nicht kastrierten Tieren die Halter ermitteln. Findet sie keine, landen die Tiere im TH, dessen Kosten trägt ja in der Regel überwiegend die Kommune.


Punkt C ist natürlich keine rechtliche Grauzone sondern ein kommunales Problem.
 
  • #13
Ne leider nicht Eifelkater... die werden weiterhin als herrenlose Katzen kategorisiert und sind somit quasi von der Kastrationspflicht "entbunden". Denn diese richtet sich an freilaufende Katzen MIT Besitzer...
Die Kastrapflicht macht es aber für engagierte TS einfacher, da sie so ein Druckmittel für uneinsichtige Katzenanfütterer/Besitzer hat, bzw. in letzter Konsequenz tatsächlich auf Vet-Amtliche Anordnung eine Fangaktion vor Ort stattfinden kann + Kastration und Kennzeichnung der Katzen des unwilligen Besitzters, wobei sämtliche dabei entstehenden Kosten von eben diesem unwilligen Besitzer wieder eingeholt werden.
Ausserdem sollte man aus versehen ein Tier mit Besitzer an Futterstellen fangen und kastrieren wird der Besitzer es garantiert nicht an die grosse Glocke hängen, dass seine frei laufende, unkastrierte Katze vom TS kastriert wurde. Sollte er es dennoch tun, kann der Verein/Gemeinde, die den Eingriff bezahlt hat, sich ebenfalls das Geld beim Besitzer zurückholen, da dieser ja gegen die Kastra/Markierungspflicht verstossen hat.

Grüsse
neko
 
  • #14
In Bremen ist ein Bußgeld bis zu 5.000,- Euro fällig, wenn jemand seine Katze unkastriert in den Freigang lässt. Und das gilt eigentlich auch für Bauernhöfe.

Problem ist aber auch hier, dass keiner kontrolliert. Nur die TS haben nun ein Druckmittel - gerade in Bezug auf Bauernhöfe.
 
Werbung:
  • #15
Wie will man das denn überhaupt kontrollieren?? Gut, bei Katern kann man es einigermaßen sehen, so man die Tiere von nahem zu sehen bekommt. Plum und Hobbes sind vor 12 Jahren kastriert worden, ich habe weder die Rechnung von damals aufgehoben, noch sonst irgendeinen Nachweis. Bei Kätzinnen wäre die Überprüfung noch schwerer ... :confused:
 
  • #16
Wie will man das denn überhaupt kontrollieren??

Auf den Höfen kann man kontrollieren, ob dort trächtige Katzen oder Kitten rumlaufen. Und bei Katern sieht man es ja tatsächlich in der Regel ganz gut, ob sie potent sind oder nicht.

Wenn die Katzenhilfe kastriert, werden hier die Ohren gekerbt. Tut nicht weh und man sieht auch bei Kätzinnen, ob sie kastriert sind oder nicht. Privatpersonen lassen das natürlich meist nicht machen.

Aber rollige Kätzinnen fallen auch draußen auf. Es sind halt auch die Nachbarn etc. gefragt. Nur leider schert die das meist wenig :rolleyes:

Trotzdem hat die Katzenhilfe hier schon mit dem Hinweis auf ein Bußgeld den ein oder anderen Bauern dazu gebracht, die Katzen kastrieren zu lassen. Und die Kosten übernimmt sogar auch die Katzenhilfe. Manche sind nur einfach furchtbar stur und eigensinnig.
 
  • #17
Soweit richtig....aber eben nicht mehr möglich, wenn die Kommune auf einer Kastrationspflicht besteht. Dann muss die Kommune ja kontrollieren und bei nicht kastrierten Tieren die Halter ermitteln. Findet sie keine, landen die Tiere im TH, dessen Kosten trägt ja in der Regel überwiegend die Kommune.


Punkt C ist natürlich keine rechtliche Grauzone sondern ein kommunales Problem.

Nein, da liegst du falsch. Die Kommune mit Kastrationspflicht ermittelt bei frei lebenden Katzen keinen Halter, die fühlen sich überhaupt nicht zuständig. Wenn sie Glück haben, werden die Katzen über einen TSV kastriert, der das überwiegend über Spenden finanzieren kann. Diese Katzen werden aber wieder raus gesetzt und wenn sich tierliebe Menschen finden, von denen gefüttert. Es ist ein Unding diesen Menschen anzuhängen, dass das jetzt ihre Katzen sind. Da muss dringend ein Umdenken stattfinden.

Im Tierheim landen diese halbwilden Katzen so gut wie nie. Sehe ich ja jetzt gerade bei meiner Einfangaktion. Ist für die Katzen auch besser so, denn die haben dort weder Zeit, noch Personal, noch Lust sich mit solchen "wilden Viechern" zu beschäftigen. Gerade die kleinen Tierschutzvereine haben genug mit der Unterbringung von gefundenen Katzen, Hunden, Kaninchen, Echsen, Papageien und was da noch so alles abgegeben oder gefunden wird, zu tun. Die können einfach bei den wenigen Helfern nicht mehr leisten.
 
  • #18
super

bei uns im Süden Deutschlands ist diesbezüglich leider immer noch Brachland, da tut sich nix :sad:
 
  • #19
Mit der Kastrapflicht hier in Osna ist auch eine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht der Katzen beschlossen worden.
Ist also eine Katze nicht gechipt/bei Tasso gemeldet, dann kann man davon ausgehen,dass sie auch nicht kastriert ist.
Bzw, der Besitzer wird dann eben dazu angehalten sein Tier zu Chipen und zu melden. (Es gab da irgendwie eine Regelung vom Alter der Tiere her bzw. ab welchem Alter ein Chip sein muss, habs aber nicht mehr genau im Kopf)

Bei der Kontrolle von solchen Regelungen sind die Gemeinden klar auf Ehrenamtliche vom Tierschutz angewiesen. Wenn da aber eine gute Zusammenarbeit herrscht und die Ämter dann auch das Potential der Strafen ausschöpft wenn Ermahnung nicht hilft, dann bewirkt die Kastrapflicht auch was.

Grüsse
neko
 
  • #20
Bei der Kontrolle von solchen Regelungen sind die Gemeinden klar auf Ehrenamtliche vom Tierschutz angewiesen. Wenn da aber eine gute Zusammenarbeit herrscht und die Ämter dann auch das Potential der Strafen ausschöpft wenn Ermahnung nicht hilft, dann bewirkt die Kastrapflicht auch was.

Grüsse
neko

Bei uns müssen die Katzen auch gekennzeichnet und registriert werden. Nenn mir doch bitte mal eine Stadt wo die gute Zusammenarbeit funktioniert, kontrolliert wird und auch Strafen verhängt werden. Mir ist leider keine bekannt.
 

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
13
Aufrufe
826
bohemian muse
bohemian muse
boop.the.snoot
Antworten
0
Aufrufe
639
boop.the.snoot
boop.the.snoot
Doris T.
Antworten
0
Aufrufe
292
Doris T.
Doris T.
N
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
953
javeda
javeda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben