Kastration wann?

  • Themenstarter PaulePanke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PaulePanke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
10
2814577.jpg



Hi, das ist Axel, er wurde am 16.03.2009 geboren. Hier im Forum habe ich gelesen, das im Alter von 5 - 6 Monaten die Kastration nicht unüblich ist. Unsere TA meinte dagegen, das machen wir so mit 8 - 9 Monaten. jetzt habe ich am Dienstag einen Termin mit ihm zum impfen, wo das bestimmt noch einmal zum Thema wird. was meint ihr? Er entwickelt sich prächtig, alles gut ausgebildet. Wie lange noch warten und wie argumentieren bei der Ärztin? ( die übrigens sehr kompetent erscheint und unseren ersten Kater wunderbar betreut hat)
 
A

Werbung

Hallo,

aaalso: so spät wie möglich, so früh wie nötig :D!

Mein Bolle wurde mit knapp 5 Monaten kastriert, hat sich prächtig entwickelt und keinerlei Harnwegsprobleme! Er fing an, seine Schwester zu belästigen, und ich wollte unbedingt Nachwuchs und evtl. Markieren vermeiden. Das soll wohl die Hölle sein, vor allem in der Wohnung.

Die Gefahr ist immer, dass man den richtigen Zeitpunkt verpasst und der Kater auch nach der Kastra evtl. weiter markiert. Von daher würde ich persönlich lieber immer eher etwas früher als später kastrieren lassen. Wenn dein Kater gut entwickelt ist und ein vernünftiges Gewicht hat, würde ich auch nicht länger warten wollen.

Gruß
Jubo
 
meine Beiden Katze u Kater werden heute in einer Woche kastriert (Alter siehe Signatur)

bei 2 Katern hätte meine TÄ ca. mit 6 Monaten die Kastration gemacht, sie meinte das wäre ein gutes Alter, da der Hoden gut ausgewachsen ist und das Gewicht auch dann gut wäre
 

Ähnliche Themen

SilvaStar
Antworten
6
Aufrufe
5K
SilvaStar
SilvaStar
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
padichhi
P
T
Antworten
14
Aufrufe
907
Tina2209
T
H
  • Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
2K
wickedwitch
wickedwitch
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben