Kastration nicht vor der ersten Rolligkeit

• Themenstarter Themenstarter Mel_Anie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mel_Anie

Mel_Anie

Erfahrener Benutzer
Guten Abend.

Ich habe die Tierärztin meines Vertrauens jetzt bezüglich der Kastration von Maggie und Norma angehauen, da ich das gerne über die Bühne bringen würde, bevor die Mäuse rollig werden.
Die Tierärztin meinte, dass sie die beiden keinesfalls vor der ersten Rolligkeit kastrieren wird, da mit dieser auch wichtige Reifeprozesse einher gehen und das Krebsrisiko reduziert würde.
Jetzt bin ich persönlich in einem Zwiespalt. Ich habe mich in das Thema eingelesen und es wurde nicht selten zu einer frühzeitigen Kastration von Kitten geraten. Da höre ich nun das von einer Tierärztin die meine Kleinen mittlerweile auch gut kennen und der ich auch vertraue. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich in dieser Sache weiter verfahren soll.

Daher würde ich gerne mal die Meinung einiger erfahrener Katzenhalter hören.

Danke im voraus und viele Grüße,
Melanie

A

Werbung

Such dir einen TA, der früher kastriert !

Ab dem 3. / 4. Monat kann kastriert werden und sollte es auch.
Rolligkeit ist nicht schön ... weder für die Katzen, noch für die Besitzer.
Jede Rolligkeit birgt Risiken von Gebärmutterproblemen, Zysten an den Ovarien etc. etc..

Eine Katze, die bei der Rolligkeit nicht gedeckt wird, kann dauerrollig werden.

Es können Unsauberkeitprobleme auftreten. Beide Katzen als potente Tiere können sich bekämpfen, es kann u. U. zu Verletzungen kommen.

Such dir bitte einen TA, der diese mittelalterliche Ansichten deiner jetztigen TÄ nicht mehr hat und frühzeitig kastriert !

Zuletzt bearbeitet:
Geh zu nem anderen und richte dich zwischen 5 und 6 Monaten ein, es kann auch später sein, aller Unkenrufe zum Trotz stirbt daran keine..aber eine unerfüllte Rolligkeit ist fürs Tier unschön, sollte man ihnen ersparen..🙂

Es sei denn sie sind körperlich unterentwickelt/geschwächt, dann würde ich sie zu Kräften kommen lassen, aber mit "reifen" hat das ja nichts zu tun..😉

Was deine Tierärztin meint, trifft auf Hunde zu..bei Katzen gibt es dazu keine repräsentativen Studien..🙂