kastra nachsorge

  • Themenstarter mia.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mia.

mia.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
337
Ort
Birkenau
bin ein bisschen verunsichert. soll die beiden mäuse trennen. irh hab ich den kragen abgemacht und sie im auge behalten.... sie hat sich ausgiebig geputzt, aber als sie angefangen hat sich die wunde zu schlecken, hab ich ihr den kragen wieder aufgezogen.
jetzt bitte ich um schnelle antworten!
1. die nacht mit ihr in einem zimmer verbringen? oder sie in ein seperates zimmer?
2. mit kragen? oder vllt eine socke über den rücken ziehen?
oder reibt das sehr?
 
A

Werbung

habe ihr über nacht den kragen aufgelassen und sie hat bei mir geschlafen.
sie war zwar unruhig aber immer wieder hat sie sich angekuschelt. heute gehts nochmal zur nachsorge.
fynn zieht sich den kragen dauernd ab und schleckt dann :-(
aber soweit ich das bei seinem wuschelfell sehen kann, ist nichts geschwollen, nichts rot...

naya will auch dauernd schlecken... das tut mir dann so leid, dass sie mit dem kragen rumläuft.
die 2 sind sich inzwischen begegnet und haben sich auch begrüßt.
fynn wollte irgendwann spielen, aber naya ist noch immer ziemlich müde. aber nicht mehr lala-müde sondern einfach erschöpft.

das ist echt ne harte probe für die nerven.
 
Die Kastrawunden verheilen i.d.R. schnell, die Belastung wird hoffentlich nicht allzulange sein.
Den Juckreiz kannst Du etwas stillen, wenn Du Rescue (Notfalltropfen) und Bachblüte Crab apple (Hautblüte) verdünnst und mit der Verdünnung die Wundränder etwas betupft. Wenn die Verdünnung warm ist, gibts nicht den Kälteschock.
Socke über ganzen Katzenkörper ist gut, nur sollten keine Wollfitzel an der vielleicht noch etwas nässenden Wunde kleben bleiben. Manche nehmen als Body einen kleinen Babystrampler, auch Netzschlauchverband hat sich bewährt.
Achte drauf, daß mit der noch sehr frischen und empfindlichen Wunde nicht zuviel gesprungen und getollt wird, damit sich die Naht nicht löst.

Weiterhin gute Besserung und schnelle Genesung wünscht

Zugvogel
 
war gerade beim tierarzt. die naht sieht gut aus hat sie gesagt und die kleine soll den kragen aflassen weil sie sonst ran geht
der kater tobt wie ein wilder aber die kleine ist noch echt erschöpft.
die schnurrt nur und will eigentlich ihre ruhe.
aber fynn pienst dauernd nur rum, das ist echt nervenaufreibend.
hoffe dass es weiterhin gut läuft und vor allem ICH die nerven behalte.

danke für die tipps. aber nochmal zu dem 'body' bleibt der nicht an den fäden hängen??:(
 
danke für die tipps. aber nochmal zu dem 'body' bleibt der nicht an den fäden hängen??:(
Kommt drauf an, wie weit die Fadenstips rausgucken. Sie werden ja am Knoten nicht ganz zu knapp abgeschnitten, damit man was zum fassen hat, wenn sie wegkommen.

Als mein Sternenmädchen kastriert wurde, hatte sich ein Faden so verschoben, daß ein Ende in die Haut reindrückte, das hat sehr gestört. Das zu lange Fadenende habe ich vorsichtig mit einem Nagelclipser gekürzt, dann gings besser.

Der Kastra-TA war ca 250 km weit weg, also keine Anlaufstelle.

Zugvogel
 
unsere beiden waren nach der Kastra (Kater/Katze) sehr schnell wieder fit...eigentlich am selben abend noch.
Nami haben wir, da sie mit dem Halskragen mehr als unglücklich war, zwei abgeschnittene Socken von meinem Mann übergezogen...eine von vorne nach hinten und die andere von hinten nach vorne, damit der Gummizug an jeder Seite zum liegen kommt...das hat allerbestens geklappt und sie hat sich wohl gefühlt und konnte wieder mit ihrem Bruder herumtollen :pink-heart:
 
die kleine hat zwar den kragen dran und wehrt sich nicht, aber glücklich ist sie gar nicht damit :(

ich glaub der kater hat fieber :(
der hat ganz heiße ohren, pfoten und ne heiße nase :(
 
Werbung:
Mit Fieber hab ich jetzt noch keine Erfahrung, habe aber hier schon gelesen, dass heiße Ohren und Pfötchen ein Hinweis darauf sein können. Wie geht es ihm sonst? Ist er fit oder apathisch? Frisst er?
Im Zweifelsfall würde ich mir beim Tierarzt Rat holen...
Gute Beserung auf jeden Fall erstmal!!
 
hab direkt beim ta angerufen und bin nochmal hingefahren, gegen das thermo hat er sich ganz schön gewehrt. die ta meinte es ist grenzwertig aber kann auch gut an der aufregung liegen. und von heißen ohren und pfoten darf man sich nicht immer täuschen lassen, das wäre kein beweiß, zumal die temp bei katzen eh höher liegt als bei menschen.
hat ihm ein leichtes schmerzmittel gespritzt und dann sind wir heim,
er ist heut auch mal wieder entwischt und draußen ein bisschen rumgeflitzt. tat ihm sicherlich auch gut.

aber trotz der fieber-vermutung, gab es wenig grund dass es ihm schlecht geht, er frisst gut, war auch gut auf dem klo (also fester stuhl und pipi auch gemacht) trinkt viel und hüpft rum wie die frohnatur. vermisst seine schwester, will mit ihr spielen und ihr den kragen abnehmen und bloß gar ie mehr allein sein und inzwischen kann er auch türen öffnen :rolleyes:

und naya ist auch soweit munter. sie ist zwar erschöpft und wenn man sie ins zimmer setzt und nicht da ist, oder eben da ist, dann kuschelt sie sich eigentlich eher hin und schläft. also sie braucht die ruhe noch sehr.
schwer wirds wenn sie auch wieder spielen will.
hoffe dass die zeit jetzt schnell rumgeht, tut mir alles in der seele weh.
aber sie sind sehr sehr tapfer. bin stolz auf sie

und ich glaube sie lieben mich jezt noch ein bisschen mehr :pink-heart:
einfach...weil... ich noch da bin und sie nicht alleine gelassen hab:pink-heart:
 
  • #10
wie habt ihr denn dem tier die socke angezogen?!?!?! :confused:
ich glaub ich bin übervorsichtig und machs den kleinen extra schwer:(
 

Ähnliche Themen

Marryo
Antworten
14
Aufrufe
709
Marryo
Marryo
Waterlily28
Antworten
0
Aufrufe
624
Waterlily28
Waterlily28
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben