Kann sie trächtig sein??

  • Themenstarter Kittenmami
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kittenmami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2010
Beiträge
17
Hallo,

wir haben letztes Jahr im Herbst drei kleine Schilpattschwestern aus dem Tierheim aufgenommen. Im April wurden sie von der Tierärztin aus dem Tierheim kastriert, bis dahin waren es reine Wohnungskatzen. Seitdem sie kastriert sind dürfen sie raus und nutzen das auch sehr gerne aus.
Die eine Katze war seit der Kastration schon 2x rollig was mich doch sehr gewundert hat weil eben diese Symptome ja mit der Kastration weg sein sollen, ich hatte extra noch nachgefragt ob sie sterilisiert oder kastriert wurden.
Seit einigen Tagen fällt mir nun auf, dass der Bauch ziemlich rundlich geworden ist - aber nur der Bauch und nicht die gesamte Katze! Außerdem sind die Zitzen vergrößert und rosa, ich habe das mit den anderen beiden Katzen verglichen die ja zeitgleich kastriert wurden und bei denen ist das nicht so. Sie mag auch nicht gerne auf den Arm genommen werden, fressen tut sie normal - nicht übermässig viel.
Ich weiss ja - anatomisch ist es eigentlich völlig unmöglich aber kann sie trächtig sein??????? Das blöde ist, mein Auto ist in der Werkstatt und vor Montag kann ich auf keinen Fall zum TA aber diese Ungewissheit was ist mit ihr macht mich noch ganz kirre :wow:
Oh Mann - ich darf da echt nicht dran denken, sie ist doch noch so jung, erst ein knappes Jahr ...
 
A

Werbung

Runder Bauch und vergrößerte rosafarbene Zitzen = trächtig

Zumal sie auch rollig war....
 
Sorry, kann nix hilfreiches grad beitragen aber wie ist das denn möglich? :confused:
 
Das wäre ja ein Ding :eek:

Kannst du nicht morgen oder Samstag zum TA, damit du Gewissheit hast? Vielleicht kann dich jemand fahren ?
 
Gibt es auch Scheinschwanger?
 
Werbung:
Hallo,

unsere drei wurden zusammen an einem Tag kastriert. Ich hatte noch nachgefragt ob das möglich ist denn es kam mir sehr viel vor ... ich weiss auch, dass irgendwann eine Pause gemacht werden musste weil wohl ein Notfall reinkam aber Socke war zumindest nicht die letzte der dreien, das weiss ich sicher. Sie hatte auch eine Bauchnaht aber was die TÄ gemacht hat weiss ich natürlich nicht. Ich hatte nur nochmals angerufen weil sie eben rollig war, da meinte die TA Mitarbeiterin das hätte sie noch nie gehört aber sie wollte nachhören und sich melden, ich bräuchte mir aber keine Sorgen machen und könne sie rauslassen es könne nix passieren. Leider hat sie sich nie mehr gemeldet aber ich hatte im I-net recherchiert und rausgefunden dass das ab und an eben mal vorkommt und bin natürlich davon ausgegangen dass gerade eine Tierheim-TÄ das absolut gründlich macht weil sie ja das ewige Vermehren immer sehen...
Ich habe gestern noch mit einer Freundin gesprochen (TA-Helferin) und die meinte auch, eigentlich ist es ABSOLUT ausgeschlossen - gerade bei einer Kastration!- aber das was ich ihr sagte: rollig - dicker Bauch - große Zitzen - rosa - spräche alles für eine Trächtigkeit. Sie sagte aber auch selbst wenn sie nicht trächtig sei läge wahrscheinlich ein hormonelles Problem vor denn vergrößerte Zitzen sollten bei einer kastrierten Katze nicht vorkommen also ein TA Besuch steht in jedem Fall an.
Vor Montag werde ich es definitiv nicht schaffen, meine Kinder haben heute den letzten Schultag und heute mittag Abschlußfeier dafür muss ich noch Kuchen, Salate etc. vorbereiten und heute mittag ist eben die Feier. Morgen hat der TA zu also werde ich am Montag definitiv gehen. Ich sehe das jetzt auch nicht als Notfall so dass ich am WE gehen müsste - wenn sie trächtig ist dann ist sie es eh schon, es geht ihr gut und ich gehe nicht davon aus dass sie hochträchtig ist und ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr.
Ich habe aber schon ziemliche Angst dass etwas passiert, das ist mir schon einmal passiert. Ich war 14, habe ENDLICH eine Katze bekommen (komme vom Dorf, damals wurden die Katzen nicht oder kaum kastriert - Kommentare dazu bitte lassen ich weiss das heute selbst!) und diese war mit ca. 9 Monaten trächtig. Wir haben uns sehr auf die Babys gefreut und irgendwann war die Katze weg. Nach 2 Tagen hat unser Nachbar sie tot in der Scheune gefunden - sie ist bei der Geburt gestorben :reallysad: das war für meine Mutter und mich so schlimm, da denken wir heute noch dran... naja Socke ist nicht viel älter deshalb werde ich sie in jedem Fall engmaschig von der TÄ überwachen lassen. Nur was ist mit den Kosten? Mal ganz blöd gefragt eigentlich müsste die TÄ aus dem Tierheim dafür aufkommen, sie hat ja die Katze kastriert?! Ich hätte dann aber ehrlich gesagt auch Bedenken dass sie die Babys haben wollen, oder aber Socke bis die Babys da sind und das will ich auf keinen Fall! Keine Ahnung wie das rechtlich aussieht aber ich will die Babys in jedem Fall selbst vermitteln und will wissen dass es ihnen gutgeht da wo sie wohnen (die Kinder diskutieren schon dass sie alle behalten :aetschbaetsch1:)
So, jetzt habe ich mich wieder mal verquatscht - ich muss die Kinder wecken und bin schon zu spät dran :wow: - danke für Euren Rat :verschmitzt:
 
Falls die Süße schwanger ist, solltest du dich sowieso beim TH melden und nachfragen, wie so etwas passieren kann.

Ich würde auch versuchen, wenigstens einen Teil der Kosten, die auf dich dann zukämen, erstattet zu bekommen. Aber wahrscheinlich musst du dann auch zum TH TA :)D) gehen und nicht zu einem deiner Wahl.

Schreib doch bitte Montag, was nun ist, ich bin neugierig :cool: Und ich drücke dir die Daumen, dass sie nicht schwanger ist!
 
  • #10
Mich würds auch interessieren wie sich das weiter entwickelt, also bitte berichten :)
 
  • #11
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Also ich habs heute doch noch geschafft und war beim TA. Sie haben mich nicht so richtig ernst genommen am Tel...

Sie haben Socke dann untersucht und nur gemeint "Ooooooh..." und hat das US-Gerät geholt wo sie dann ca. 4 kleine Kätzchen gesehen haben:wow: Ich musste mich wirklich erstmal setzen, wenn ich erfahren hätte dass ICH schwanger wäre hätte ich nicht geschockter sein können:verstummt:.
Er sagte die Babys wären gut entwickelt aber mit US könne man nicht genau erkennen wieviele es wären aber er würde auf mind. 4 tippen :wow::wow::wow: und er denkt dass es noch ca.2-3 Wochen dauert bis die Babys kommen. Also lag ich mit meiner Vermutung doch richtig. Jetzt bin ich nur mal gespannt was das TH zur "Glanzleistung ihrer Tierärztin" sagt...
 
  • #13
Ach du sch...
lass dich mal ganz lieb drücken nach dem Schock.

Ich würd glaub ich bei den anderen Beiden auch noch ein Ultraschall machen um zu sehen ob da die Kastra erfolgreich war, oder ob da auch noch alles vorhanden ist.

Nun kann man wohl nur noch Daumen drücken, dass alles glatt läuft.

Ganz liebe Grüße
Ramona
 
  • #14
Hi,

also rechtlich gesehen kannst du das Tierheim verklagen und das Tierheim wird dem Tierarzt den "STreit verkünden" ( heißt so jurisitsch ).

Wichtig ist das du von deinem jetztigen Tierarzt bestätigen läßt das deine Katze Tragend ist, heißt hat sie einen Chip? Laß den Auslesen und auch die Chipnummer in der Bescheinigung notieren.

Damit du einen Beweis hast das die Babys wenn sie da sind tatsächlich von deiner kleinen sind. Sonst sagt das TH nachher noch ne die Babys sind nicht von der Katze usw.

Wichtig ist das du dich jetzt auf die Geburt vorbereitest. Inkl. Futter... für deine Katze die jetzt mehr Nährstoffe braucht usw.
 
Werbung:
  • #15
Das ist ja nen Ding :eek:
Zur Not würde ich auch nen Foto machen - kostet ja nichts und man kann nie wissen ;)
Ich würde Unterstützung verlangen für die Aufzuchtskosten.
 
  • #16
Also doch, das ist ja ein Hammer.

Wahrscheinlich musst du den Schock erstmal verdauen.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht, die Süße ist ja selbst noch so jung :(

Am Montag würde ich bei dem TH auf der Matte stehen. :mad:
 
  • #17
Hallo,

ist zwar schon lange her aber ich wollte Euch mitteilen dass Socke am 25.07. drei gesunde kleine Babykätzchen bekommen hat - eines ist leider bei der Geburt gestorben :(

Die drei haben sich super entwickelt und Socke hat sich als Supermami entwickelt - Glucke schlechthin :aetschbaetsch2: Mit 14 Wochen sind die süßen zu ihren neuen Dosis gezogen und wir hatten das Glück dass alle drei in der Nachbarschaft bleiben und wir so immer sehen dass es ihnen auch gutgeht. Ist witzig, wenn wir sie mal besuchen schnuppern sie uns immer ab als wollten sie sagen "Irgendwoher kenne ich den Geruch doch" - ist echt schön :smile:

Am Montag wurde Socke dann zum 2. Mal kastriert - und zwar von unserem TA!! Der meinte wir hätten eine unkastrierte Katze gehabt - am linken Eierstock wäre etwas gemacht worden das würde man sehen aber der rechte Eierstock wäre vollständig!!!! erhalten gewesen - wo da die TÄ wohl mit ihren Gedanken war :grummel::grummel::grummel: mit ihr selbst habe ich nicht gesprochen aber die TH-Mitarbeiterin hat nur gemeint dass es ihr leid täte ... da können wir uns auch nix von kaufen :grummel: Sicher sind Johanna, Strumpf und Chili supersupersüß und ich bin sehr glücklich dass ich (und auch unsere Kinder) erleben durfte wie die Babys geboren wurden und aufwuchsen aber die arme Socke musste mit nicht mal einem Jahr Babys bekommen und Mama sein.
Finanziell ist das ganze geregelt, sie haben anstandslos die TA-Kosten der Trächtigkeit (2x US, 1x Röntgen - knapp 200€) und die erneute Kastration (nochmals 100€) übernommen. Eigentlich hätten sie meiner Meinung nach auch für die "Erstversorgung" (Impfen, Chippen etc.) und Kastration der Babys sowie zumindest Anteilig Futter aufkommen müssen (ich muss euch ja nicht sagen was die drei hungrigen Mäuler und eine säugende Mama vertilgen :wow:) aber da haben wir nix mehr gesagt - wir wollten ja das TH jetzt auch nicht schröpfen und andererseits hätten wir wohl ansonsten niemals die Geburt und Aufzucht von Katzenbabys erleben dürfen - als verantwortungsbewusster Katzenhalter lässt man sein Tier ja kastrieren :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
Maureen
Antworten
0
Aufrufe
672
Maureen
Maureen
K
Antworten
3
Aufrufe
806
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
50
Aufrufe
8K
Mrs.Butterfly
M
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
Froggy89
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben