Kann mir einer den Impfpass erklären?

  • Themenstarter shyva
  • Beginndatum
  • Stichworte
    deckt tollwut

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

shyva

Gast
Jetzt steht bald eine Impfung meiner Miezen an, da ich ja bald regelmäßig im TH arbeiten werde.

Nun habe ich die Impfpässe rausgekramt und gesehen, dass Biscuit mit Virbagen felis RC/P geimpft wurde und auch nur damit.
Das deckt aber doch nicht die Tollwut ab, oder?
Und wieso hat der TA dann das Klebchen auf die Tollwutseite gemacht?

Hab den Pass mal gescannt. Vielleicht kann mir das wer erklären :oops:

1024_6563346135393761.jpg
 
A

Werbung

Also Katzenschnupfen und Katzenseuche ist geimpft. Für Tollwut käme bei der zweiten dann noch ein T dabei ;) sehe grade ist nur einmalig jährlich geimpft wurden oder besteht die Grundimmunisierung?
 
Das ist die Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Bei Peggy stehen die Impfungen jetzt auch auf der Tollwutseite. Sie wurde beim Vorbesitzer sehr viel geimpft, so dass die eine Seite voll war, daher wurde einfach auf der Tollwutseite weitergeschrieben.
Vielleicht haben sie sich auch vertan oder nehmen es nicht so genau. Eine Tollwutimpfung ist das jedenfalls nicht.
 
Also ist sie nicht gegen Tollwut geimpft?

Auf den Seiten für Seuche und Schnupfen steht gar nichts. Sie hat nur diese beiden Klebchen drin :confused:

Muss ein Tierheim nicht eine Katze vollständig geimpft abgeben?
 
ich schau mal grade in meine ;)
 
bei mir stehts normal. Auf garkeinen Fall wurde Tollut geimpft.
 
Hi Shyva,

schau mal hier nach:

http://www.virbac.at/impfen/impfen.htm


M.E. ist die Frage, was alles unter "komplett impfen" verstanden wird. Viele deutsche Tierheime lassen die Tiere nur gegen Seuche und Schnupfen impfen.

LG
Claudia
 
Werbung:
Also gegen Tollwur ist sie mit Sicherheit nicht geimpft. RCP beeinhaltet nur Schnupfen/Seuche.

Man hat sich bestimmt in der Seite geirrt, sonst stände noch ein T dahinter. Und das zweite Schildchen kam sicher dahin, weil schon eins dort klebte und man nicht auf die Seite geachtet hat.

Aber was mich verwundert, ist, das sie anfangs nur einmal geimpft und nicht nochmal nach 4 Wochen nachgeimpft, also grundimmunisiert wurde.
 
Stimmt, da hab eich gar nicht drauf geachtet.
Biscuit war meine erste TH-Katze und ich wusste nicht, was man zu beachten hat und um ehrlich zu sein, hatte ich mit Impfungen nie viel am Hut.
Hat alles Mutter gemacht :oops:

Muss sie jetzt komplett neu grundimmunisiert werden?
 
  • #10
Wie alt war sie denn, als Du sie bekommen hast? Nach neueren Erkenntnissen werden nur Kitten grundimmunisiert, um sicherzugehen, dass trotz der Immunabwehr, die sie von der Mutter mitbekommen haben, ein vollständiger Impfschutz aufgebaut wird. Bei erwachsenen Tieren soll eine Impfung reichen.

Empfehlenswert ist das Buch 'Katzen impfen mit Verstand'. Da steht einiges Wissenswertes über Impfungen drin.
 
  • #11
Also Biscuit ist jetzt 2004 geboren und jetzt viereinhalb Jahre alt.
Ihre erste Impfung hat sie also mit 1 Jahr bekommen.
 

Ähnliche Themen

Lucky_Kasim
Antworten
7
Aufrufe
7K
Elisabeth 79
E
Huntresss
Antworten
0
Aufrufe
720
Huntresss
Huntresss
kblix
Antworten
94
Aufrufe
13K
Cindyslilli
Cindyslilli
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben