Kaiserschnitt

  • Themenstarter Havanabraun
  • Beginndatum
H

Havanabraun

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2018
Beiträge
7
Leider musste bei unserer Katze ein Kaiserschnitt gemacht werden. Kitten nehmen nur minimal zu und trinken jetzt nach 2 Tagen langsam bei der Mutter. Zufüttern hat bis gestern gut geklappt, jetzt allerdings nicht mehr. Die Kitten trinken nicht mehr vom Sauger. Ist das normal? Reicht ihnen die Milch der Mutter (ich bin mir nicht sicher ob sie überhaupt Milch hat)
Oder ist das eine Art saug- Verwirrung?

Ich bin für einen Rat sehr dankbar


Vielen Dank
 
A

Werbung

Wiegst du die Katzenbabys zweimal täglich? Du kannst sie auch mal vorm und nach dem Trinken bei der Mutter wiegen.
Wieviel Babys sind es denn und wieviel wiegen sie?
Hat der Tierarzt mal auf die Kleinen geschaut?

Und wie kam es denn, daß die Katze trächtig wurde?
Hast du kompetente Hilfe zur Seite? (Mentor vom Zuchtverein oder falls es eine Pflegekatze ist, Tierheimmitarbeiter, z.B.)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Fan4, Ronjakatze und eine weitere Person
Und wieder ein armes Tier, das werfen musste.
Das hätte alles nicht sein müssen.
Seit 2018 im Forum und trotzdem ists passiert.....

Kann mich Rickie nur anschließen.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Rickie, Fan4, Ayleen und 3 weitere
Sie sollen bei der Mutter trinken, sonst hat diese keine Milch mehr.
Scheint ja zu funzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Fan4, Ayleen und eine weitere Person
So viel ich sehe, hat TE den Thread eröffnet und war seitdem wohl nicht mehr da? Ich hoffe so sehr, dass es MamaMiez und Nachwuchs gut geht 🤔
 
Ich hoffe die Katze gibt es gar nicht und es ist nur wieder einer der will das wir uns sorgen um die Katze machen und hier diskutieren
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Fan4
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Rickie und KleinerZoo
Na also wirklich, unterstellt doch nicht immer gleich das Negative.
Wenn jemand um Rat fragt, gehe ich erstmal davon aus, das es niemand ist, der nur provozieren will.
Und dann sagen, na kastrieren....:(
Es geht doch vorrangig um die Kleinen, das sie trinken oder nicht.
Sie sind ja nunmal da.
Ich hab echt kA mit Kaiserschnitt bei Katzen, das ist doch ein OP mit entsprechender Wunde.
Hat die Mutter da nicht Schmerzen und kann/will deshalb nicht säugen?
Da hoffe ich aber echt, das der/die TE professionelle Hilfe hat.
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
  • #10
Na also wirklich, unterstellt doch nicht immer gleich das Negative.
Ich lese keine negative Unterstellung, sondern eine stille Hoffnung, dass nur Troll war…
Wenn jemand um Rat fragt, gehe ich erstmal davon aus, das es niemand ist, der nur provozieren will.

Das kannst du gerne tun, braucht aber kein Maßstab für andere zu sein. Zudem ja nicht „erstmal“ davon ausgegangen wurde, sondern erst später die Hoffnung aufkam, dass dem so sei 🤔

Und dann sagen, na kastrieren....:(
Es geht doch vorrangig um die Kleinen, das sie trinken oder nicht.

Es geht um das Wohl von Katzen, da zählen Muttertiere dazu…
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, KleinerZoo, Ayleen und 3 weitere
  • #11
Das richtet sich wohl an mich, deshalb hier ein paar ergänzende Worte zu meinem Beitrag:

Allein die Tatsache, dass eine Sectio nötig war, ergo Komplikationen auftraten, sollte einem zu denken geben!

Abgesehen vom Tierschutzgedanken (das ist ja wohl eh klar) ist jede weitere Schwangerschaft eine Hochrisikosituation für die Katze, umso wichtiger ist es, auf die Notwendigkeit der Kastration hinzuweisen!

Wenn nichts unternommen wird, ist die Mamakatze bald wieder schwanger, aber ob sie es beim nächsten Mal überlebt?

Außerdem mangelte es wohl seit der Anmeldung im Jahr 2018 nicht an Informationsquellen hier im Forum (und außerhalb). Man hätte 4 Jahre lang jederzeit fragen können, stattdessen schlägt man erst wieder hier auf, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Sorry, aber meine Empathie mit dem / der TE hält sich in Grenzen und ich bleibe bei meinem Rat, die Katze kastrieren zu lassen. So schwer ist das nicht, andere haben es schließlich auch geschafft, einen Termin für ihre Katzen zu vereinbaren und einzuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Katzenliebhaberin77, Rickie und 7 weitere
  • #12
Hat die Mutter da nicht Schmerzen und kann/will deshalb nicht säugen?
Da hoffe ich aber echt, das der/die TE professionelle Hilfe hat.
Na klar, hat die Mutterkatze Schmerzen nach so einem Eingriff, aber da bekommt sie auch Schmerzmittel gegen.
Und es ist ein Eingriff, nach dem sie säugen können sollte. Nach Kastra einer säugenden Mutterkatze kann diese schließlich auch weiterhin säugen.

Ih vermute entweder auch einen Troll oder einen "BKH"-Vermerer, der mit den Babykatzen das schnelle Geld machen wollte. Gerade bei BKH ist ja durch die absurden Breitschädel immer häufiger ein Kaiserschnitt nötig. Arme Mutterkatze, kann eh schon schlecht atmen, da zu kurze Nase und oft auch noch einen Herzfehler, und dann wird ihr auch noch eine Geburt von Babykatzen komplett unnatürlicher Statur zugemutet, wenn es denn zutreffen sollte.
Wenn nicht, ist es einfach nur mein Beitrag an alle anderen Mitleser, die zufällig auch mal gern Kohle mit BKH-Babys machen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Julia01, Fan4 und 4 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
2K
Bea1964
B
U
Antworten
325
Aufrufe
43K
User2011
U
S
Antworten
43
Aufrufe
62K
Jessica.
Jessica.
K
Antworten
38
Aufrufe
3K
fima
fima
U
Antworten
11
Aufrufe
3K
Urmel52
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben