Kahle Stellen am Hals

  • Themenstarter Sancho
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sancho

Sancho

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2009
Beiträge
1.495
Alter
43
Ort
BaWü
Vor ungefähr 2 Wochen hab ich bei Phan eine blutige, kahle Stelle am Hals entdeckt.
Die TÄ meinte, es wäre auf jeden Fall eine Verletzung. Ob er sich geprügelt hat oder irgendwo hängen geblieben ist, konnte man so natürlich nicht sagen.
Wir haben eine Heilsalbe auf Honigbasis mitbekommen und damit ist es auch super abgeheilt. Das Fell ist noch nicht wieder komplett nachgewachsen, aber die Haut ist intakt, die Stelle nur minimalst geschwollen.

So. Gerade eben habe ich 2 weitere kahle Stellen entdeckt. Auch am Hals. Möglich, dass er gekratzt hat, an der einen Stelle sind 2 leicht gerötete Punkte. Die andere Stelle ist ohne Rötungen. Es ist nichts offen oder blutig.

Bin eben mal noch mit dem Flohkamm durch´s Fell, da ist nichts.

Meint ihr, es ist okay, das über´s Wochenende zu beobachten oder soll ich morgen zum Notdienst?
 
A

Werbung

So eine Stelle hat unsere Mauzi auch. Wir denken, da war eine Zecke und die hat sie sich selbst rausgekratzt. Sie kratzt auch jetzt noch öfters mal dran. Hab auch schon nachgeschaut, da ist aber nichts mehr zu sehen, außer eine ganz kleine Schwellung.
Die kahle Stelle ist etwa so groß wie eine 2 Cent-Münze.
 
Die Stellen bei Phan sind größer. Nicht kreisrund, oder so, völlig unregelmäßig.
Mich irritiert einfach, dass es mehrere sind. Und alle am Hals. :confused:

Wie ich mich kenne, mach ich mir bis morgen da eh so einen Kopf, dass ich dann zum Notdienst renne... :rolleyes:

Würde mich aber über weitere Meinungen sehr freuen.
 
Hallo,

Tante Käthe kratzt sich auch ,aber im Gesicht. Es sind auch mehrere Stellen und nicht blutig.
Wir vermuten eine Futtermittelallergie. Wir haben auch schon einen Allergietest gemacht. Diese sollen zwar nicht sehr aussagekräftig sein, aber eine Ausschlussdiät um genau festzustellen ob wirklich eine Allergie vorliegt ist mit meinen beiden nicht machbar.

Es könnte auch ein Pilz sein. Hast du noch mehr Katzen? Wenn ja, Pilzinfektionen sind ansteckend. Das würde ich also bald abklären lassen, aber einen Fall für den Notdienst sehe ich da nicht.

Kann es Stress sein? Habt ihr was verändert?
 
Ich mach mir schon den ganzen Tag Gedanken, ob gerade irgendwas anders ist. Aber da ist nichts.

Futter: Ich barfe zu 100%. Keine neue Fleischsorte, keine neuen Suppies, auch in den letzten Monaten nicht.

Stress ist auch keiner, zumindestens nicht für mich ersichtlich.

AAAAH, Moment...Ich hab meine 3 vorgestern entwurmt. Sancho und Bella haben ne Milbemax Tablette bekommen, Phan ein SpotOn, weil Tablette immer ein Riesendrama ist bei ihm. Vielleicht reagiert er ja da drauf?
Er ist erst ein gutes halbes Jahr bei uns und hat in der Zeit noch keine Wurmkur gebraucht, ich weiß also nicht, ob er das SpotOn verträgt. Kann das sein?
 
Ja, das kann sein. Ansonsten wären Milben und/oder Pilze auch noch eine Möglichkeit.
Liebe Grüße!
 
Ich mach mir schon den ganzen Tag Gedanken, ob gerade irgendwas anders ist. Aber da ist nichts.

Futter: Ich barfe zu 100%. Keine neue Fleischsorte, keine neuen Suppies, auch in den letzten Monaten nicht.

Stress ist auch keiner, zumindestens nicht für mich ersichtlich.

AAAAH, Moment...Ich hab meine 3 vorgestern entwurmt. Sancho und Bella haben ne Milbemax Tablette bekommen, Phan ein SpotOn, weil Tablette immer ein Riesendrama ist bei ihm. Vielleicht reagiert er ja da drauf?
Er ist erst ein gutes halbes Jahr bei uns und hat in der Zeit noch keine Wurmkur gebraucht, ich weiß also nicht, ob er das SpotOn verträgt. Kann das sein?
Sind die betreffenden Stellen da, wo das Mittel aufgetragen wurde? Dann ist es tatsächlich naheliegend, daß die Flüssigkeit die Haut sehr gereizt hat.

Waren die drei sehr verwurmt?


Zugvogel
 
Werbung:
Na ja, nicht direkt. Das Mittel ist in den Nacken gekommen, die kahlen Stellen sind links und vorne am Hals. Ist halt das einzige, was mir einfällt, das überhaupt sein könnte. Sonst war einfach nichts, zumindestens nichts, was ich wüsste.

Ich schau mir das morgen früh nochmal an. Wenn es sich verändert hat, geh ich zum Notdienst, sonst warte ich bis Montag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er ja versucht das Mittel wegzukratzen odr wegzuputzen und kam nicht dran, was ja durchaus der Sinn eines SpotOns ist.
 
  • #10
Na ja, nicht direkt. Das Mittel ist in den Nacken gekommen, die kahlen Stellen sind links und vorne am Hals. Ist halt das einzige, was mir einfällt, das überhaupt sein könnte. Sonst war einfach nichts, zumindestens nichts, was ich wüsste.

Ich schau mir das morgen früh nochmal an. Wenn es sich verändert hat, geh ich zum Notdienst, sonst warte ich bis Montag.
Wenn Du Heilerde daheim hast, dann mach mal einen kleinen Brei davon und schmier es auf die betreffenden Stellen, Heilerde entgiftet.
Diesen Brei kannst Du so oft wie irgendmöglich immer wieder auftragen.


Zugvogel
 
  • #11
Leider keine Heilerde im Haus, werde ich aber bald mal kaufen. Die ist ja doch für vieles gut. ;)

Die Stellen sehen heute genauso aus wie gestern. Gesunde Haut, keine Rötung, Schwellung, Schuppen, sonstiges. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
 
  • #12
Oh man, gerade seh ich, dass Phan sich die erste kahle Stelle, die so schön abgeheilt war, wieder aufgekratzt hat. :(
Ein bisschen weiter oben hat er ne Zecke, wahrscheinlich wollte er da kratzen und hat die andere Stelle dabei erwischt.

Ich werde wohl morgen doch nochmal zum TA gehen. Der soll sich das nochmal anschauen...
 

Ähnliche Themen

Peggy67
Antworten
10
Aufrufe
20K
myli
M
kasha_x3
Antworten
15
Aufrufe
8K
siamsteffi
S
Bellla
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bellla
Bellla
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lilalin
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben