Kahle Stelle am Hals (Kehlkopfbereich)

  • Themenstarter kasha_x3
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kasha_x3

kasha_x3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
26
Ort
Dannstadt
Hallo zusammen,

unser Kater Benji wurde vor 3 Wochen krank, mit Erbrechen fing es an, dann ein Kreislaufzusammenbruch, er musste in der Tierklinik bleiben. Die Test's ergaben leicht erhöhten Bauchspeicheldrüsenwert und es wurden Heliobacter-Antiviren im Stuhl gefunden. Er bekam Vetrimoxin-Paste und Omeprazol sowie ein Gel für die Darmflora. Die Behandlung ist nun abgeschlossen und er ist auch wieder fit und normal so wie vor dem ganzen.

Jetzt habe ich gestern am Hals (Kehlkopfbereich) eine kleine, kahle Stelle entdeckt, das Fell drumherum war orange verklebt. Habe es mit warmen Wasser soweit gesäubert. Nur direkt am Fellansatz will ich nicht rumschrubben. Die kahle Stelle ist heute morgen leicht gerötet. Stören tut es ihn gar nicht - also er scheint keine Schmerzen oder Juckreiz zu haben.

Jetzt natürlich meine Frage: Was kann das sein? Eine Nebenwirkung vom Antibiotika? Ich möchte ihn nach den zwei Wochen Tierarzt-Stress natürlich ungern wieder zum Tierarzt bringen aber werde vermutlich nicht drumherum kommen..

Viele Grüße und Danke im Voraus.
 
A

Werbung

Ich würde es noch ein zwei Tage beobachten, wenn es schlimmer wird, dann hilft nix, ab zum TA. Kannst ja mal Bepanthen drauf tun, er kommt ja an die Stelle nicht ran oder?
 
Hast Du vielleicht ein Foto von der erkrankten Stelle?

Bei der Beschreibung 'orangefarben' fällt mir ein, daß man auf Allergie gegen Grasmilben testen könnte oder - und das wäre wohl nicht ganz so unproblematisch - gleich einen gezielten Test auf Pemphigus, eine Autoimmunerkrankung. Auch der Platz - Kehlkopfbereich/Kopfnähe - würde den Verdacht erhärten :confused:


Aber vorher erst mal fragen, ob die Färbung von Pflanzen kommen könnte, z.B. Blütenstaub, oder von Futter, das sich dort etwas festgesetzt hat oder sonstwas ausm Haus oder Garten?


Zugvogel
 
Ich würde es noch ein zwei Tage beobachten, wenn es schlimmer wird, dann hilft nix, ab zum TA. Kannst ja mal Bepanthen drauf tun, er kommt ja an die Stelle nicht ran oder?
Bepanthen würde ich nun nicht draufmachen, diese Salbe enthält Paraffin, ein Erdölprodukt.


Zugvogel
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ein Foto stelle ich ein, wenn ich heute von der Arbeit komme.

Er hat vorgestern im Degusand rumgebuddelt wie ein Besessener. Kann das damit zusammenhängen? Ansonsten...schwer zu sagen. Neue Pflanzen oder Pflanzen mit Blüten haben wir nicht - beide Katzen sind reine Wohnungskatzen.
 
Ich kenne den Degusand nicht, kann somit nix dazu sagen.


Zugvogel
 
Bepanthen würde ich nun nicht draufmachen, diese Salbe enthält Paraffin, ein Erdölprodukt.


Zugvogel

Ist das schädlich für Katzen? Oder meinst du das im allgemeinen (Ich weiß ja das das da drin ist, aber es ist ja eine Hautberuhigende Salbe) Man kann ja auch was anderes nehmen was beruhigt....
 
Werbung:
Meines Wissens ist Bepanthen nicht schädlich. Die Katzen können es ablecken.

@Zugvogel
Wenn du nichts gegen Paraffinöl hast, wenn eine Katze mal ein Bändchen verschluckt hat, dann ist das bisschen Paraffinöl in Bepanthen erst recht nicht schädlich.
 
Ich halte allgemein solche Zusätze in medizinische oder kosmetischen Produkten für bedenklich: unter Vaseline, Paraffin, Glyzerin trocknet die Haut mehr aus, als ihr von außen zugeführt werden kann. Somit kehrt sich der vielgepriesene Effekt 'samtweiche Haut' auf Dauer ins Gegenteil um, bisweilen wird das auch der 'Labello-Effekt' genannt.

Bevor keine Diagnose erstellt wurde, würde ich ausschließlich verdünnte Calendulaessenz auf die Stellen tupfen, weil das juckreizstillend ist, auch antibakteriell. Alles andre erst dann, wenn es therapeutisch unbedenklich bzw. heilend ist.
Hin und wieder ein Tupfer von verdünnter Bachblüte 'Crab apple' wäre jetzt auch noch angemessen.


Zugvogel
 
  • #10
So, habe es eben mal fotografiert. Erst ohne Blitz, dann mit Blitz.
 

Anhänge

  • CAM02473.jpg
    CAM02473.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 71
  • CAM02478.jpg
    CAM02478.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_4637.jpg
    IMG_4637.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4638.jpg
    IMG_4638.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 69
  • #11
Sieht wie ein Pilz aus?
 
  • #12
Hab ich schon befürchtet. Morgen nach der Arbeit haben wir einen Termin beim Tierarzt. Reicht das oder sollte man heute zum Nottierarzt?
 
  • #13
Zum Nottierarzt musst du deswegen nicht.
Unsere Tierheimkatze Lilly hat uns sowas eingeschleppt. Der Pilz ging - aber ein bißchen kahl ist die Stelle heute noch :D
 
  • #14
hallo

Hallo, ist ja irre.....also jetzt nicht böse oder schlecht gemeint, ich bin nur sooo erstaunt, denn ich mache das gleiche gerade mit einem von meinen beiden durch......naja zumindest fast genauso.....ich habe drei wochenlang medikamente geben müssen wegen giardien, und habe gestern auch eine kahle stelle am kehlkopf gefunden......hab ihn dann natürlich komplett abgetastet und noch beulen auf dem kopf gefunden, bin zum TA geschossen und eine allergische reaktion.....da ich nichts verändert habe, ausser wieder auf das alte futter umzustellen, gehen wir bei meinem davon aus, das es eine reaktion wegen dem absetzen von den medis ist.....und die stelle war auch gelblich (blutig)verklebt.....bin mal gespannt warum deiner das hat....also was dein TA sagt.....lieben gruß steffi:yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Also, nachdem der Herr sich gestern die ganze Zeit gekratzt hat, hab ich bei unserem ehemaligen Tierarzt im alten Wohnort angerufen (der war gestern Nachmittag in der Praxis). Habe ihm das ganze geschildert. Er meinte, wir sollen nicht mit Benji bei dem Wetter (38° Grad) zu ihm kommen, da er ja erst vor kurzem den Kreislaufzusammenbruch hatte. Wir sollten noch Fotos machen und damit zu ihm kommen. Gesagt, getan...er sagt, es sieht für ihn nach einer allergischen Reaktion aus. Entweder durch eins der Medikamente oder (hält er für wahrscheinlicher) Futtermittelunverträglichkeit, da es Benji nur an Kopf und Hals juckt. Wegen der Bauchspeicheldrüsensache haben wir ja auf leichtverdauliches Futter gewechselt (Pute & Reis).

Er hat uns Trimilch zum draufschmieren mitgegeben und meinte, wenn das nicht hilft, muss Benji doch hin, dann wird auf Pilz untersucht.

Gestern haben wir die Stelle zweimal eingerieben und es ist nun zumindest mal nicht größer geworden und auch so sieht es nicht mehr so rot aus.

Hoffen wir mal, dass es mit der Creme schnell wieder weggeht. Der Kleine hat echt keine Lust mehr auf Medikamente und dauernd abgetastet zu werden :D
 
  • #16
wow

Also, nachdem der Herr sich gestern die ganze Zeit gekratzt hat, hab ich bei unserem ehemaligen Tierarzt im alten Wohnort angerufen (der war gestern Nachmittag in der Praxis). Habe ihm das ganze geschildert. Er meinte, wir sollen nicht mit Benji bei dem Wetter (38° Grad) zu ihm kommen, da er ja erst vor kurzem den Kreislaufzusammenbruch hatte. Wir sollten noch Fotos machen und damit zu ihm kommen. Gesagt, getan...er sagt, es sieht für ihn nach einer allergischen Reaktion aus. Entweder durch eins der Medikamente oder (hält er für wahrscheinlicher) Futtermittelunverträglichkeit, da es Benji nur an Kopf und Hals juckt. Wegen der Bauchspeicheldrüsensache haben wir ja auf leichtverdauliches Futter gewechselt (Pute & Reis).

Er hat uns Trimilch zum draufschmieren mitgegeben und meinte, wenn das nicht hilft, muss Benji doch hin, dann wird auf Pilz untersucht.

Gestern haben wir die Stelle zweimal eingerieben und es ist nun zumindest mal nicht größer geworden und auch so sieht es nicht mehr so rot aus.

Hoffen wir mal, dass es mit der Creme schnell wieder weggeht. Der Kleine hat echt keine Lust mehr auf Medikamente und dauernd abgetastet zu werden :D

wow....also doch so wie bei meinem dicken.....der hatte es echt vom absetzen der medis.....auch nur an kopf und hals.....hat ne spritze bekommen.....gegen juckreiz und gegen schmerzen und für bessere heilung und nun kratz er sich auch nicht mehr...den zweiten tag heute schon nicht......
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
571
Magria
M
SandiHm
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben