kahle Stelle am Schwanzansatz

  • Themenstarter Willige
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Willige

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2010
Beiträge
3
Hallo,
vor zwei Tagen bemerkte ich an dem Schwanzansatz meiner Katze zwei kleine kahle Stellen. Ebenso ist sie da leicht geschwollen, hat dort kleine Pusteln, es ist etwas wärmer als anderswo und wenn ich sie dort berühre leckt und beißt sie sich an den Beinen und Füßen.
Vor etwa einem Jahr war ich damit schon einmal beim TA. Dieser gab ihr gleich 3 Spritzen mit dem Hinweis, er wisse nicht was sie hat; darum behandelt er gleich drei mögliche Ursachen.
War teuer und von nicht allzu langem Erfolg gekrönt.
Kann mir einer sagen, woran meine kleine leidet? :confused:
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.

Deine Katze hat offenbar eine Entzündung am Schwanzansatz. Leider können wir aus der Ferne nicht weiterhelfen. Gehe doch dieses Mal zu einem anderen Tierarzt, damit eine richtige Diagnose getroffen werden kann. Eine Therapie mit 3 Spritzen auf einmal erscheint mir etwas übertrieben.

Gute Besserung für Deine Katze.
 
Welche Medis hatte der Tierarzt gegeben, was war seine Vermutung? Edit: hatte er ein Hautgeschabsel genommen, um auf Pilz zu testen?

Wie alt ist der Kater, was bekommt er zu futtern?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Katze ist ca. 10 Jahre alt. Der TA sagte es könnte eine Bakt. Infektion, eine Allergie oder ein Pilz sein. Eine Hautprobe hat er nicht entnommen. Er hat ein Antibiotika und eine Vitamin/aufbauspritze gesetzt. Das dritte Mittel weiß ich nicht mehr.
Futter: nur Sheba Nassfutter mit Soße (seit Jahren) und Sanabelle Trockenfutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater ist allergisch auf Flohbisse. Sobald er sich irgendwo die kleinen Biester eingefangen hat, bekommt er krustige Pusteln am Schwanzansatz. Dann behandel ich ihn mit Frontline und eine Woche später ist alles wieder verheilt.
Ähnliches Erscheinungsbild soll es aber wohl auch bei einer allergischen Reaktion auf Grasmilben geben.

Ich würds nochmal beim TA abklären lassen, zur Not auch mal den TA wechseln.

Viel Erfolg!
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Katze eine reine Hauskatze ist. Ich komme allerdings auch in unserem Garten mit Freiläufern zusammen. Also kann ich eine Übertragung von mir auf die Katze verursachen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
291
Catlordman
C
G
Antworten
18
Aufrufe
4K
molly66
M
Fabienne
Antworten
19
Aufrufe
5K
Fabienne
Fabienne
D
Antworten
18
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
A
Antworten
13
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben