kahle Stelle am Hals

  • Themenstarter Afriel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Afriel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
973
Ort
Berlin
Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass Bert am Hals ein kahle Stelle hat. Er ist ein Langhaarperser und genau am Hals sammeln sich immer viele Knoten.
Die Haut dort ist ganz hell (wie die restliche auch) und zeigt keinerlei Veränderung wie Krusten oder nässen.
Kann das vom Auskämmen der Knoten kommen?

Ich stell hier noch ein Bild von der Stelle ein, sie ist ca 3x3cm groß
57659-afriel-bilder-ernie-und-bert-2-bild38219-a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei unserem Lenny ist der ganze Hals kahl gewesen - inzwischen wächst es wieder nach.....

Ursache war bei uns der Fellwechsel, die dadurch entstandenen Knoten - da kam ich mit dem Bürsten gar nicht hinterher.

Schlussendlich sind die Knötchen dann beim spielen vom Merlin "raus gerupft" worden....nun sieht Lenny aus wie nen gerupftes Hühnchen......;)
 
Ja, Fellwechsel ist hier gerade meeega angesagt
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier doch mal aufspringen :p

Minou hat gerade auch eine ziemlich große kahle Stelle, aber ohne Hautrötung. Zumindest sieht die Haut normal aus. Sie hat auch sehr sehr viele Knoten. Ist das unbedenklich, sollte ich beobachten oder einen TA-Besuch einplanen? Wie bekommt Ihr die bereits entstandenen Knoten, welche sich direkt an der Haut befinden, weg?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

LG
Balou
 
Hey, Kathie&Sparky hier :)

Wir sind neu und haben ein ähnliches Problem..
Der Kleine leidet unter Haarausfall am "Schwanzanfang" :(..
Der Unterschied ist nur, dass seine Haare dort ziemlich fettig/filzig sind. Das war eig. schon länger so und wir haben es auch mit waschen versucht, doch weniger fettig wurd es nicht.. Jetzt verliert er seit 3 Tagen seine Haare, bzw. beißt sie auch manchmal da raus..
Ich weiß leider echt nicht was da los ist :(
Kann des vielleicht vom Antibiotika kommen? Weil er hat jetzt schon sehr oft welches bekommen und auch noch immer recht viel.. weil er sich öfters mal die Pfötchen aufbeißt und dann dran rum leckt wie ein verrückter.
Er wird am 30.05.14 1 Jahr alt und ist ein EKH :)
Hoffe einer kann mir helfen >.<..

Lg Kathie&Sparky

Ps: Wollte keinen neuen Beitrag aufmachen, sorry :)
 
Hallo Kathie&Sparky,

ich bin vorgestern doch gleich zum Doc. Er hat einen Abstrich gemacht und eine Pilzkultur angesetzt. Nächste Woche wissen wir mehr. Die Stelle war größer, als ursprünglich angenommen. Wir tragen jetzt 2 x täglich ein Mittel auf und hoffen das Beste. Warst Du schon beim Doc deswegen?

LG
Balou
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2K
DosGatos
DosGatos
J
Antworten
0
Aufrufe
9K
JumpyCat
J
soul589
Antworten
11
Aufrufe
4K
myli
M
G
Antworten
18
Aufrufe
4K
molly66
M
S
Antworten
10
Aufrufe
14K
Jade
Jade

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben