Kahle Stelle am Bauch

  • Themenstarter Krümmy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich bin kein Tierarzt und mir bleibt nichts anderes übrig als ihr jetzt zu vertrauen. Ich bin seid über 20 Jahren in der Praxis und bisher war immer alles gut da.
Es kann natürlich sein das sie falsch liegt was ich nicht hoffe. Das weiß ich aber nicht.
Meine Tiere hatten noch nie einen Pilz. Ich kenne mich da nicht aus.
Ich merke nur er ist sehr ruhig und versucht da nicht mehr hektisch ran zu kommen.
Es hat nichts damit zu tun ob "mir bleibt nichts anderes übrig als ihr jetzt zu vertrauen" oder Ich kenne mich da nicht aus.
Du hast viele Hinweise bekommen und Erfahrungswerte. Wenn ich sowas frage, so informiere ich mich auch gleich im Internet, so dass ich weiss was sein kann, was muss ich beachten, was fragen.

Es ist immer einfach zu Vertrauen weil es bequem ist sich nicht zu informieren - egal ob Vertrauen oder kein Wissen. Pilz ist nun mal ansteckend wenn es Pilz ist.

Man sollte als Tierhalter auch dahinter sein. Hast Du mal nachgelesen wie viele Fehldiagnosen es gibt. Ich habe es mal gestern recherchiert, wegen was anders - das war sehr niederschmetternd.

Ich habe auch Vertrauen zu meiner TÄ aber ich bin vorher auch schon informiert wenn ich Hinweise aus dem Forum oder Freunde bekomme
 
A

Werbung

  • #22
Ich weiß gar nicht warum du jetzt so so reagierst.
Du weißt gar nicht was ich beim Tierarzt gefragt habe bzw mir ihr gesprochen habe!
Und sie hat mich aufgeklärt wie ansteckend Pilz ist. Das ich Handschuhe anziehen muss. Immunkranke und Kleinkinder nicht randürfen....
Aber ich muss ja nicht alles was ich gesprochen habe hier hinschreiben. Dann wird es ein sehr langer Text.

Und ich denke schon das ich alles richtig gemacht habe. Ich habe mich informiert bin sofort hin.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #23
Hat die TÄin denn mit einer Wood'schen Lampe (eine UV-Lampe) geschaut und wird das Partnertier mitbehandelt?
 
  • #24
Sie hatte so ein schwarzes Ding in der Hand das für mich wie eine Lupe aussah. Aber es war blau vorne. Das war dann wohl sowas.

Ja Micky wurde untersucht hat aber noch nichts.
Also muss er noch nicht behandelt werden.
 
  • #25
Danke, Krümmy, für Deine Rückmeldung.
Deine Tierärztin hat offensichtlich beide angesehen, mit der passenden Lampe nachgesehen. Ich würde auch erstmal abwarten.

@ Usambara
Der Hautarzt (oder auch Hausarzt, die erste Diagnostik und Therapie müssen die mangels Termin beim Facharzt oft leisten, sind also nicht unerfahren) würde nicht anders handeln. Aufgrund seiner Erfahrung, mit der UV-Lampe gucken, und wenn er sich soweit sicher ist, eine Salbe verschreiben. Längst nicht jeder Pilz erfordert eine Kultur.
Und noch was: Dies ist bekanntlich ein offenes Forum. Warum kann meine Meinung dann nicht gleichberechtigt neben Deiner stehen?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, consti und Krümmy
  • #26
Liebe @Krümmy , wir fiebern hier schon ein bisschen mit auch wenn es nicht unsere Tiere sind. Ich lese gerne einen langen Text, der mir hilft deine Gesamtsituation besser einordnen zu können. Durch deine weiteren Nachrichten habe ich zumindest das Gefühl bekommen, dass doch recht sorgfältig vorgegangen wird. Danke dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Ich drücke euch fest die Daumen für die Behandlung. Soweit ich weiß muss die Umgebung auch regelmäßig desinfiziert werden. Zum Beispiel mit einem dafür geeigneten Ozongerät.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #27
Ja und genau weil man hier so mit fiebert habe ich gestern auf den Rückweg noch, im Auto, hier reingeschrieben;).

Danke für den Tipp mit den desinfizieren.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Werbung:
  • #28
Hallo ihr lieben.
Ich schon wieder😊.
Ich habe das Gefühl ihr kennt euch bei einigen Sachen etwas besser aus daher frage ich nochmal was;).
Krümel hat ja nun die Halskrause.
Ich habe das Gefühl er ist nur noch traurig. Er tut mir so leid. Er versucht die nicht mehr abzumachen aber er liegt nur rum und guckt traurig. Er frisst zum Glück noch aber er ist nicht mehr er selbst.
Er will auch nicht spielen... Ich versuche ihn ja irgendwie abzulenken.
Meint ihr er gewöhnt sich noch daran oder ist es besser die abzunehmen?
Ich habe Angst das er eingeht. Er sieht echt aus als wenn er bald aufgibt 😥.
 
  • #29
Eingehen nicht, der wird es schon überleben.
Es gibt auch Alternativen zur Halskrause. Ein Body ist bei Pilz nicht ganz optimal aber so ein Donut erfüllt die gleiche Funktion wie der Trichter und schränkt die meisten Tiere nicht so ein.

Mein Krümel war nach Anziehen des Trichters sicher, dass er geschlachtet wird. Vorher hatte er den Doktor gebissen.
 
  • #30
Wie sagte mal ein Arzt zu mir:
"Wenn man Hufgetrappel hört, sollte man nicht zuallererst an Zebras denken."

Hier im Forum haben so viele leider auch schon komplizierte Krankheitsverläufe und Fehldiagnosen(mit)erlebt und sind entsprechend sehr wachsam und umsichtig. Da ist es natürlich schwierig, eine Balance zwischen Vertrauen und Misstrauen zu finden, wobei kritisches Hinterfragen bestimmt nicht verkehrt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Cat Fud
  • #31
Wie lange soll Krümel die Halskrause tragen?
 
  • #32
Danke erst mal für die Antworten.

Am Montag sollen wir abends wieder zur Kontrolle kommen.
 

Anhänge

  • 16778790912196587663850117752291.jpg
    16778790912196587663850117752291.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 27
  • Sad
Reaktionen: Usambara
  • #33
Mit dem starren Trichter würde ich auch depressiv werden :(
Nimm doch bitte einen Soft-/Schutzkragen, wenn es denn schon sein muss.
 
  • #34
Den werde ich am we sicher nicht mehr bekommen. Oder bekommt man den bei fressnapf oder so?
 
Werbung:
  • #35
Den werde ich am we sicher nicht mehr bekommen. Oder bekommt man den bei fressnapf oder so?
Kann ich dir nicht sagen, da müsstest du mal schauen.
Nimmst du ihm das Ding ab und zu mal ab zum fressen und zur Fellpflege?
Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde...abnehmen und gut beobachten. (ggf. in der Nacht ran machen, aber nur, wenn er exzessiv leckt)
Mir würde auch das Herz bluten :(
 
  • #36
Er leckt wenn es ab ist:(.
Fressen tut er.

Ich Bürste ihn ganz viel und das genießt er natürlich sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #37
Dann versuch seinem seelenvollen Augenaufschlag zu widerstehen. Natürlich ist das doof, hat er recht. Und Du bist auch doof, weil Du das nicht änderst. Und wenn er ganz lieb guckt, lässt Du Dich vielleicht erweichen...
 
  • #38
Er leckt wenn es ab ist:(.
Fressen tut er.

Ich Bürste ihn ganz viel und das genießt er natürlich sehr.
Guck mal hier, die wurde mir mal empfohlen und wird schnell geliefert, für den Fall, dass er weiter das Ding tragen soll.
Die kannst du auch nach unten drehen. (für Katzen Größe S)
Wie sieht die Stelle denn inzwischen aus?
 
  • #39
Muss er den Kragen tragen damit er die Salbe nicht aufleckt? Weil die Pilzsporen sind eh überall. Musst du die Katzen baden?
 
  • #40
Guck mal hier, die wurde mir mal empfohlen und wird schnell geliefert, für den Fall, dass er weiter das Ding tragen soll.
Die kannst du auch nach unten drehen. (für Katzen Größe S)
Wie sieht die Stelle denn inzwischen aus?
Super danke. 👍
Die Stelle ist etwas rau inzwischen.
Und die war ja rund. An der einen Seite ist sie etwas größer geworden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
706
Mellanlara
Mellanlara
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Cäsar2015
C
G
Antworten
3
Aufrufe
5K
growltiger
G
N
Antworten
21
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
E
Antworten
5
Aufrufe
4K
hubi1985
hubi1985

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben