Kahle, schuppige Stelle im Fell

  • Themenstarter AngelBlueEyes
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AngelBlueEyes

Gast
Hallo zusammen,

gestern Abend ist ja mein neues Familienmitglied eingezogen und ich hab sie dann doch erst mal separiert ins GästeWC getan, damit sie sich ausruhen kann vom Flug und allem.

Heut morgen war ich bei ihr drin, aber da sass sie noch verängstigt unterm WC, vorhin ist sie dann mal raus gekommen.
Wir haben dann ein wenig geschmust und dabei ist mir aufgefallen, dass sie an einer Stelle kein Fell mehr hat und das alles doch sehr schuppig ist.
Mein erster Gedanke war natürlich sofort: Pilz!!

Tierarzt hat heute schon zu, müsste ich dann morgen hin.
Meine Frage ist jetzt einfach nur die, sollte ich das jetzt mit der Zusammenführung wagen oder doch besser erst mal lassen, bis ich weiss, was das da auf ihrer Haut sein könnte?

Die Ohren sehen auch etwas komisch aus, aber so Ferndiagnosen kann man halt schlecht bis gar nicht machen. Will ich ja auch gar nicht verlangen.

Hab nur ein wenig Schiss, dass das meine beiden anderen Katzen und der Hund auch bekommen könnten.

Danke für eure Antwort.
 
A

Werbung

Hi,

ich würde sie im Bad lassen heute und erstmal dem TA zeigen. Falls es Pilz ist, wäre es gut, wenn möglichst wenig Sporen sich sofort überall bei Dir breitmachen können und wenn sie noch recht verängstigt ist nach dem Stress, tut ihr das kleine Bad besser als eine unüberschaubare Wohnung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es kein Pilz ist.
 
Danke dir. Sie ist eh aktuell nur im Bad gewesen und dann lass ich sie da auch besser drin.
Ich hoffe auch, dass das kein Pilz ist. Ich geh aktuell entweder von nem Pilz oder von Milben aus :(

Hab echt ein wenig Angst ... :sad:
 
Ja, ich würde auf jeden Fall noch weiter separieren! Bei uns waren mal alle vom Pilz befallen - Katzen, Hunde und Menschen. Wir haben alle Antipilzmittel bekommen. Insgesamt ist es doch sehr unproblematisch verlaufen. Kein Vergleich zu Giardien & co., die man oft schwer los wird.
 
Hi Angel,

TÄ sind schnell mit der Diagnose "Pilz" dabei. Eine genaue Diagnose geht nur mittels einer UV-Lampe (oder so ähnlich). Damit kann man wohl die Sporen erkennen.

Ansonsten sind viele Tiere einfach gestresst und verlieren Fell oder haben sich im TH oder während des Fluges am Gitter gerieben, gestoßen, verletzt etc.

Mit der Zusammenführung würde ich bis nach dem TA-Besuch warten.
 
Es kann, muss aber ja nicht - hoffen wir das Beste.

Falls Du zufällig bei Dir oder im Bekanntenkreis ein Geldscheinprüfgerät hättest - mit so einer Schwarzlichtröhre (?), könntest Du es vorab selbst schon etwas prüfen - denn wenn man ein solches Licht anmacht, den Raum natürlich vorher abdunkeln und dann viele giftgrün/gelbliche Pünktchen im Fell sichtbar werden, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit Pilz...

Wenn Du die Transportbox noch in der Wohnung hast, wo sie mit ankam, würde ich diese vorsichtshalber mal heftigst schrubben und einsprühen und auch die Handtücher / Unterlagen, die sie im Bad hat, häufig wechseln und waschen.

An Milben glaube ich eher nicht, außer Du meinst Ohrmilben - hat sie denn bräunlich-schwarzes Geschmier in den Öhrchen ?

Wo genau hat sie denn diese Stelle im Fell ?
 
Also ich hab sie mit dem Katzenkorb und den Tüchern im GästeWC. Die anderen kommen nicht dran (Katzen + Hund) und ich hab mir grad ausm Auto meine Flasche Sterillium geholt. Sobald ich drin war wasche und desinfiziere ich mir die Hände direkt.

Geldscheinlesegerät hat leider keiner, aber das ist ein guter Tip - danke! Werd das morgen direkt mal bei der Ärztin ansprechen.

Sie hat die Ohren halt etwas verklebt, kann aber auch sein, dass sie noch nen Mittel gegen Ohrmilben rein bekommen hat. Was schwarzes hab ich jetzt nicht gesehen.

Die kahle Stelle ist direkt am Hals (was ich jetzt sehen konnte) und wird eigentlich durchs Fell verdeckt. Weiter vorne, am Hals wo er in die Brust über geht, ist noch ne Stelle, da ist sehr wenig Fell, sieht aus wie rasiert oder als ob es nachwächst. Alle Haare sind etwa gleich lang.
Die kahle Stelle ist wirklich nur rein Haut, nicht rot oder so, und halt schuppig. Ob das direkt beim Flug passieren kann weiss ich nicht. Sie sass relativ weit hinten in die Box gedrückt und hat sich nicht viel bewegt, als sie da drin sass.
Ob sich ne Katze da direkt das Fell abreiben kann, auf so ner Stelle und dann ist es am nächsten Tag nicht mal rot - ich weiss nicht.

Aber sonst gehts ihr gut. Sie schnurrt wie ein Weltmeister und frisst gut das Futter. Nur nen Häufchen hat sie leider noch nicht gemacht :(
Das hätte ich morgen direkt mitgenommen und hätte sie untersuchen lassen auf Darmparasiten oder sowas.
KaKlo steht mit im GästeWC ... aber viel gefressen hat sie gestern sicher nicht mehr.
 
Werbung:
Waren heute morgen beim TA. Milben sind es wohl eher nicht, sie geht von einem Pilz aus. Es gab Surolan und das soll ich 3x täglich grosszügig auftragen.

Die UV Licht Methode hat sie früher mal angewendet, meinte aber, dass man mit der Methode nur knapp 40% der Pilze überhaupt erkennen kann und den Rest net. Ausserdem würden andere Hautschüppchen auch leuchten und sie lehnt die Methode eher ab.

Laut ihren Infos ists entweder nen hochgradig ansteckender Pilz, dann haben wir ihn eh schon alle :oha: oder es ist ein träger, dann bleibt er nur auf Abby. Mal sehen. Ich warte mal ab, was da kommt.

Sie meinte auch, ich soll die 3 jetzt noch ne Woche getrennt halten - werd ich sicher nicht. Ich werd sie morgen oder übermorgen zusammen lassen. Dann hätte Abby 2 Tage mit Surolan und ich bin etwas beruhigter. Fertig.

Weiss nicht, wie das ist, ob das nun gut war oder nicht, keine Ahnung.
Der Arzt wo ich regulär hin wollte hatte zu und Urlaub, das ist meine Ärztin für meinen Hund, da werd ich mit dem Hund auch weiterhin hin gehen, und der Arzt, wo ich hätte hin wollen, der ist zu weit weg, das wollt ich Abby nach dem Flug nicht auch noch antun. Ausserdem wusste ich eh nicht, ob der noch Urlaub hat oder nicht.
 

Ähnliche Themen

W
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Wattebausch
W
T
Antworten
9
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lilalin
L
Koboldine
Antworten
13
Aufrufe
1K
Koboldine
Koboldine
E
Antworten
19
Aufrufe
26K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben