kahle, rosafarbende Wunde

  • Themenstarter Marie Kanin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marie Kanin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2014
Beiträge
18
Hallo,
gerade habe ich bei unserer Familienkatze (14 1/2 Jahre) eine kahle, rosafarbende Wunde an ihrer Brust, fast unter ihrer Achsel entdeckt. Es sieht feucht aus und die obere Haut ist ab, aber nicht offen. Woher kann das kommen? Sie ist nur im Haus und sie ist allein. könnte das auf einen Tumor hindeuten? Das sagen meine Eltern, aber man sieht keine Beule.

Viele Grüße
Marie
 
A

Werbung

Kannst Du davon ein Bild einstellen?

Man kann es aus der Ferne sicher nicht sagen, aber vielleicht kennt jemand sowas, wenn man es sieht.
 
habe ich probiert, nur sie hält nicht so still. man sieht nichts auf den Bildern :(
 
Könnte das eine Zitze sein?
Da ist doch das Fell sehr dünn...
Vielleicht daß sie sich das kahlgeleckt hat?...das hat Luna mal gemacht.

Schau mal...so sah das aus:

18853008dn.jpg
 
das ist ein bild aus dem Internet. allerdings kommt das dem schon nahe, nur etwas feuchter
 

Anhänge

  • wunde.jpg
    wunde.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 110
Das ist schlecht zu erkennen.
Leckt sie daran?
 
so wie bei deiner Luna sieht es nicht aus. Es ist ziemlich weit oben, vom der Bauchseite. Da dürfte keine Zitze sein. Es sieht aus als wenn das Fell abgeruft wurde mit etwas Haut (obere dünnere Hautschicht)
 
Werbung:
habe ich bisher nicht beobachtet, dass sie dran leckt. Es war auch reiner Zufall, dass wir das entdeckt haben, da sie nicht so verschmust ist und sie sich nicht unbedingt am Bauch anfassen lässt
 
Hmmm...vielleicht hat sie da ein Schorf oder so gehabt...das ist mit dem Fell verklebt und sie hat es rausgezupft?

Nur so ein Gedanke.

Ich weiß es echt nicht.
Vielleicht kann Dir jemand anders was dazu sagen.
Sorry, waren nur so meine direkten Ideen...ich sehe es ja nicht vor mir.

Ich würde einfach Morgen zum TA fahren und draufgucken lassen.
 
  • #10
Das könnte alles mögliche sein... aufgebissen, aufgekratzt, Pilz, Wunde, Ausschlag, Insektenstich...

Ich würde morgen zum TA und untersuchen lassen.
 
  • #11
Hallo,

lasst es bitte von einem Tierarzt untersuchen und ggf. behandeln. Das kann alles mögliche sein (Pilz, Abzsess u.a.).
Nicht mehr warten und beobachten, sondern bitte in eine Tierklinik oder in die Tierarztpraxis mit der Katze.

Edit: doppelpack war schneller und ich sehe es absolut genau so.
 
  • #12
ich gehe morgen auf jeden fall zum Tierarzt. Aber rein logisch gesehen, wenn es nur feucht aussieht, nicht eine offene Wunde mit Blut und keine sichtbare Beule, dann ist doch ein Tumor ein wenig auszuschließen oder? frage mich wie meine Eltern drauf kommen. Sie wolle sie eh loswerden :(
 
  • #13
Oh je. Nein. Mach dir jetzt keinen Kopf. Das muss nun wirklich kein Tumor sein und war es hier auch nie bei Wunden oder gar Schwellungen.

Warum wollen deine Eltern die Katze denn los werden? Das liest sich echt traurig. Ich finde das echt toll, dass du dich um sie kümmerst.

Edit: Was hatte der Tierarztbesuch bezüglich ihrer Gewichtsabnahme ergeben? Hatte gerade nachgelesen. Brauchst du irgendwie Hilfe vor Ort mit der Katze? Scheinbar bist ja echt nur du besorgt und deine Eltern leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Dann hoffe ich mal das Beste. Bin 22 Jahre, da ich aber studiere, wohne ich noch zu Hause. Naja meine Eltern, vor allem meine Mutter, haben die Einstellung: was stresst (krank ist) muss weg. Es darf alles kein Geld kosten und größere Untersuchungen wie Blutbild, Röntgen, darf nicht gemacht werden. Sie sagen immer: Die Tierärzte wollen nur Geld verdienen. Ich verstehe das Ganze nicht. Ich finde, egal ob Mensch oder Tier, für alle muss man kämpfen und alles mögliche probieren. Natürlich kostet das Geld, nur dann kann man sich eben keine Tiere anschaffen. Da es nicht mein alleiniges Eigentum ist, das sagen sie mir immer, wenn ich sage wir müssten dies und das untersuchen lassen, habe ich natürlich nicht solch ein Spielraum, d.h. kann jetzt nicht zum Spezialisten oder so fahren. ich streite mich echt oft mit meinen Eltern darüber, da sie eben alles einschläfern wollen. Das ist einfach krank. Ich meine, wenn das Tier schwer krank ist, d.h. ein Tumor hat oder wirklich am leiden ist und man auch weiß was es ist, dann ist es ok, es zu erlösen. Aber es einzuschläfern ohne richtige Diagnose, finde ich nicht ok.
 
Werbung:
  • #15
Ja, das mit der Gewichtsabnahme war vor ein paar Wochen. Da war das auch ein Drama mit meinen Eltern. Wir sind dann aber hin und er hat wenigstens den Blutzucker gemessen und in ihr Maul geschaut. Da war nichts zu sehen. Wir geben ihr seitdem Nassfutter und das frisst sie :) in letzter Zeit auch relativ gut. Zumindest hält sie ihr Gewicht jetzt. Ein großes Blutbild wurde leider nicht gemacht :( da es meine Eltern für sinnlos hielten.
 
  • #16
Schade. :( Gerade ein großes Blutbild mit geriatrischen Profil wäre angeraten. Das empfinde ich nie als Abzocke, wenn eine Katze abnimmt und das ist kein rausgeschmissenes Geld. Das gehört zur Diagnostik und sie ist ja nun auch kein Jungspund. Solche "Check ups" bietet meine TÄ für Katzen ab dem 10. Lebensjahr eh an und ich lasse halt auch gleich Blut abnehmen, wenn meine Katzen eh schon in der Praxis sind.
Du kannst nichts dafür und ich bin echt froh, dass diese Katze dich hat. :) Danke dafür. Mich ärgert das nur so, dass deine Eltern diese treue Begleiterin im übertragenen Sinne so mit Füßen treten. Sie ist ein Lebewesen, das aufgenommen wurde und wofür man komplett die Verantwortung trägt. Das sehe ich so, wie du.

Auch ein Tumor heißt nicht gleich, dass die Katze eingeschläfert werden muss. Eine OP würden sie nicht befürworten, auch wenn die Prognose danach gut wäre?! Das ist nur hypothetisch gefragt, da ich jetzt nicht an einem Tumor glaube.

Könntest du das Blutbild veranlassen und bezahlen, wenn sie eh schon morgen beim Tierarzt ist?
Ich weiß, dass man als Studentin nicht gerade viel Geld hat, aber vielleicht geht das? Das wäre halt die Chance, wenn du mit der Katze da bist. Sprich doch mal mit dem der Tierarzt/der Tierärztin, bezüglich der Bezahlung, wenns eng ist. Nur eine Idee bzw. ein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Danke für deine Antwort. Also eine OP wollen meine ELtern auf keinen Fall. Zu dem Blutbild. Vor ein paar Wochen, wo sie echt schlecht, fast nichts gefressen hat. Dachte ich mir auch, dass ein Blutbild unumganglich ist. Wenigstens konnte ich sie überreden die BLutzuckerwerte testen zu lassen. Seitdem wir auf Nassfutter umgestiegen sind, frisst sie mehr. Und seit ein paar Tagen richtig viel ( für ihre Verhältnisse). Deshalb habe ich mit dem Blutbild RUhe gegeben. Momentan ist es mit meinem Geld echt knapp. Nur wenn ich es selbst bezahlen würde, wären sie auch dagegen. Sie wollen eben nicht, dass sie komplett durchgescheckt wird. Ich rege mich jedes mal drüber auf. Ich möchte nur, dass es ihr die letzten Jahre gut geht. Nachher gehe ich aber wegen der Wunde hin und ich spreche ihn nochmal wegem dem BLutbild an. Ich werdw berichten was da raus gekommen ist.


Liebe Grüße
Marie
 
  • #18
Ganz ehrlich, ich würde versuchen das Tier zu vermitteln.
Für mich klingt das danach, dass dem Tier notwendige medizinische Hilfe verweigert wird.
Sprich wenn sie sich nicht von selbst berappelt, stirbt sie qualvoll. Sowas ist unwürdig.
Ich weiß, dass du so gesehen nichts dafür kannst sondern es deine Eltern sind , aber vlt kannst du ja dahingehend auf die einwirken, dass sie das Tier wenigstens abgeben.
 
  • #19
Also ich bin jetzt schon zum Tierarzt. Zu meinem wo ich vertrauen habe. Und dir wunde war eine aufgelappte haut. Sie meinte sieht wie ne schnittverletzung aus. Nur wir haben nichts mot der schere gemacht. Und dann der schock: sie hwt einen riesigen darmtumor. :( der Tierarzt meinte: es macht kein sinn. Sir wurde noch zwei wochrn lebrn. Er meinte msn soll vernunftig sein und es ist besser sie einzuschlafern. Ich habe dann auch die zustimmung gegeben. Sue hätte sich nur noch gequält. Es war auch nicht zum operieren. Sie hätte überall Metastasen gehsbt.
 
  • #20
Das tut mir sehr leid. :( Zumindest erklärt sich so die schnelle Gewichtsabnahme. Gut, dass du dich gekümmert hast und an ihrer Seite warst.

Ich hoffe, dass deine Eltern nie wieder ein Tier aufnehmen!

Leb wohl, kleine Kessi.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
4K
molly66
M
S
Antworten
6
Aufrufe
506
Max Hase
M
C
Antworten
18
Aufrufe
18K
Petra-01
Petra-01
Y
Antworten
2
Aufrufe
919
Yuki_no_kuni
Y
N
Antworten
4
Aufrufe
10K
streunerhof
streunerhof

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben