Kätzin macht Häufchen neben dem Klo und pinkelt in Taschen

  • Themenstarter Sabsii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo unsauberkeit
S

Sabsii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2014
Beiträge
2
Liebe Community,
ich bin langsam wirklich verzweifelt mit meiner Kleinen. Sie macht immr öfter ihr Häufchen neben das Katzenklo und pinkelt seit kurzem auch in meine Taschen und Schuhe. Das mit dem Häufchen ist ein altbekanntes Problem bei ihr, und an für sich auch kein großes. Das Häufchen kann man ja ganz einfach einsammeln. Aber das Pinkeln in Taschen, Schuhen und auf Teppiche wird wirklich lästig. Ich hab schon alles mögliche probiert und hoffe ihr habt Ideen, was ich noch versuchen kann

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Hanuta
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Feburar 2013
- Alter: 2
- im Haushalt seit: März 2013
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Februar 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: Februar 2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Geschwister, sind zusammen eingezogen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von einer privaten Pflegestelle des Tierheims per Hand aufgezogen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein, aber Zugang zu umzäunter Terasse
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nin
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): typisches Geschwisterverhalten, es wird viel gespielt, ab und zu gezankt und dann wieder viel gekuschelt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): inzwischen beide offen, sehr groß, eines sehr hoch, das andere eher niedirg
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich, Komplettreinigung alle 1-2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: momentan Klumpstreu, Holzstreu, Silikatstreu wurde auch schon probiert, alle möglichen Sorten
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5-10 cm (je nach Klo)
- gab es einen Streuwechsel: nicht in den letzten 2 Monaten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, habe allerdings auch eine Weile Katzenklodeo benutzt, keine Änderung
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1. Klo: Gästebad, auf dem Boden, in der Ecke, sehr ruhiger Raum
2. Klo: Flur, hinter einem Sideboard "versteckt" um auch da etwas für ruhe zu sorgen, ebenfalls auf dem Boden
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht der Fall, Klo in der Küche wurde gar nicht angenommen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. einem Jahr, immer mal wieder für mehrere Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Häufchen kommen neben das Klo im Bad, ihre Pfütze macht sie hauptsächlich im Schlafzimmer auf den Teppich, in Schuhe und Taschen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Habe viele Tipps hier aus dem Forum umgesetzt, neues Streu probiert, Haube abgenommen, Standortwechsel, Katzenklodeo, Fernhaltespray auf ihre "liebsten Pinkelstellen", hilft leider alles nicht

==============================
 
A

Werbung

1. Auf jeden Fall tierärztlich abklären lassen ( Urinprobe, Sonografie Bauch und Blase )

2. Streu höher einfüllen ... ca. 15 cm ( + ) sind ideal. Katzen buddeln / scharren gerne tief und ausgiebig.

3. Auf jeden Fall noch 1 Klo zusätzlich aufstellen. Katzen trennen gerne und mit einem Klo zusätzlich geht das besser.

4. Fernhaltesprays und Deos unbedingt vermeiden !

5. Reinigung nur mit Enzymreiniger ( z. B. Biodor Animal ) ... also kein Allzweckreiniger, kein Essigreiniger etc. nehmen.

6. Nimm erstmal nur Klumpstreu und wechsele nicht so oft die Sorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so.

Als erstes noch mal eine Urinprobe, bitte auch auf Harngries untersuchen lassen und die Ergebnisse hier mal einstellen bitte.

Noch ein Klo!

Was für ein Klumpstreu hast du? Marke bitte.
Ist es fein oder grob oder mittel dazuwischen?

Auch eine Kotprobe von drei Tagen sammeln und testen würde ich mal machen.
Und wie sind die Zähne, hat der TA sich die angesehen?
 
Hallo Ihr zwei,

benutze "Öko Streu Klumpend" von der dm- Hausmarke "Dein Bestes", ist nicht das feinste, das ich bisher ausprobiert habe, aber schon sehr fein.
Gröberes mochte die Kleine gar nicht.

Habe ein neues Klo aufgestellt, etwas höher gelegen, vielleicht mag sie das ja mehr. Wird bisher auch gut angenommen.
Tierarztbesuch ist für nächste Woche angesetzt.

Es gab nun aber mit dem neuen Klo keine "Unfälle" mehr.
Ich habe das Deo fürs Katzenklo komplett entfernt und habe, der menschlichen Mitbewohner zuliebe einen "schicken" Duftbaum an die Zimmerdecke gebastelt :D

Danke für eure Hilfe!
 
Duftbäume würde ich nicht aufhängen ... sind aufgrund ihrer Inhaltsstoffe weder für Menschen, noch für Tiere gut.


Stattdessen kannst du Kaffeepads aufhängen oder Säckchen mit Lavendelblüten, oder losen Kaffee in Säckchen ... natürlich unerreichbar für die Katzen.

Noch besser ist *Dein Bestes - Ultraklumpstreu - naturweiss* vom DM, 2,35 € / Sack. Das ist eine ganz feine Streu.
 
Ja, ich würde auf Öko streu verzichten, auf Holzstreu auch und nur eine feine Klumpstreu anbieten wie z.B. Extreme classic oder Golden Grey oder Premiere excellent.
Anderes sollen auch gut sein, das kann ich nicht beurteilen.
Aber je feiner je besser ist fast immer das Motto.
 

Ähnliche Themen

Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
Zinnia
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zinnia
Zinnia
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
4
Aufrufe
3K
Starfairy
S
mano
Antworten
7
Aufrufe
1K
mano
mano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben