Kätzchen mit drei Beinen

• Themenstarter Themenstarter Sabrina:)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabrina:)

Neuer Benutzer
Hallöchen,

auf dem benachbarten Bauernhof meiner besten Freundin ist ein Kätzchen mit drei Beinen zur Welt gekommen ..
Da wir von Anfang an die Vermutung hatten das er es alleine nicht schaffen wird habe ich mich ihm angenommen..
Ich habe hier eine super funktionierende Truppe von drei Katern und einer Hündin ..
Der kleine hat nun nach 6 Wochen so stark abgebaut und wird von der Mutter so vernachlässigt das wir beschlossen haben er zieht heute um um schlimmeres zu vermeiden ...

Der kleine ( soweit ich es sehe ist es ein junge) ist extrem klein und natürlich h scheu .....
Das Beinchen ist relativ weit oben einfach ab.. Wie ein kleiner Stumpen ...
Ob er so auf die Welt kam oder etwas passiert ist kann man nicht sagen, da der Nachwuchs erst später bemerkt wurde..

Meine Frage wäre nun ob von euch vielleicht jemand ein Kätzchen mit nur einem Hinterlauf hat und wie es zurecht kommt ...
Muss ich auf bestimmte Dinge achten ??

das erste Eis haben wir schon gebrochen, er liegt auf meiner Brust und schläft 🙂

Bin über jeden Tipp dankbar!!!

A

Werbung

Wie alt ist der Kleine denn jetzt?
Leider kenne ich mich mit dem aufpäppeln von Katzenkindern nicht aus.

Zu dem Beinchen: eigentlich kommen Katzen mit drei Beinen ganz gut klar, vor allem wenn sie es von klein auf so kennen.
Du wirst dich wundern, wie schnell so eine dreibeinige Katze sein kann.
Ich würde den Kleinen aber auf jeden Fall zum Tierdoc bringen, um ihn mal durchchecken zu lassen.
Der sollte sich dann auch das Beinchen ansehen, denn wenn da noch sowas wie ein Stumpf ist, neigen die Katzen dazu auf dem Stumpf zu laufen und der kann dann wund werden und sich entzünden.

Hallo,

Der kleine ist jetzt schätzungsweise 5-7 Wochen alt .. Das weiß leider niemand so genau ...

Am Dienstag werde ich mit ihm zum durchchecken gehen da ich denke es ist erstmal besser wenn er hier runter kommt ...
Anfassen lassen will er sich auch nicht wirklich und fauchen kann er wie ein großer, sogar mein 36 Kilo hund hat Angst vor ihm 🙂

Mit 5 bis 7 Wochen ist er eigentlich zu jung um von der Mama weg genommen zu werden.....
Aber du schreibst ja, das sie sich nicht um ihn kümmert?

Bis Dienstag würde ich allerdings nicht warten mit dem Tierarzt, eben weil der Kleine noch so jung ist.

Habe mal probiert ein bild vom Bein zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, dann gehe ich morgen gleich mit ihm hin ...
Dann hat er das schlimme gleich hinter sich

Werbung:
Ist es nicht möglich ihn vor Ort ergänzend zu versorgen und bei der Mama zu lassen?

Lg

Wenn die Mutter ihn so vernachlässigt, fehlt dem Kleinen eventuell noch mehr als nur das Hinterbeinchen?
Ich würde keinesfalls bis Dienstag mit dem TA-Besuch warten - das ist fast eine Woche, in der der Zwerg sehr schnell noch mehr abbauen kann, so dass er es eventuell auch bei euch nicht überlebt?
Fahrt schnellstmöglich zum TA und lasst ihn untersuchen, entweder rettet ihr ihn damit oder ihr könnt ihm unnötigen Schmerzen und Qualen ersparen.
Alles Gute für den kleinen Wurm!

Hallo,

Leider ist es nicht möglich ihn bei der Mutter zu lassen, da sie noch andere kitten hat und da ne Menge los ist ...
Der Bauernhof gehört leider auch nicht der Freundin, daher waren wir schon froh, dass sie ihn die letzten Tage zufüttern konnten ..
Ihr wisst ja sicher wie das auf dem Land so ist mit Stallkatzen, die sind mehr sich selbst überlassen ...
Ich werde morgen gleich den Tierarzt aufsuchen ...

Fressen tut er allerdings ganz gut, aber ihr habt recht, er sollte angeguckt werden ...

Denkt ihr besteht nicht ne Möglichkeit da sie auch viel von meinen anderen Katern lernt ???
Der kleinste ist auch erst ein Jahr alt und die großen sind 5 und 4,5...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 218
Ja der sollte dringend zu einem Tierarzt.

Und für die Zukunft, für seine Zukunft wäre es besser du nimmst ein Geschwisterchen dazu mit.

Du musst ihn ja auch erstmal einige Wochen in Quarantäne halten und wenn sich vermeiden lässt das er dazu ganz alleine sein muss, sollte man das. Die nächsten Wochen sind so wichtig für seine Entwicklung.
So hat er ein bisschen Halt und was gewohntes wenn du ihn da aus seinem Umfeld nehmen musst.

Falls dir zwei zuviel sind kannst du beide ja später weitervermitteln.

Ich drück die Daumen das da nicht mehr gefunden wird, mit 3 Beinchen kann er ganz gut leben.

LG

Wie reagieren deine Katzen denn auf den Kleinen?

Fressen darf er in dem Alter übrigens so viel wie er mag. 😉

Werbung:
Oha, denkt ihr wirklich ist ein zweites Baby zwingend notwendig ??

In Quarantäne ist er nicht, da meine komplett durchgeimpft sind und er keine verklebten Augen noch sonst etwas hat ...

Meine sind freundlich wie immer.... Er ist derjenige der faucht, das versteht meine Schwulen wg nicht 😉

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 179
Er könnte aber auch Flöhe oder sonstige Untermieter haben.😉

Du schreibst, dein jüngster ist ein Jahr?
Käme auf den Versuch an.
Nur - Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht und junge Kater spielen schonmal sehr rabaukig.
Ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten, nicht das sie zu heftig mit dem Kleinen umgehen.

Das Beinchen sieht schon sehr interessant aus, schwer zu sagen ob es ein Unfall war.
Ist schon besser wenn ein Tierarzt das anschaut.
Nicht das sich da was entzündet.

Er scheint sich ja wohlzufühlen auf dem Bild.

Ja hier ist ja auch Vollpension inkl Massage 😀

Die ersten Annäherungsversuche gabs auch schon 🙂 liebe geht eben durch den Magen 😀

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 194
Ach Gottchen, da sieht ma mal erst wie winzig der ist.

Sieht aber ganz entspannt aus.
Vielleicht hast du Glück und einer von den Großen adoptiert den Zwerg ja.
Ist alles schon vorgekommen.

Frag den Tierdoc auf jeden Fall, was du zugeben sollst zum päppeln.
Weil - normalerweise würde der Knirps ja noch zusätzlich bei der Mama trinken.

Hallo,

Ich war heute morgen gleich mit ihm in der tierklinik, es wundert mich, dass ich dort noch keinen privatparkplatz habe 🙂

Der kleine ist leider so wie es aussieht gerade mal 5 Wochen alt..
Das offene Stück am Beinchen kommt tatsächlich vom laufen, er scheuert sich da auf...
Das andere Hinterbein ist leider auch verkrüppelt ... Mit dem Knie und der Hüfte stimmt etwas nicht...

Ich probiere jetzt erstmal ihn durch zu bekommen und dann sehen wir weiter ...
Falls das zweite Hinterbein auch ab muss muss ich mir wohl oder übel überlegen wie es weiter geht und ob ein katzenleben ohne Hinterbeine möglich ist ..

Ich werde Berichten

Werbung:
Das tut mir sehr leid. Ich drücke Euch die Daumen, dass er seine 3 Beine behalten kann, damit kommen Katzen wohl doch gut zurecht.

Ich meine im Forum wäre mal eine 2-beinige Katze vorgestellt worden, die konnte sich erstaunlich gut mit 2 Beinen bewegen, aber ich meine es waren ein Vorder und ein Hinterbein, dazu gab es auch ein Video hier. Vielleicht weiss noch einer, wo das ist.

Das wäre super wenn ihr das finden könntet !!!

Ja, ich muss sagen ich bin auch sehr traurig darüber, aber wenn dann wirklich beide Hinterbeine ab wären stelle ich mir den Alltag für ihn doch sehr schwierig vor .. Er müsste dann ja immer sein Heck nachziehen und hätte so natürlich auch jede Menge " rubbelstellen"..

Er trinkt aber fleißig seine Ersatzmilch und futtert wie ein großer, das lässt mich hoffen

Das tut mir aber leid, das das zweite Beinchen auch betroffen ist.🙁

Jetzt kannst du nur erstmal abwarten, wie sich der Kleine entwickelt.

Solange wie er keine Schmerzen hat, würde ich auch alles versuchen was möglich ist.

Ich hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden.

Das klingt ja nicht so schön...
Ich hoffe, der Zwerg schafft es und kann sein Bein behalten.
Vielleicht gibt es auch für Katzen Rollstühle? Für gelähmte Hunde gibt es die ja auch...
Ob das ein artgerechtes Leben wäre, kann ich nicht beurteilen, aber drüber nachdenken könnte man vielleicht...