Kätzchen hat Mundgeruch

  • Themenstarter Estella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mundgeruch
Estella

Estella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2012
Beiträge
330
Hallo katzen Freunde,

Wir haben seit Sonntag die 14 Wochen alte Suri (orientalisch Kurzhaar). Leider hat sie ziemlich Mundgeruch. :eek:
Sie ist bestimmt gesund, kommt aus einer seriösen Zucht. Dort hat sie Animonda Finest und Grau katzenfutter bekommen bzw sind das die Sorten, die uns die Züchterin mitgegeben hat und die wir auch weiterhin füttern. Trockenfutter frisst sie nur sehr wenig, was auch besser ist. Sie hat aber dennoch die Möglichkeit dazu. :)
Hmm...was sagt ihr dazu?
Grau ist doch ein gutes Futter. :confused:
Ich hab bei zooplus erst noch neue Dosen bestellt und die Züchterin hat uns echt sehr viel davon mitgegeben, sodass wir ungerne wechseln.


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Das ist der Zahnwechsel, denke ich.
 
Hmm... Das andere kätzchen (18 Wochen alt) hatte aber nie Mundgeruch und das haben wir auch schon eine Weile. Das frisst alles mögliche an Futter, da es eher anspruchsvoll ist und wir etliche Sorten schon durch haben.
 
Wie riecht eigentlich eine gesunde Katze aus dem Mäulchen ?

Besonders gut riechen meine nämlich auch nicht :confused:

Ich füttere 90% Barf und gelegentlich Nafu. Zahnstein sehe ich keinen. Die Kätzin kam mit 16 Wochen zu mir und auch nach dem Zahnwechsel hat sich der Geruch nicht verändert.
 
Also das Katerchen riecht echt sehr gut, also nach gar nichts. Unser hund bekommt sehr hochwertiges nassfutter. Der riecht weder vom Fell nach hund noch vom maul, sehr appetitlich. Die meisten Hunde stinken ja.
Wir hatten bis vor 3 Jahren noch einen Kater. Dieser hatte erst nach ein paar Jahren Mundgeruch. Der hat aber nur so Mist wie Gourmet und kitekat aus Beuteln sowie royal canin Trockenfutter zwischendurch bekommen. Er wurde immerhin 15 Jahre alt. Dass Gourmet schlecht ist, wussten wir nicht. Da kam der Zahnstein und Mundgeruch bestimmt vom Futter.

Aber Suri ist ja echt erst 14 Wochen alt. :confused: dieser Mundgeruch ist echt ekelig, da sie bei mir noch im Bett schläft und allgemein sehr viel kuschelt.
Wie schon gesagt, das Katerchen riecht nach gar nichts. :)
 
Hallo

Ich würde damit zum TA gehen.

Lieber einmal zuviel schauen lassen als einmal zu wenig.
 
Hmm... Ok. Wir wollten erst wieder in 3 Wochen zum Tierarzt zur letzten Impfung. Wie schon gesagt, die Züchterin war erst neulich mit den kätzchen beim Tierarzt. Sie stinkt halt vor allem nach dem fressen. Jetzt aber grad auch, obwohl sie heute noch kaum gefressen hat. Man riecht es halt, wenn sie den Mund aufmacht und vor meinem Gesicht rumschmust.

Manche Tierärzte sagen ja, man soll nur Trockenfutter wie royal canin geben. Aber dafür bin ich nicht zu begeistern.
Dieses Grau nassfutter ist doch gut, oder?

Wir haben Zuhause noch: select Gold, Real nature, bozita, Mac's und almo nature (?). Das gehört alles dem Katerchen, da dieser etwas wählerisch ist.
Also wir haben echt einen großen Vorrat. Ich kaufe ungerne neues Futter. Außerdem will ich beim neuen kätzchen nicht so experimentieren, da es noch nicht so lange hier ist.
 
Werbung:
Das Futter ist total in Ordnung. Bitte nichts vom TA auf schwätzen lassen von wegen "Zähne putzen".
Bitte schau mal ins Mäulchen. Vielleicht ist sie doppelt bezahnt oder hat eine Entzündung.
 
Ja ich guck dann mal in den Mund rein. :)
Ich möchte halt nicht ständig zum Tierarzt rennen, der haelt mich bestimmt für einen Haustier-Hypochonder. War schon mal dort, als der kater die erste zeit kaum was gefressen hat. Da war auch alles ok.
Vielleicht liegt es echt nur am grau Futter.
Ganz am Anfang hat sie Animonda bekommen, da stank sie noch nicht.
 
  • #10
Ja ich guck dann mal in den Mund rein. :)
Ich möchte halt nicht ständig zum Tierarzt rennen, der haelt mich bestimmt für einen Haustier-Hypochonder. War schon mal dort, als der kater die erste zeit kaum was gefressen hat. Da war auch alles ok.
Vielleicht liegt es echt nur am grau Futter.
Ganz am Anfang hat sie Animonda bekommen, da stank sie noch nicht.

Nein, am Grau liegt das nicht. Es ist ein super Futter und riecht sehr gut. Eigentlich fast wie ne Dose sehr gute Wurst, wenn man das auf macht. Animonda stinkt, zumindest das Carny.
Wenn die Katze schlecht gefressen hat, kann das auch an den Zähnen liegen. Aber die Theorie scheinst Du ja abzulehnen. ;)
 
  • #11
Ja weil sie jetzt weniger Mundgeruch hat. Sie hat vorhin was anderes aus der Schüssel vom Kater gefressen. Ich rufe aber nachher mal den Tierarzt an. :)
 
  • #12
Der TA hält dich sicher nicht für nen Hypochonder... Und wenn doch... was solls er ist Dienstleister du bist Kunde... fertig
Ich würde wenn es so eklig und schlimm ist auf jedenfall zum TA gehen....
Alles Gute
 
  • #13
Also ich finde ja, dass das grau einen sehr üblen Geruch hat. Hat sich auch meine Mama gedacht. Es ist ja ein hochwertiges Futter. Leider rührt sie es jetzt nicht mehr an. Der Kater auch nicht. Stattdessen fressen sie grad select Gold:D. Ich hab halt echt viele Dosen von grau und waere froh, wenn es gefressen wird. Vielleicht hat sie auch vom Mund gerochen, weil sie 3 Tage nichts getrunken hat. Vorhin hat sie das 1. mal Wasser getrunken und dann gleich nochmal. Hat sie vom Kater gesehen. Aus der Wasserschüssel trinken beide keines, sondern nur aus einem großen Krug und der Kater halt noch aus der hundeschüssel. Keine Ahnung wieso der normale wassernapf so unbeliebt ist.
 
  • #14
Wow.:verschmitzt: Ich bin beeindruckt über so viel Wissen mit Logik gepaart und bin jetzt hier raus.
 
Werbung:
  • #15
Meine Güte, jetzt beruhig dich bitte mal. ;) Es ist lange her, als ich das letzte mal eine Katze oder Katzen hatte.
Ich rufe nachher den Tierarzt an und gehe spätestens morgen hin. Außerdem hab ich in ihren Mund reingeschaut. Ihre zähnchen sehen schneeweiß aus und sind gerade sowie ohne 2. Zahnreihe. Sie riecht auch nicht mehr so streng wie gestern Abend. Da ist es mir aufgefallen, weil sie ständig vor mir rummiaut hat beim einschlafen. Wie schon gesagt, jetzt nehme ich zwar einen leichten (!) Geruch wahr, aber kein Vergleich zu gestern. Und ich bin sehr nahe mit der Nase rangegangen. Man riecht es nicht mehr aus 20 cm Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Estella
Antworten
11
Aufrufe
7K
michi73
michi73
J
Antworten
5
Aufrufe
329
Nula
Nula
Karbolmaus
Antworten
4
Aufrufe
3K
BavariaCat
BavariaCat
Shamisaly
Antworten
14
Aufrufe
2K
wj506991790
W
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben