Junger Kater total kaputt nach dem Spielen

  • Themenstarter phöniix
  • Beginndatum
P

phöniix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. April 2013
Beiträge
1
Hallo,
ich habe einen jungen Kater (11 Monate) er ist mit der Hand aufgezogen worden und wenn ich mit ihm Spiele dann hechelt er auf einmal wie ein Hund streckt seine Zunge raus und ist totaal warm am Fell :sad: Könnt ihr mir vielleicht helfen ob das schlimm ist oder ob das normal ist :/ und kann ich dagegen was tun?
Liebe Grüße Jana :)
 
A

Werbung

Bei so einem jungen wilden Ding würde ich einfach auf Erschöpfung tippen - wenn es direkt nach dem Spielen auftritt. Manchmal ist Hecheln auch stressbedingt. Bei einer älteren Katze würde ich auf Herzfehler tippen.
Schau dir seine Maulschleimhaut mal an - wenn sie schön rosa ist dürfte alles in Ordnung sein - wenns geht direkt nach dem Toben. Sollte sie etws bläulich sein, würde ich sofort zum TA gehen. Aber ich glaube die einfachste Antwort ist hier die naheliegendste :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem jungen wilden Ding würde ich einfach auf Erschöpfung tippen - wenn es direkt nach dem Spielen auftritt. Manchmal ist Hecheln auch stressbedingt. Bei einer älteren Katze würde ich auf Herzfehler tippen.

das Alter ist leider kein Auschlusskriterium, Dosis von HCM-Katzen werden das bestätigen können :( - ich würde auf jeden Fall beim TA abchecken lassen, ob eine Herzerkrankung Ursache sein könnte, leider kann das aber nicht jeder TA - ggf würde ich einen Herz-Schall machen lassen, einfach zur Sicherheit.
 
Und du glaubst nicht, dass da eine Schleimhautkontrolle reichen würde?
Herzkrankheiten können bei Katzen nun mal leider nicht durch Abhören alleine festgestellt werden - aber da es scheinbar nur direkt nach dem Toben auftritt glaub ich, dass das übertrieben ist?
 
Es tritt nach dem Toben auf, weil es nach einer Belastung auftritt. Wenn er im Ruhezustand hecheln würde, wäre es allerhöchste Eisenbahn, was zu tun.

Wir haben unsere Katze auf HCM untersuchen lassen (von einer zertifizierten Kardiologin - nicht von einem "normalen Tierarzt" machen lassen!), weil sie auch nach größerer Belastung gehechelt hat. HCM konnte Gott sei Dank ausgeschlossen werden, aber ihre Bronchien waren "auffällig". Das könnte u.a. auf Felines Asthma hindeuten. Da es aber Gott sei Dank nach einer Tablettengabe (nicht Cortison!) und jetzt mit Freigang völlig weg ist, lassen wir das jetzt nicht weiter untersuchen. Sollte ich sie wieder hecheln sehen, werden wir das aber noch nachholen.

Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ein Herzultraschall und/oder ein Lungenröntgen ist für die Katze schmerzfrei und nur unangenehm - aber wenn eine Herz- oder LUngenkrankheit dahinter steckt,d ann sollte das so früh wie möglich erkannt und behandelt werden.
 
Und du glaubst nicht, dass da eine Schleimhautkontrolle reichen würde?
Herzkrankheiten können bei Katzen nun mal leider nicht durch Abhören alleine festgestellt werden - aber da es scheinbar nur direkt nach dem Toben auftritt glaub ich, dass das übertrieben ist?

nein, finde ich nicht - ggf lieber eine frühzeitige Entwarnung als sich später evtl selber Vorwürfe zu machen, nicht adäquat reagiert zu haben - ich kann mich da abraka nur anschliessen. Ein Herz-US (Doppler) und Lungenröntgen ist zwar unangenehm, aber es gibt Aufschluss und ggf Sicherheit und im schlimmsten Fall eine frühzeitige Behandlung, die immer anzuraten ist.
 
Hallo,
ich habe einen jungen Kater (11 Monate) er ist mit der Hand aufgezogen worden und wenn ich mit ihm Spiele dann hechelt er auf einmal wie ein Hund streckt seine Zunge raus und ist totaal warm am Fell :sad: Könnt ihr mir vielleicht helfen ob das schlimm ist oder ob das normal ist :/ und kann ich dagegen was tun?
Liebe Grüße Jana :)

Was spielt Ihr denn und wie oft geht er während des Tobens zum Wasser?
 
Werbung:
Und nach welcher Intensität tritt das Hecheln auf?
 
(11 Monate) er ist mit der Hand aufgezogen worden und wenn ich mit ihm Spiele dann hechelt er auf einmal wie ein Hund streckt seine Zunge raus und ist totaal warm am Fell :sad:
Hechelt er auch so, wenn er alleine oder mit seinem Kumpel spielt?

Wenn ja, dann würde ich ihn auch gründlich beim TA durchchecken lassen.

Wenn nein, würde ich mir keine Sorgen machen. Junge Katzen teilen sich ihre Luft schon ein - aber wenn du mit ihnen spielst, gehen sie "gern mal" über ihre eigenen Grenzen, fühlen sich angestachelt etc.
Gestalte das "Angelspiel" etc so, dass er nicht so lange hinterherrennt. Katzen sind von Natur aus Sprinter, also rennen nur kurze Strecken schnell, sind keine Langstreckenläufer. Stell dir beim Spielen vor, die Angel sei seine Beute und wechsle beim spielen immer mal die Phasen ab - anlauern / Beute erwischen / Beute entwischen lassen / hinterherrennen / Beute fangen / mit ihr spielen / Beute entwischt wieder etc, so dass sich Rennen und Pausen, Erfolgserlebnis und wieder-anstacheln abwechseln.
Achte dabei auf das Tempo, das der "kleine" dir vorgibt. Hier mein Leo ist zwar bereits etwas älter, aber immer noch vernarrt in Spielstunden mit mir - anfangs hetzt er gern der Angel nach - dann werden die "jagen"-Phasen immer kürzer, und die "mit der Angel-spielen"-Phasen immer länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bei unserem Loki ist das genauso. Immer direkt nach dem Spielen bzw. wenn es dem Ende des Spielens zugeht, fängt er an zu hecheln. Auch wenn er sehr sehr aufgeregt ist, macht er das manchmal.

Kann dir nur denselben Tupp geben wie ~Selena~:

das Alter ist leider kein Auschlusskriterium, Dosis von HCM-Katzen werden das bestätigen können :( - ich würde auf jeden Fall beim TA abchecken lassen, ob eine Herzerkrankung Ursache sein könnte, leider kann das aber nicht jeder TA - ggf würde ich einen Herz-Schall machen lassen, einfach zur Sicherheit.

Bei unserem Loki hat sich dann herausgestellt, dass er einfach dann so extrem aufgeregt und angestrengt ist (der rennt dem Federwedel aber auch in nem Affenzahn hinterher :D ), dass er anfängt zu hecheln.
Herzultraschall war in Ordnung und auch sonst alles gut. Aber Loki ist sowieso etwas durchgeknallt - der regt sich im Auto auf dem Weg vom TA ja so sehr auf, dass er Fieber bekommt. Daher messen wir seine Temperatur immer schon vorher *seufz* :rolleyes:

Also lass es checken. Es kann was sein, muss es aber nicht. Gewissheit hast du nur, wenn du es nachgucken lässt.
 
  • #11
Miss erst einmal nach einer solchen Tobeaktion Fieber und 2 - 3 Stunden später nach Ruhe nochmal.

Ferner würde ich allein schon zu deiner Beruhigung tatsächlich mit dem Tier mal zum TA gehen, die Symptome schildern und ihn durchchecken lassen.

Denn ehrlich gesagt habe ich das bei keinem meiner Katzen so erlebt in dem Alter - wäre gut zu wissen, warum das so ist und ob man ggf. medikamentös eingreifen sollte.

Alles Gute!
 
  • #12
Und du glaubst nicht, dass da eine Schleimhautkontrolle reichen würde?

Meine Katze hat ein vergrößertes Herz und ihre Schleimhäute sind tipptopp. Wieso soll das eine aufs andere hindeuten?

Wenn eine Katze hechelt würde ich es definitiv bei einem Kardiologen schallen lassen. Sicher ist sicher.

(Müssen wir auch noch machen, bei meiner Katze kann die Veränderung eine Sekundärerscheinung eines anderen Krankheitsbildes sein, für die Untersuchung müssen wir aber ne Zeit abwarten wo sie vorher lang genug keinen Stress hatte, damit das Herz sich eventuell vorher wieder "normalisieren" kann)
 
  • #13
Also bitte. Ein vergrößertes Herz hat mehr Symptome als "nur" Hecheln.
 
  • #14
Ich finde immer noch, dass es auf die Intensität des Spielens drauf ankommt und dazu hat sich die TE bisher nicht geäussert. Eros hat kein Herzproblem und nach richtig intensivem Rumtoben hechelt auch er.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Liiisa.
Antworten
1
Aufrufe
17K
NaPa
N
H
Antworten
8
Aufrufe
896
Christian89
C
F
Antworten
25
Aufrufe
5K
balulutiti
balulutiti
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
claudi40
C
Z
Antworten
23
Aufrufe
4K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben