Junger Kater liegt ständig im Klo

  • Themenstarter oemmes
  • Beginndatum
oemmes

oemmes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2016
Beiträge
6
Hallo liebe Katzenprofis,
Seit 4 Wochen habe ich zwei süße Maine Coon Kater bei mir, 6 Monate alt und bisher unkastriert. Von Anfang an legte sich einer der beiden regelmäßig ins Klo, am liebsten natürlich, wenn es frisch ist. Nun haben uns die Giardien erwischt, seit gestern finde ich ihn alle paar Stunden schön eingebuddelt im Klo liegen. Er verhält sich ansonsten recht normal (da ich ihn noch nicht so richtig gut kenne und er die Giardien wahrscheinlich "mitgebracht hat", lässt sich das natürlich schwer beurteilen), er spielt, frisst, schmust und ist recht aktiv, obwohl er laut TA muskulär ziemlich schlecht entwickelt ist. Was kann dieses Verhalten bedeuten? Ist das ähnlich dem menschlichen "Mir ist schlecht, ich schlafe im Bad"? Oder kann es sein, dass ihm der Untergrund einfach gut gefällt? Obwohl wir das Klo im Moment besonders oft frisch machen, finde ich dieses Verhalten in Sachen Hygiene natürlich ziemlich ungut. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
 
A

Werbung

Hallo oemmes,

Ich würde vermuten, dass er es einfach bequem findet! Ich weiß ja nicht, welches Streu du nimmst, aber das ist ja unter Umständen schön weich und nachgiebig. Eine unserer Freigängerkatzen lag auch immer gern mitten in der Erde vom Blumenbeet und machte sich da richtige Kuhlen.

Mit den Giardien ist das hygienisch natürlich nicht so super. Ich würde evtl. erstmal versuchen, auf ein anderes Streu umzusteigen - Betonit vielleicht, du wirst ja jetzt eh öfter saubermachen müssen und kommst dann günstiger weg. Vielleicht wird es ihm dann zu unbequem und er lässt es!
 
Es ist nicht normal daß Katzen im Klo liegen, eigentlich ist das immer ein Zeichen daß etwas nicht in Ordnung ist und die Katze krank ist.
Allerdings kann es sein daß er dieses neue Klo nicht als Klo sieht.
Macht er denn da auch rein?
Wo kommt er her, scheint ja aus schlechter Haltung zu kommen wenn er Giardien mitgebracht hat und muskulär nicht gut entwickelt ist???

Und warum ist er noch nicht kastriert?
Das wäre nun auch nötig und an der Zeit.
Am besten beide gleichzeitig.

Wie behandelt ihr die Giardien?
Was kriegen die Kater zu fressen?
 
Hi Petra, wir haben die beiden über den Tierschutz bekommen- anscheinend kommen sie aus einer inoffiziellen und nicht besonders guten Massenzucht, beide haben Schönheitsmakel und wurden, als sie sich nicht verkauft haben, ins Tierheim gebracht.
Maine Coons werden erst sehr spät geschlechtsreif, daher werde ich die beiden erst später kastrieren. Beim Kleinen muss man außerdem die Hoden aus der Leiste operieren, daher wird das ein etwas größeres Unterfangen.
Er benutzt das Klo ganz normal- vielleicht ist er so ein sauberes Klo auch einfach nicht gewohnt, wenn er vorher anscheinend mit sehr vielen Tieren zusammengelebt hat. Alle anderen Höhlen und Kuschelplätze nutzt er auch, aber das Klo eben irgendwie am liebsten...

Die beiden bekommen seit sie bei uns sind MACs und Barf und kein Trofu, daher mussten wir das Futter nicht umstellen.
Wir behandeln mit Metrobactin plus kolloidales Silber ins Futter, und eben die üblichen Hygienemaßnahmen.
 
Unser Domi kommt auch aus einer Massenzuchtauflösung. Er war zwar schon 2,5 Jahre als er zu uns kam aber wir hatten hier als er kam 4 Klos, er ging von Klo zu Klo und hat gepieselt vor lauter Freude dass er saubere Klos hatte

Er schnurrt auch nach 3,5 Jahren noch Abends wenn es Leckerlies gibt, wenn er sein Spielzeug findet usw.
 
Hey,

Katzen liegen im Klo wenn sie krank sind oder territoriale Probleme haben. Sprich, er hat eventuell das Gefühl, dass das Klo sein einziger Schutzort ist.

Ihr solltet ihm viele weiche Höhlen überall hinstellen und ihn nicht anfassen, außer er kommt auf euch zu. Wenn er in den Höhlen oder am schlafen ist, solltet ihr ihn gänzlich in Ruhe lassen.

Spielen solltet ihr nur mit Werkzeug (Angeln und Mäusen) nicht mit Händen. Das regelmäßige spielen sollte seine Muskulatur aufbauen. Regelmäßig heißt 3x täglich.
Wie gut versteht er sich mit dem anderen Kater?
Ihr solltet sie außerdem gleich kastrieren. damit verhindert ihr einen Homonumschwung und eventuelle Probleme miteinander.
 
Hi Inai, vielen Dank für deine Antwort. Dass er sich von uns überfordert fühlt, glaube ich ehrlich gesagt nicht- er läuft mir überall hin nach und liegt, sobald ich mich setze, auf meinem Schoß. Wir haben viele Rückzugsorte für die beiden, und wenn sie sich tatsächlich mal verkriechen (Was selten der Fall ist, eigentlich liegen beide immer auf dem Rücken ausgestreckt mitten auf dem Teppich und schlafen), dann lasse ich ihn natürlich auch in Frieden.

Mit seinem Brüderchen versteht er sich sehr gut. Die beiden balgen zwar ordentlich, aber nie so, dass ich das Gefühl habe, dass es "böse" ist- und sobald einer quakt oder meckert, hört der andere auf und es wird geschmust.

Ich mache mit ihm Klickertraining und lasse ihn auf Kisten draufspringen- aber eigentlich kommt er überall (vor allem die Küchenzeile, grummel) wunderbar hoch und hopst und springt munter durch die Gegend. Er ist eben einfach sehr "weich", was vor allem zu seinem sehr muskulösen Bruder arg auffällt. Laut TA kann es aber eben sein, dass er die Giardien schon länger hat und die körperliche Entwicklung durch diese Beslastung hinterher hinkt.

@Paty: das klingt sehr süß, dass er so dankbar ist ;)
 
Werbung:
Also bei uns legt sich Oreo auch gerne ins Klo. Aber nur dann wenn ich parfümiertes Streu benutze und dann ist es ihm egal ob es frisch ist oder nicht. Ansonsten interessiert es ihn nicht. Er wälzt sich richtig darin und macht ne Strandparty im Flur. Seitdem ich das nicht mehr kaufe ist es uninteressant :)

Vielleicht ist es bei dir auch so? Wir benutzen jetzt eigentlich nur noch Cats Best Öko.
 
Hallo!

Wirklich helfen kann ich nicht, aber vielleicht etwas beruhigen.

Von meinen 3 Katzen liegt eine (die Kleinste) auch manchmal im Klo.

Sie ist gesund, gut integriert, hat eine gute Bindung zu mir und macht das echt nur weil es bequem ist.

Sie macht das nur wenn das Klo frisch gemacht wurde und liegt auch nur sehr kurz drinne.

Meine Empfehlung: Die Tipps der User umsetzen, aber vielleicht ist es einfach nur eine Marotte und entspannt bleiben.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
678
teufeline
teufeline
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E
anyes
Antworten
32
Aufrufe
5K
giovanna_sr
giovanna_sr
F
Antworten
398
Aufrufe
50K
Fabian
F
SeDa0405
Antworten
11
Aufrufe
2K
SeDa0405
SeDa0405

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben