Junge Leukosekatze- Was kann ich ihr gutes tun?

  • Themenstarter katzenannie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzenannie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2012
Beiträge
4
Hallo,
bin neu und habe dieses Forum gefunden auf der Suche nach etwas um meinem kleinen Tigerkater das Immunsystem zu stärken um noch eine möglichst gute Zeit zu haben. Er ist wirlich ein ganz toller und von allen viern der liebste. Er ist 7 Monate alt und er war zum Kastrieren weg und der TA sollte ihn dabei genau anschauen, weil einer von der Viererbande hat ab und zu Durchfall und weil er jetzt deutlich dünner isr als seine Schwester und der kleine zugelaufene haben, war er jetzt mein Verdacht mit dem Durchfall. Beim Ultraschall haben sie festgestellt, daß er keinen festen Kot im Darm hat und daß ein? Lymphknoten dick ist. Diagnose Leukose. Da er ja schon so lange mit den anderen Katzen zusammen ist, macht es keinen Sinn da mehr zu machen. Soviel als Kurzfassung.

Die ausführliche hier. Grundsätzlich leben bei uns hier dem Resthof unsere Katzen als Freigänger mit Katzenklappe zu den Wirtschafträumen und Dachboden. Wir haben sie als Mäusefänger und ich zum Schmusen :) ES gibt immer mehrere, damit sie sich miteinander beschäftigen können. Vor 5 Jahren haben wir uns mit dem neuen Hund 4 junge Katzen geholt, wovon 1 nach einem Jahr überfahren wurde. Die wildeste von Ihnen ist nach einem Jahr zum Nachbarn in die Scheune ausgewandert und nur noch sporadisch gekommen zum Futter abgreifen. Letztes Jahr habe ich dann in 1 Woche 2 Katzen verloren. Eine überfahren und den tollsten Kater von allem mußte ich einschläfern lassen, nachdem er auf dem Dachboden verunglückt ist. Dann habe ich mir 2 Kätzchen geholt, diesen tollen Tigerkater und seine schwarze Schwester. Natürlich ungeimpft und selber auch nichts gemacht. Im Oktaber waren wir in Urlaub und die Katzen wurden von der Tochter auf unserem GRundstück versorgt. Dem Nachbarn nebenan ist da ein kleiner schwarzer Kater zugelaufen und er dachte, es ist meine kleine neue schwarze Katze und hat sie zu uns "zurückgebracht". Da waren es dann drei Katzen und einen Tag später vier Katzen, weil die alte Tigerin von nebenan auf einmal auch wieder bei uns war. Der Nachbar hat nicht gefüttert und sie hat wohl auch Katzengesellschaft gesucht, weil keine Katzen mehr zu ihr rüberkommen. Jetzt ist sie immer zum Fressen hier und manchmal auch länger. Sie läßt sich so langsam sogar wieder anfassen. Da jetzt alle so lange zusammen waren und genug Möglichkeit zur Ansteckung war bringt es nichts, den Kleinen zu separieren oder wegzusperren. Auch der Aufwand um bei den anderen zu testen br ingt uns da nicht weiter. Gottseidank gibt es hier im Umkreis keine Katzen, die angesteckt werden können, weil wir soetwas von allein wohnen. Nachdem ich mich jetzt genauer informiert habe, mache ich mir schon ganz große vorwürfe,daß ich das alles falsch gemacht habe.


Zurück zu meinem kleinen Katerchen. Er ist gut drauf, freßfreudig und unternehmungslustig wie sonst keiner. Was kann ich ihm geben, damit es lange so bleibt? Hat hier jemand eine Idee oder zwei?
Danke fürs Zuhören
Viele liebe Grüße
Anne
 
A

Werbung

Hallo.
Wurde die Leukose durch ein Blutbild bestätigt?
 
Hallo Maya,
nein es gab keinen Bluttest . Nur diese Ultraschalluntersuchung. Es fällt halt nur optisch echt auf, wie dünn er ist, wo die anderen zwei in seinem Alter kugelrund sind. Wir waren jetzt 3 Wochen nicht hier und es ist mir sofort aufgefallen. Er wiegt 3,8kg und der zugelaufenene 4,6kg, obwohl dieser sonst zarter war. Und es war ja immer sporadisch dieser Durchfall trotz Entwurmung. Würde mir diese Gewißheit durch den Bluttest was bringen, ich meine therapeutisch für den Kater? Würde der dann zeigen ob es akut ausgebrochen ist?
Medis soll es dagegen ja nicht geben, Cortison höchstens oder INterferon
Impfen der anderen kann ich mir ja auch sparen, weil in der zwischenzeit schon alles passiert sein kann und bei ständigen Kontakt mit infizierten die Impfung nicht ausreicht.
Und ev. ist auch die alte Katze, die wieder da ist, die Ansteckungsquelle, obwohl sie seinerzeit geimpft war. Ich kann die Katzen auch nicht auseinanderreißen.
Ich habe ja schon hin und her überlegt.
 
Durch einen Ultraschall kann man FeLV nicht feststellen. Lass bitte unbedingt einen Bluttest machen.

Wenn er positiv ist, müssen sich die anderen nicht unbedingt angesteckt haben. Ich würde sie dann (evtl. nach einer gewissen Separationszeit) testen und, falls negativ, gegen FeLV impfen lassen. Dann haben sie zumindest mehr Chancen, nicht angesteckt zu werden, als ohne Impfung.

Bei FeLV ist Cortison meines Wissens komplett kontraindiziert.

Wegen des Durchfalls gib bitte eine Sammelkotprobe von mindestens drei Tagen ab und lass die untersuchen. Beim Bluttest (den müsst ihr ja eh machen) dann auch gleich die Bauchspeicheldrüse checken lassen.
Durchfall kann von allem möglichen kommen (nicht nur von Würmern, z.B. auch von Giardien etc.) und wenn er das Futter nicht wirklich verwertet, kann es auch sein, dass er deswegen abgemagert ist.
 
Leukose ist weder durch Gewichtsabnahme noch durch geschwollene Lymphknoten erkennbar.
Du solltest ein Blutbild in Auftrag geben.
Schon auch das du weißt ob es tatsächlich Leukose ist. Leukose ist ansteckend. Die Katzen haben leider keine hohe Lebenserwartung.
 
hi, meine infos habe ich von hier:
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Leukose__Leukamie_/leukose__leukamie_.html
und in vom TA.
Mit dem Test ist es ja so eine Sache. Okay für den Kater wäre es Sicherheit, weil der müßte ja mit dem lymphknoten in einer akuten Phase sein. Falls negativ hätte er die Chance auf andere Medis.
Falls er positiv und die anderen negativ, müßte ich trennen und nachtesten. Weil sie könnten jetzt ja in der Phase sein, wo nichts nachweisbar ist. Oder sie könnten immun dagegen sein. Geht mit trennen gar nicht, das macht denen Stress ohne Ende und wäre ja auch nicht gut fürs immunsystem. Und die alte Besucherin geht nicht mit normal einfangen.
Die Sache mit den G... tieren war auch schon vorher angedacht und habe Kur dagegen hier liegen. Mit Kotprobe wurde abgeraten, da ich sie einzeln halten müßte mit einzelner Kotprobe und diese oft negstiv sind obwohl welche da sind.
Ich werde nochmal nachfragen, wie sicher diese Schlußfolgerung der TA ist und nach Bluttest für den Tiger.
LG Anne
 
Geschwollene Lymphknoten bedeuten: der Körper kämpft mit einer Krankheit. Mit welcher wissen ohne Tests nur die Götter. Das kann alles und jedes sein - von nem harmlosen Schnupfen bis hin zu einer Todbringenden Krankheit.

Das wäre so, als wenn du zum Arzt gehst, weil du nen geschwollenen Hals hast und der sagt: OH! Ihre Lymphknoten sind dick! Sie haben Aids! ;)

Also: Geh am besten zu einem TA der statt hellsehen Ursachenforschung betreibt, laß nen Bluttest auf Fiv und Leukose machen und dann weißt du mehr :smile:
 
Werbung:
Bei FeLV ist Cortison meines Wissens komplett kontraindiziert.

Ja ist es.
Was die Stärkung des Immunsystems angeht ist das bei Leukose (sofern deine Katze denn wirklich Felv positiv ist - das kann man wie schön erwähnt nur durch einen Bluttest nachweisen) so eine Sache.
Am besten wäre es, wenn sich bestätigt das sie wirklich Felv pos. ist, ihn mit gutem Futter zu unterstützen und so wenig Stress wie möglich zu verursachen.
 
Beim Ultraschall haben sie festgestellt, daß er keinen festen Kot im Darm hat und daß ein? Lymphknoten dick ist. Diagnose Leukose.

:eek: Wurde die Leukose lediglich aufgrund dieser beiden Symptome diagnostiziert?

Meiner Ansicht nach deutet ein geschwollener Lymphknoten im Darm zusammen mit Durchfall und Abmagerung erst mal auf eine Infektion im Darm hin. Und dabei nimmt Leukose nicht gerade einen Spitzenplatz auf der Liste der möglichen Ursachen ein.

Wesentlich wahrscheinlicher sind Infektionen mit diversen, bakteriellen Erregern, Giardien, Kokzidien, Tritrichomonas foetus, Cryptosporidien usw.

Und da kann man behandlungstechnisch durchaus etwas tun.

Wirklich das Einzige, was jetzt Sinn machen würde, wäre

1. einen Schnelltest auf FIV/Leukose machen (erst mal nur bei diesem Kater), wenn positiv, Blut ins Labor schicken und nachtesten lassen.

2. wenn negativ, gezielt Kot zu sammeln, von diesem einen Kater, über 3 Tage.
Alles, was rauskommt, wenn Streu dran hängt, nicht weiter schlimm.
Kühl zwischenlagern, dann in Kotröhrchen umfüllen und an ein Labor schicken.
Dort großes Kotprofil, Giardien und alles oben Genannte untersuchen lassen.

Es gibt gute Chancen, dass der kleine Mann keine Leukose, sondern "nur" eine schwere Darminfektion hat. Das ist behandelbar, er kann wieder ganz gesund werden. Allerdings wäre jetzt schnelles, diagnostisches Handeln nötig, sonst kann er daran auch sterben, obwohl es nicht nötig wäre.

PS: diesen Tierarzt verstehe ich mal so überhaupt gar nicht und ich würde dringend über einen Wechsel nachdenken!
 
  • #10
katzenannie hat gesagt.:
Die Sache mit den G... tieren war auch schon vorher angedacht und habe Kur dagegen hier liegen. Mit Kotprobe wurde abgeraten, da ich sie einzeln halten müßte mit einzelner Kotprobe und diese oft negstiv sind obwohl welche da sind.
Dann trennst du den Kater halt mal für zwei Tage von den anderen, das überlebt er schon.
Falsch negative Proben sind bei Giardien schon verdammt selten, wenn man eine Sammelkotprobe abgibt. Du solltest aber nicht nur auf Giardien untersuchen lassen, sondern auch auf alles andere. Nicht einfach ohne Kotuntersuchung auf irgendwas behandeln, bitte.
Und wie gesagt - Bauchspeicheldrüse checken lassen, wenn ihr eh schon Blut abnehmen lasst.

Nikitas Vorschlag, mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen, würde ich übrigens auch unterstützen.

Falls er positiv und die anderen negativ, müßte ich trennen und nachtesten. Weil sie könnten jetzt ja in der Phase sein, wo nichts nachweisbar ist. Oder sie könnten immun dagegen sein. Geht mit trennen gar nicht, das macht denen Stress ohne Ende und wäre ja auch nicht gut fürs immunsystem. Und die alte Besucherin geht nicht mit normal einfangen.
In dem Fall würde ich dann vermutlich gar nicht trennen, sondern testen und wenn negativ, impfen. Sollten sie sich dann wirklich in einer Phase befunden haben, in der die Krankheit noch nicht nachweisbar ist, war die Impfung im Notfall halt umsonst. Dass die Impfung die Krankheit zum Ausbruch bringen kann, wenn infizierte Tiere geimpft werden, stimmt nicht.

Aber jetzt lass bitte erst einmal einen Bluttest von dem Kater machen, die Diagnose der Tierärztin ist wirklich hanebüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Danke für Eure Zuschriften dazu. habe mich jetzt noch mal dahinter geklemmt und beim TA angerufen und nachgefragt und ganz viel recherchiert.
Darmleukose wird selten positiv im Leukosetest angezeigt sagt er und ich habe es überprüft in dicken Lehrbüchern zur Tiermedizin! Genau Zitate und Quellen setzte ich hier rein, wenn es mir wieder besser geht. Ich werde heute operiert
In diesen Lehrbüchern steht es auch mit dieser Diagnotik, zu erkennen im Ultraschall mit dicken Darmwänden und Kavernernen, besonderen Strukturen. Irgendwas hatten sie mir ja noch erzählt außer Lymphknoten, nur ich war so fertig um es zu verstehen.
Darmleukose ist weniger ansteckend. Gut fur die anderen.
wir machen nächste Woche Blutuntersuchung, weil ich habe auch einen Fall gefunden, wo es so jemand geschildert hat wie bei mir und nachher kam dadurch Parasitenbefall raus als Diagnose raus.
Und 3 Tage separieren für Kotsammmelprobe geht klar, ich mache es nur nichvtt für Wochen für zweiten Test, aber das hat sich jajetzt erledigt.
Und die anderen impfen ohne Test auch wenn sie es haben klar. Werde ich dann auch gleich fragen und auch machen lassen.
Schön daß Ihr mich auf den weg gebracht habe, meinen mann nerve ich nur damit.
LG Anne

LGA
 
  • #12
Alles Gute für deine OP!

Natürlich ist Darmleukose eine mögliche Diagnose, aber Parasitenbefall bzw. Infektionen durch Einzeller und/oder Bakterien kommen als alternative Ursache genauso in Betracht.
Deshalb ist es gut, dass du Kot sammelst und untersuchen läßt, aber bitte sorge dafür, dass der Kot eingeschickt und im Labor genau untersucht wird.

Du solltest im mindesten Fall ein großes Kotprofil, inklusive toxinbildender Clostridien und E-coli, einen erneuten Test auf Giardien, Parasiten und Kokzidien veranlassen.
ich persönlich würde auch noch auf Tritrichomonas foetus testen lassen.

Dann eine Blutuntersuchung auf FIV/Leukose und generell mal ein großes Blutbild erstellen lassen.
Danach bist du (hoffentlich) schlauer und weißt, wogegen du behandeln mußt.

Alles Gute!
 
  • #13
Dass die Impfung die Krankheit zum Ausbruch bringen kann, wenn infizierte Tiere geimpft werden, stimmt nicht.
Huhu, das ist mir echt neu. Warum testet man noch vor dem impfen? Das ist doch der einzige Grund, um auszuschliessen, dass das Virus da ist und FeLV nicht ausbricht.
 
  • #14
Man testet, damit man nicht umsonst impft. Einer infizierten Katze bringt die FeLV-Impfung ja nichts.

Impft man eine FeLV-infizierte Katze, war die Impfung halt umsonst, aber es ist nicht so, dass die Krankheit dadurch ausbricht.
 
Werbung:
  • #15
Stimmt sie bricht nicht aus.
Meine ersten beiden Kater wurden negativ auf Leukose getestet obwohl sie positiv waren und trotzdem geimpft - bei ihnen ist die Leukose aber nicht ausgebrochen.
 
  • #16
Meine Sternenkatze Lucy hatte Darmleukose und auch bei ihr war das im Blut nicht nachweisbar.

Dank der Fa. Heel konnte ich ihr Immunsystem stärken, so dass wir gemeinsam noch einen schönen Sommer erleben durften.

Bei Lucy ist die Leukose richtig ausgebrochen, als sie 5 1/2 Jahre jung war.

Hier der Link von der Fa. Heel. Du kannst dort anrufen und mit einem TA sprechen, der Dir dann einen Therapieplan erstellt.

http://www.heel.de/upload/Heel_de_Bro_Laien_VM_Biologische_Tiermedizin_4541.pdf

Alles Gute für Dich und Deine Katzen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
4K
Hannibal
H
Putzbratze82
Antworten
29
Aufrufe
3K
Quilla
Q
N
Antworten
13
Aufrufe
459
a hui hou
A
meinereiner84
Antworten
7
Aufrufe
1K
Eifelkater
Eifelkater
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben