Junge Katze mit geborchenem Bein HILFE

• Themenstarter Themenstarter Molledaisy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Molledaisy

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hab gleich mal kein schönes thema...

Ich hab vor ca 4 Monaten ein Katzenjunges gefunden (war damals laut TA ca 6-7 Wochen alt) die kleine war komplett verschnupft, hatte schon Eiter in den Augen und war auserdem total verwurmt.
Da sie weder gechipt noch tätowiert (ich vermute mal eine typische Bauerhofkatze) habe ich sie zu mir genommen.
Nun wohnt sie bei uns im Reitstall glücklich und zufrieden mit 3 anderen Katzen zusammen.
Bis zu diesem Tag hatte ich keine Ahnung von Katzen - ich bin Hundebesitzerin xD
Soweit so gut.

Vor fast 2 Wochen kam sie auf einmal nur noch auf 3 Beinen an.
Also ab zum Tierarzt - resultat die Kleine hat sich den rechten Unterschenkel gebrochen.
So, Tierarzt meinte da es ein ganz glatter Brucht ist kann er in ca 3 Wochen von alleine verheilen wenn wir sie ruhig halten.
So weit so gut hab sie wieder ins Haus genommen und sie in eine Hundetransportbox gesezt damit sie sich nicht so viel bewegen kann und nehme sie nun ab und zu raus damit sie sich ein bisschen die Beine vertreten kann (insgesamt so ca 2-3 Stunden am Tag).

Sie läuft auch schon viel besser, hinkt nur noch ein bisschen nur leider, je besser es wirt desto aufgedrehter wird sie...
Habt ihr einen Tipp wie ich sie ein bisschen bespaßen kann ohne das sie sich all zu viel bewegt und rumrennt?

Ich hab mir auch überlegt ob ich so ein Katzengschirr kaufen soll damit ich ein bisschen mit ihr raus kann und sie unter Kontrolle hab?

Wäre toll wenn ihr mir helft, vieleicht hatte ja jemand von euch den gleichen Fall?
Danke schonmal im Vorraus 🙂

P.S.: hab noch ein Bildchen von ihr angehängt damit ihr auch wisst von wem ich rede 🙂

Anhänge

• Candy_sitzt_klein.jpg
    Candy_sitzt_klein.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 92
A

Werbung

Leider kann ich dir dazu gar keinen Tip geben, aber ich drücke die Daumen, daß es der süßen Maus bald wieder besser geht.

Wie alt ist sie denn jetzt?
....wer rechnen kann ist klar im Vorteil... Hat sich erledigt, die Frage...

Hab vorher auch gerechnet, sie müsste jetzt ziemlich genau 5 Monate sein...
Aber vieleicht kannst du mir bei einer anderen frage helfen...
Wie schwer sollte eine ca 5 Monate alte Katze sein?
Ich hab das Gefühl das die kleine ein bisschen dick ist...

Bis sie ca 1 Jahr alt werden können Kitten so viel fressen wie sie wollen. Wenn sie, gerade jetzt vor dem Winter, etwas moppelig wird, würde ich mir darüber keine Gedanken machen, denn das wächst sich aus....spätestens beim nächsten Wachstumsschub.

Was fütterst du denn?
Ich nehme an die Katzen fangen auch Mäuse wenn sie im Reitstall leben.

Wie kann man sich das denn vorstellen? Geschlossen sein wird der Stall ja wohl nicht, oder?
Heißt das die Kleine kann raus?

Eigentlich wäre es ja besser mit dem Freigang zu warten bis sie ein paar Monate älter ist und vor allem auch kastriert. Das Dumme wäre nur dann, daß sie keine Katzengesellschaft hätte, was nun auch ganz schlecht wäre.
Auf jeden Fall würde ich möglichst bald über die Kastration nachdenken, denn wenn sie auf potente Kater trifft, kann das auch schon sehr früh zu einer ungewollten Trächtigkeit führen.

Wie liegt denn der Reitstall? Sind Straßen in der Nähe?

Aber vielleicht habe ich die Situation auch falsch eingeschätzt?

Also:
Ich füttere ihr Wiskas Trocken und Nass (Ist das gut? ich kenn mich bei Katzenfutter leider nicht so gut aus...)
Ja also Mäuse und kleine Vögel fangen die katzen auch oft...
Ob Candy das schon geschafft hat weiß ich allerdings nich hab sie noch nie jagen gesehen xD
Man findet immer wieder ein paar Federn auf der Koppel... -.-

Also der Reitstall ist komplett offen, die Katzen leben in der Scheune auf so ner Plattform die wir extra für die Katzen gebaut haben.
Dort werden sie auch gefüttert und haben ihre Schlafplätze.
Ansonsten können sie kommen und gehen wann sie wollen.
Der Reitstall liegt mitten in den Feldern also weit und breit keine Straße in sicht.
Aber dafür ganz viele Wiesen und Felder 🙂

Kastrieren wollten wir sie sobald sie wieder halbwegs gesund ist.
Unsere tiere sind alle Kastriert...
Nur leider iser der Nachbatstall da nicht so zuverlässig... naja anderes thema :-/
Auf jedenfall wollten wir sie Kastrieren bevor ein unglück passiert 😉

Momentan lebt sie bei mir zuhause in einem kleinen Kämmerchen wo die Hundebox drinnsteht... und kommt wie gesagt ein paar mal am Tag aus der Box raus...

Hmmmm, also Whiskas ist nicht soo toll und es wäre besser das Trockenfutter wegzulassen, denn das ist gar nicht gesund.

Wenn du im "normalen" Handel einkaufst, würde ich dir da eher Animonda Carny, Select Gold und Real Nature aus dem Fressnapf empfehlen. Auch würde ich verschiedene Sorten abwechseln. Es gibt im Internet Sandras Tieroase, die sehr zu empfehlen ist. Dort bestelle ich immer, denn alle Futtersorten dort gehören zu denen, die an recht bedenkenlos füttern kann.
In Whiskas sind pflanzliche Nebenerzeugnisse drin, die im Katzenfutter nichts verloren haben.
Es gibt hier etliche Threads zu gutem Futter. Schau doch mal rein wenn es dich interessiert.

Ich glaube schon, daß sie, wenn noch nicht jetzt, dann bestimmt aber bald ihre ersten Mäuse und Vögel fängt. Wenn sie bei den anderen sieht, daß man Beute auch verspeisen kann (mein Herr Lehmann hat das noch nicht kapiert 😕), versorgt sie sich ja schon von selbst recht gut mit optimalem Futter.

Ja, ich denke, daß sie besser kastriert werden sollte bevor sie wieder in den Stall zieht.

Ich hoffe es geht ihr bald wieder besser, denn sie vermißt bestimmt auch die anderen.
Wie alt sind denn die anderen Katzen?
So eingesperrt und alleine macht es ihr bestimmt keinen Spaß. Klar, daß sie in dem Alter massiven Bewegungsdrang hat. Ist ja auch die beste Sturm und Drangzeit.

Wie lange meinte der TA denn, daß sie sich ruhig verhalten soll? Ich habe keine Ahnung wie schnell so ein Beinchen zusammenwächst und ab wann man sie wieder rennen lassen kann. Auch ob sie sich instinktiv schonen würde weiß ich nicht. Bei einer erwachsenen Katze würde ich sagen ja, aber bei einem Kitten?

Ich hab mir auch überlegt ob ich so ein Katzengschirr kaufen soll damit ich ein bisschen mit ihr raus kann und sie unter Kontrolle hab?
Einen Versuch wäre es wert, aber ob sie sich so ein Ding anlegen läßt? Vor allem mit noch nicht verheiltem Bruch.
Anfangs sind wir mit Herrn Lehmann auch nur mit Geschirr auf die Dachterrasse gegangen....bis er darin steckte hatte er sich kurzzeitig in einen Kraken mit Krallen verwandelt. Wenn er mal drin war, wars dann ok.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okey ich geh nacher eh in Fressnapf dann schau ich nach dem Futter 🙂 danke.
Trockenfutter weglassen? Ok, in dem fall ist des gerade anderstrum wie bei den Hunden da ist ja Nassfutter nicht soo gut...
Aber gerade gut Candy mag das Nasse eh lieber :aetschbaetsch1:

Ja ich denk sie wird bestimmt jagen gehen... ist ja jetzt schon viel drausen in den Wiesen etc 🙂

Kastrieren wollte ich sie auf jedenfall bevor sie wieder umzieht 🙂
Ist das vom Alter her ok so mit 6 Monaten?

Die anderen sind relativ Jung (zwischen 4 und 1,5 Jahre ca)
Nur eine Dame ist bestimmt schon 13 oder so aber das merkt man ihr auch an xD
Es sind insgesamt 4 Katzen die im stall leben (3 Weibchen und ein Männchen)
und 2 Kater die ihren Schlafplatz im Haus haben aber auch freigänger sind.

Also der TA hat gesagt so ca 3 Wochen komplette ruhe, aber im Internet hab ich jetzt gelesen das man eig 4-6 Wochen warten sollte.
ich werde am Montag nochmal hingehen und genauer fragen...
Auch wegen der kastration 🙂
Also das sie sich schonen würde glaube ich nicht ich hatte sie vorher im Wohnzimmer weil ich wollte das sie mal ein bisschen was anderes sieht
und da ist sie wie eine gestörte durchs zimmer gerannt-.-
Wäre ja ganz lustig wenn ihr Bein nicht wär...
Vondemher hab ich den Ausflug nach 5 min wieder abgebrochen :grummel:

Also ich kauf heute einfach mal so ein Ding ist ja nicht arg teuer und wenn es nicht klappt geb ich es wieder zurück🙂