Junge Katze hat Krampfanfälle beim Schlafen :-( /Epilepsie?

  • Themenstarter Thomas1983nbg
  • Beginndatum
  • Stichworte
    epilepsie krampfanfall krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Thomas1983nbg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2010
Beiträge
4
Huhu ,
Ich wäre total dankbar , wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. :verschmitzt:
Bevor ich hier jetzt sinnlos ein Thema eröffne , hab ich mich bereits etwas informiert . Dennoch mache ich mir starke Sorgen .

Wie ich in mehreren Beiträgen gelesen habe, können sich Katzen im Schlaf beim Träumen sehr merkwürdig veralten .
Ich hatte schon viel mit Mietzen zu tun , aber das selbst noch bei keinem der kleiner Tiger erlebt .

Die Katze wo ich jetzt da habe , habe ich vor ca. 1,5 Jahren notgedrungen bei mir aufgenommen . Sie wurde ultra schlecht behandelt , wie ein Hase am Kragen hoch genommen und sollte ausgesetzt oder ins Tierheim abgeschoben werden .

Ich habe damals keine Sekunde gezögert und sie bei mir aufgenommen .
Sie war damals etwas über 1 Jahr alt und noch nicht kastriert .
Nach dem sie das erste mal rollig war , habe ich die Operation vornehmen lassen.
Es hat sehr lange gedauert ,aber inzwischen hat sie zu 100% Vertrauen zu mir aufgebaut.
Sie wird sehr ausgewogen ernährt ,ist verspielt,aufgemuntert und wirkt völlig gesund.
Meine Befürchtung ist jedoch , das meine Prinzessin unter Epilepsie leidet :-(

Wenn sie schläft , hat sie sehr häufig die bereits oben angedeuteten Synthome.
Sie wirkt oft sehr nervös ,der die Pfoten zucken und die Augen verdrehen sich etwas .

Wie ich nun mehrfach gelesen habe , wurde geäußert ,das die Katzen nur träumen und man sie einfach schlafen lassen soll .
Gelegentlich jedoch (ca.1x die Woche) ist das ganz extrem und ich wollte schon einen Notdienst anrufen .

Erst schläft die Katze ganz normal ein . Dann fängt nach und nach der ganze Körper an zu zittern und hebt teilweise sogar leicht ab .
Die Augen sind komplett verdreht und die Katze ist auch nicht mehr geistig anwesend .
Selbst wenn ich sie richtig starkt streichle oder auch anstupse , reagierte sie überhaupt nicht und zuckte nur weiter .

Erst als ich anfing sie leicht zu rütteln ,kam sie plötzlich wieder zu sich .
Jedoch war sie dann wieder ganz die alte . Bei Epilepsie sind ja meist noch Nachwirkungen des Anfalles festzustellen .

Jedoch war sie von einer auf die andere Sekunde wieder ganz die Alte .
Ich mache mir sehr starke Sorgen .
Soweit mir bekannt ist , verfallen Katzen in keinen Tiefschlaf ,wo sie nichts mehr wahrnehmen .

Hat jemand einen Tipp für mich ? Habe große Angst um meine Prinzessin :-(
Danke im Voraus .
 
A

Werbung

Kannst Du das mal aufnehmen mit dem Handy?

Mein Kater schläft auch manchmal arg fest. Da kann man auch mal die Pfoten hochheben und fallen lassen ohne das er auch nur mit der Wimper zuckt.

Er zappelt auch im Schlaf mit den Pfoten, läuft vermutlich im Traum oder dergleichen. Oder zuckt auch mal mit der Schnauze usw...

Ist halt die Frage was du unter heftig verstehst. Ich war beim ersten mal auch verwundert und dachte er hat was...

Und ich glaube nicht das Katzen keinen Tiefschlaf haben können - sonst würde meiner zb beim Pfoten heben reagieren??? Warum sollten Katzen nicht auch wie menschen tief schlafen?
 
Selbstverständlich können Katzen sehr tief schlafen, dann muss man sie richtig wachrütteln! Und sie können auch lebhafte Träume haben.
Wie stark sie dabei zucken/zappeln ist sicher unterschiedlich. Bei Menschen gibts ja auch welche, die eher ruhig liegen, während andere im Schlaf auch mal wild um sich schlagen.
 
Vielen Dank für die zügigen Antworten .
Jetzt fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen .
Ein Video machen ,könnte ich mal versuchen wenn der Zeitpunkt da ist .

Also ich habe schon mehrfach gelesen ,das Katzen keinen richtigen Tiefschlaf haben ,
da sie ja von Natur aus vor Angriffen geschützt sein müssen .

Ich hatte wirklich schon mit vielen Katzen zu tun und bin daher nicht unerfahren .
Aber solche Anfälle habe ich noch nie gesehen.
Die Kleine muss ja einen fürchterlichen Alptraum haben ,oder ???
Oder kann es sein ,das die schlechten Erfahrungen von früher im Schlaf wieder hochkommen ?
Bisher habe ich sie nur immer geweckt wenn das Zucken wirklich extrem heftig war .
Ich denke immer das sie die Kontrolle über ihren Körper verliert .
Dazu verdreht sie ja noch so stark die Augen ,das nur noch die Netzhaut zu sehen ist ,obwohl die Augen vollständig geöffnet sind .Es ist ein fürchterlicher Anblick das mit ansehen zu müssen . Ich werde jetzt mal abwarten ,solange es sich nicht verschlimmert. Denn den Stress sie jetzt wahrscheinlich grundlos zum Tierarzt zu schleppen ,möchte ich ihr nicht antun.
 
Die Kleine muss ja einen fürchterlichen Alptraum haben ,oder ???
Oder kann es sein ,das die schlechten Erfahrungen von früher im Schlaf wieder hochkommen ?
Ist alles möglich. Oder sie träumt einfach sehr lebhaft von wilden Jagden, wer weiß.
Mein Kater hat öfters Alpträume, da zuckt er heftig, springt plötzlich mit lauten Kreischen/Fauchen auf und schlägt mit den Krallen um sich.
Dann guckt er sich erstaunt um - kein Gegner mehr in Sicht :confused: - plumpst wieder hin und schläft weiter. :D

Dazu verdreht sie ja noch so stark die Augen ,das nur noch die Netzhaut zu sehen ist ,obwohl die Augen vollständig geöffnet sind.
Du meinst wahrscheinlich, dass nur weiß zu sehen ist, oder? Hat sie vielleicht einfach die Nickhaut über das Auge gezogen? Weil das wäre ja völlig normal.
 
Hallo Thomas,

ein Video wäre wirklich gut, um es einem Tierarzt zu zeigen. Generell können Katzen wohl wirklich schlecht träumen. Mein Leonard wird auch vermutlich so einiges erlebt haben und schlief anfangs extrem "unruhig". Er wimmerte und knurrte sogar im Schlaf.
Das ist zum Glück nicht mehr so und er schläft entspannt. Das dauerte aber.

Bruno schläft manchmal mit halb offenen Augen und das Weiße, was du siehst, wird die Nickhaut sein. Katzen können schon sehr tief und fest schlafen.
 
Bitte mach ein Video und zeig es einem TA, der sich damit auskennt.

Wenn das so heftig ist, dass er abhebt, kann es sich um Schlafepilepsie handeln. Kann, muss aber nicht.
Aber es gehört dringend von einem Arzt abgeklärt.

Ich hatte selbst mal so einen Kater und bin auch gerade dabei einen solchen Kater zu vermitteln.

Aber eine Schlafepilepsie kann man in den Griff bekommen, falls es das sein sollte.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
4
Aufrufe
6K
ciari
ciari
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
478
Max Hase
M
Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Katzenmama_T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Laleyna
Antworten
241
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben