Juna springt abends und nachts immer auf den Kleiderschrank

  • Themenstarter Oonalaily
  • Beginndatum
Oonalaily

Oonalaily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2015
Beiträge
541
Alter
37
Wir haben aktuell ein kleines Problem mit Juna. Sie springt abends und nachts ständig auf unseren Kleiderschrank im Schlafzimmer. Sie springt dabei erst auf die Schlafzimmertür und dann auf den Schrank. Das macht schon recht viel Krach, weil beim Absprung auch die Tür zuknallt. Wenn sie vom Schrank schließlich herunterspringt, hüpft sie meistens auf meinen Mann dabei :D
Der findet das natürlich weniger witzig und springt dann immer auf wie Rumpelstilzchen und versucht Juna vom Schrank runter zu locken. Das passiert mittlerweile abends bis zu 6-7 mal.
Meiner Ansicht ist es eigentlich ein Fehler, Juna dann ständig mit Spielzeug runter zu locken oder sie runter zu heben, da sie ja so wahrscheinlich denkt, das sei ein witziges Spiel und durch die Aufmerksamkeit ihr Verhalten nur verstärkt wird.
Habt ihr eine Idee, wie man ihr das zumindest dann, wenn wir im Bett liegen, abgewöhnen kann? Oder das Ganze geräuscharmer gestalten kann?
Aus dem Schlafzimmer aussperren ist für uns keine Möglichkeit, da wir Lumi und Juna nachts gerne bei uns haben.
Vorm Schlafen spielen wir übrigens mit beiden nochmal mit der Angel oder den Federpuschel.
Zu Fressen (Nassfutter) ist auch vorm Schlafen ausreichend vorhanden.
 
A

Werbung

Kannst du einen catwalk zum Schrank bauen damit sie nicht auf die tür springen muss? Dann springt sie wahrscheinlich auch nich mehr aufs Bett sondern nimmt den gleichen Weg zurück
.
 
Ich wäre auch für eine Aufstiegshilfe, so was finde ich generell neben Kleiderschränken gar nicht blöd.

Wenn das nicht geht, macht Dein Mann natürlich alles falsch, was nur falsch zu machen geht, das siehst Du völlig richtig. Katze ist langweilig und so kann man die Menschen ja wunderbar dazu bekommen, mehrmals aus dem Bett zu hüpfen und sich mit Katze zu beschäftigen:D Sehr kluge Katze das :)
 
Danke, das ist eine gute Idee mit der Aufstiegshilfe. Ich denke, dass das einfach die beste Lösung ist, denn verbieten oder den Weg verbauen würde ich einfach schade finden.
Juna signalisiert ja damit, dass sie gerne auf den Schrank möchte.
Wir hatten auch eine ähnliche Situation im Wohnzimmer mit dem Bücherregal. Seit daneben eine Kratztonne steht, nimmt sie nur noch den Weg über die Tonne und springt nicht mehr auf die Tür.
Ich überlege noch, ob vielleicht auch eine Kratzsäule neben dem Schrank eine Möglichkeit wäre. Catwalk ist an der Wand nämlich etwas schwierig zu realisieren wegen der Beschaffenheit der Wand... Da waren wir schon froh, als wir es tatsächlich geschafft haben ein Bild aufzuhängen.
Meint ihr, mit einer Kratzsäule könnte es auch klappen? Und was haltet ihr von der Natural Paradise XXL? Ist da der Stamm eigentlich auch aus Holz?
Dann werde ich Rumpelstilzchen schonmal sagen, dass seine Aktionen, sie runter zu locken, das Problem nur verschärfen.
Ich meine, ich verstehe ihn ja auch. Er muss morgens um 5 Uhr raus und Juna macht ihre Aktion teilweise um Mitternacht oder morgens um halb fünf.
Ich werde meist eher von seinem Gefluche wach...
 

Ähnliche Themen

Oonalaily
Antworten
3
Aufrufe
697
Oonalaily
Oonalaily
A
Antworten
36
Aufrufe
2K
Lev
Lev
*stella*
Antworten
49
Aufrufe
4K
Smusaft
Smusaft
T
Antworten
35
Aufrufe
4K
Tuxedo_Fan
T
A
Antworten
7
Aufrufe
777
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben