Juhu!

  • Themenstarter Azraela
  • Beginndatum
Azraela

Azraela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2008
Beiträge
293
Yippieeee!

Hab heute eine tolle Fleischquelle gefunden, gleich bei mir um die Ecke!

Auf dem Heimweg vom Supermarkt hab ich ein Auto mit Katzenhilfe-Schild gesehen und hab der Fahrerin gleich mal "aufgelauert" weil ich noch eine große Kiste mit Katzenfutter hatte, das meine verwöhnten Herrschaften ablehnen. Dachte mir also, tolle Sache, kann ich ihr gleich mitgeben und spar mir das hinfahren.

Tja, die Dame kam mit einem großen Eimer aus der Metzgerei und hat mir erzählt, dass ihre Pflegis nur noch Rohfleisch akzeptieren und der Metzger (5 Min. Fußweg von mir entfernt! *freu*) gewolftes Fleisch für Katzen verkauft.

Und zum Dank für meine Futterspende hat sie mir gleich ein bißchen Fleisch mitgegeben, und was soll ich sagen - meine großen gefährlichen Raubtiere haben kurz geknurrt und alles ratzeputz aufgefuttert. Und die sind sonst so heikel mit Fleisch. Mit Geflügel oder einer popeligen Beinscheibe brauch ich denen garnicht kommen.

Bin gerade vor Freude ein wenig in meiner Wohnung auf und abgesprungen und hab dann die Kiste mit den Suppis, die ich vor einer Weile schonmal hoffnungsfroh gekauft hatte wieder vorgekramt. Wo hab ich nur gleich den Barf-Kalkulator abgespeichert???

LG Azraela

PS: Und ganz dicken Dank für den Tipp und das Probierfleisch an die Katzenhilfe Würzburg!
 
A

Werbung

Wow, das war ja mal der Volltreffer!

Glückwunsch zum ersten für den Tipp und den Metzger (bietet der auch Ungewolftes?)

und zum zweiten für die Katzis, die es fressen! :yeah:

Ich weiß, wie du dich grad fühlst.... :yeah:
 
gewolftes fleisch? sprich einmal durch den fleischwolf und zu hackfleisch gemacht oder was?
Mein kleiner Mann lehnt alles ab, was kein Trockenfutter ist.
Nassfutter (welche Sorte auch immer, billig oder teuer) findet er widerlich, fleisch ist nicht einmal zum spielen gut..
Ich wünschte er würde auch fleisch fressen.. Aber nein, schmeckt nicht -.-
 
Wo hab ich nur gleich den Barf-Kalkulator abgespeichert???

na da freuen wir uns gleich mal ein wenig mit mit Dir -wir sind gerade auch beim umstellen ... - der erste Kandidat ist Calimero - er wollte durch seine Herzgeschichte nicht mehr richtig futtern - aber roh Fleisch verputzt er im Moment wie nichts ...

Sag mal woher hast Du den Barf-Kalkulator - ist der selbst gestrickt oder kann man sich den irgendwo herunter laden - macht sicher das Berechnen (gerade als Barf-Anfänger) ein wenig leichter ...

Vielleicht hast Du auch noch ein paar Tips für uns wie Du supplimentierst :smile:
 
Den Barf- Kalkulator (bzw. einen von mehreren, die es gibt) findest du bei dubarfst.eu

Aber: du solltest nicht nur mit dem Kalki berechnen, sondern auch wissen, was du tust. Deswegen rate ich dir dringendst, dich erst in das Thema einzulesen.

Bis dahin kannst du jede 5. Mahlzeit roh füttern, und das ist ziemlich viel

(ich wollte eigentlich nie mehr als das... meine Katzen haben das leider anders gesehen)

Alle Kalkulatoren beruhen auf dem Grundwissen verschiedener Datenbanken, und die unterscheiden sich voneinander (was beweist, dass die Werte nicht ausreichend bestimmt sind).

Daher solltest du vor allem abwechslungsreich füttern (sowohl Fleisch als auch Supplemente) und dir darüber klar sein, was du tust, wofür welches Supplement ist, was du an Fleisch füttern kannst, um bestimmte Supplemente auszugleichen, die deine Tiere nicht akzeptieren, usw.

Am Anfang wirst du nichts kapieren, das ging mir auch so, und ich kenne niemand, dem es anders ging. Aber die Arbeit lohnt sich, irgendwann macht es "Klick".
 
Den Barf- Kalkulator (bzw. einen von mehreren, die es gibt) findest du bei dubarfst.eu

Aber: du solltest nicht nur mit dem Kalki berechnen, sondern auch wissen, was du tust. Deswegen rate ich dir dringendst, dich erst in das Thema einzulesen.

Bis dahin kannst du jede 5. Mahlzeit roh füttern, und das ist ziemlich viel

(ich wollte eigentlich nie mehr als das... meine Katzen haben das leider anders gesehen)

Alle Kalkulatoren beruhen auf dem Grundwissen verschiedener Datenbanken, und die unterscheiden sich voneinander (was beweist, dass die Werte nicht ausreichend bestimmt sind).

Daher solltest du vor allem abwechslungsreich füttern (sowohl Fleisch als auch Supplemente) und dir darüber klar sein, was du tust, wofür welches Supplement ist, was du an Fleisch füttern kannst, um bestimmte Supplemente auszugleichen, die deine Tiere nicht akzeptieren, usw.

Am Anfang wirst du nichts kapieren, das ging mir auch so, und ich kenne niemand, dem es anders ging. Aber die Arbeit lohnt sich, irgendwann macht es "Klick".

ja da hast Du recht - haben aber schon sehr viel gelesen und wissen schon was für Supplimente wichtig und nötig sind -aber es ist noch schwierig alles in ein kleines Dosi-Hirn zu bekommen.

Vielen Dank für Deine Tipps !
 
Daher solltest du vor allem abwechslungsreich füttern (sowohl Fleisch als auch Supplemente) und dir darüber klar sein, was du tust, wofür welches Supplement ist, was du an Fleisch füttern kannst, um bestimmte Supplemente auszugleichen, die deine Tiere nicht akzeptieren, usw.

Am Anfang wirst du nichts kapieren, das ging mir auch so, und ich kenne niemand, dem es anders ging. Aber die Arbeit lohnt sich, irgendwann macht es "Klick".

Ich lese mich schon seit einiger Zeit ein wenig ein. ein- bis zweimal pro Woche bekommen sie schon länger eine Rohfleischmahlzeit (unsupplementiert). Aber wie gesagt, die Herrschaften nehmen nicht alles. Hühnchen ist z. B. nur interessant wenn es gekocht ist und auf dem Teller der Dosine liegt :rolleyes:

Mittelfristig will ich ca. 30 - 50 % roh füttern und mal sehen, wie ich mich mit Hilfe von nem Barf-Kalkulator in die Materie einfinde.

Und wenn´s richtig gut läuft werde ich langfristig wohl auf 90 - 95 % roh umstellen (so ganz von der Dose weg will ich nicht falls ich mal in Urlaub fahre und meine Cousine die Katzen hütet oder so, ich denke, dann wäre vorrübergehen wieder Dose angesagt).

Nach ungewolftem muss ich noch fragen. War bisschen hektisch gestern, weil ich erstmal heimgedüst bin und meine verschmähten Dosen für die Katzenhilfe zusammengesammelt hab. Aber grundsätzlich will ich auf jeden Fall auch größere Brocken anbieten damit´s was zu beißen gibt.
 
Werbung:
Mittelfristig will ich ca. 30 - 50 % roh füttern und mal sehen, wie ich mich mit Hilfe von nem Barf-Kalkulator in die Materie einfinde.

Ich würde lieber erst versuchen, das grundlegende Prinzip zu verstehen, und dann den Kalkulator zu Hilfe nehmen, aus 2 Gründen:

1. der Kalkulator ist total verwirrend, wenn du nicht weißt, worum es gerade geht

2. auch der Kalkulator kann mal Fehler haben, und dann solltest du merken, dass irgendwas komisch ist und nicht stimmen kann.

Aber wenn du schon am Einlesen bist, werden dir bestimmt ja auch schon einige Dinge klar sein.
Ich erinnere mich, am Abend, bevor es bei mir "KLICK" gemacht hat, hab ich noch geflucht, dass ich das nie kapieren werde :D



Und wenn´s richtig gut läuft werde ich langfristig wohl auf 90 - 95 % roh umstellen (so ganz von der Dose weg will ich nicht falls ich mal in Urlaub fahre und meine Cousine die Katzen hütet oder so, ich denke, dann wäre vorrübergehen wieder Dose angesagt).

Dann wünsch ich dir zu diesem Plan viel Glück :D

Mein Plan sah genau so aus, viel Barf und ab und zu Dose, aber meine Katzen fanden, über solche entscheidende Fragen müsse demokratisch abgestimmt werden, und ich habe die Abstimmung mit 2 : 1 Stimmen verloren.

Dose geht hier gar nicht mehr (manchmal Tinkerbell in Ausnahmesituationen),
und mein Cat-Sitter findet das mit dem Fleischfüttern so spannend, der verweigert die Dose genau so :D
 
Dann wünsch ich dir zu diesem Plan viel Glück :D

Mein Plan sah genau so aus, viel Barf und ab und zu Dose, aber meine Katzen fanden, über solche entscheidende Fragen müsse demokratisch abgestimmt werden, und ich habe die Abstimmung mit 2 : 1 Stimmen verloren.

Naja, ich kann ja mal versuchen, meinen Mann noch mit abstimmen zu lassen, vielleicht hilfts ja... ;) :D

Oder ich verzweifle doch noch rechtzeitig an der Supplementiererei bevor die Katzen zu kompletten Dosenverweigerern werden... :confused::rolleyes::D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben