Juhu Flöhe

  • Themenstarter Seraphina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Seraphina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2010
Beiträge
119
Ort
im schönen Passau / Bayern
hallo leute,

ich habe vor kurzen einen einzigen floh auf meiner maggie entdeckt, war aber nicht sicher ob es wirklich einer war. jetzt habe ich letzte woch wieder einen entdeckt und hab daraufhin ein flohhalsband ( maggie ist wohnungskatze und kommt nicht raus, deshalb verwirrt es mich das sie überhaupt welche hat) gekauft, das trägt sie jetzt seit einer woche und heute hab ich wieder einen gesehen -.- es sind nur vereinzelte und keine flohkarawane, wenn ich ihr auf die haut kucke sehe ich nix an manchen stellen war etwas flohkot, das ich ausgebürstet hab, aber mehr auch nicht... auf jeden fall reichts jetzt mit dem ungeziefer!! es wär nett und hilfreich wenn ihr mir sagen könnt, welches entflohungsmittel am besten ist und nicht überteuer.
nochmal: maggie ist reine wohnungskatze keine ahnung wie sie sich die eingefangen hat :(

vielen dank schon mal für die antworten :verschmitzt:

LG julia
 
A

Werbung

Auch Wohnungskatzen können Flöhe bekommen, hatten meine letzten Herbst auch. Du trägst die Eier z.B. mit den Schuhen in die Wohnung. Man sieht die auch nur einzeln auf dem Fell, aber kauf dir mal einen speziellen Flohkamm, da kommen noch mehr zum Vorschein... Fahr mal mit dem Kamm durchs Fell und streif den Inhalt in ein feuchtes Taschentuch. Siehst du rote/braune Streifen, dann ist das Getrockneter Flohkot der Blut enthält und du kannst dir sicher sein, dass es Flöhe sind.

Ich hab bei meinem Tierarzt nach einem Präparat gefragt, der gibt dann je nach Alter der Katze das richtige Medikament. Bei mir war´s so ein Spot-on, das du in den Nacken gibst und nach kürzester Zeit sind die Flöhe weg. Ich glaube es hieß Stronghold und hat für zwei Katzen glaub so um die 20 € gekostet. Weiß nicht mehr so genau... Hat auch ein Wurkur enthalten, da Flöhe, soviel ich weiß, auch Würmer übertragen können. Außerdem hatte das Mittel eine Langzeitwirkung, da die Floheier/Nissen (heißt das so??) sehr lange überleben könne. Bis zu 6 Monaten, glaub ich. Deshalb hab ich auch alle Decken gewaschen, den Kratzbaum und die Lieblingsliegeplätze desinfiziert (mit Bolfo, aber dann gründlich lüften und den Raum längere Zeit nicht betreten) und die komlpette Wohnung mehrmals gründlich durchgesaugt. Hab den Tipp bekommen ein Stück von einem Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel zu tun, hab mich dann aber dazu entschlossen, doch den Beutel zu entsorgen, da ich das Gift mit dem Sauger nicht in der ganzen Wohnung verteilen wollte. Flohhalsbänder sind nicht ohne, bringen nur leider auf der Katze nich so viel...

Seit der Aktion sind wir flohfrei, was ich einmal pro Woche kontrolliere. Zum Glück, der Aufwand war enorm. Aber wenn du konsequent vorgehst, kriegst du das in den Griff... ;)
 
hallo, danke für deine antwort :) werde morgen gleich bei TA anrufen und verschreiben lassen :) gibts den flohkamm im fachhandel?

LG julia
 
Klar, da reicht ein ganz billiger. Hab einen für 2-3 € aus dem Fressnapf. Muss halt ein spezieller Flohkamm sein, bei den normalen sind die Zacken nicht eng genug...
 
und es geht auch völlig ohne Gift.
Hatte letzte Woche auch noch Flöhe, so 4 am Tag.
1 mal Program
am andern Tag Capstar

mit dampfreiniger alles sauber machen immer wieder.
Und mit dem Canina BIO Umgebungsspray die Schlafplätze eingesprüht.
Decken bei 60° gewaschen auch wenn nur 30 drauf steht...
Und schupps...kein Floh mehr.

Also wegen hin und wieder 1 Floh würde ich
1. meiner katze kein Spoton Gift geben und
2. Die Wohnung nicht mit Bolfo vergiften.
Das steht doch in keinem Verhältnis :wow:
Ist wie mit kanonen auf Spatzen geschossen!

das ist halt meine Meinung dazu :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

J
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myma
M
R
Antworten
8
Aufrufe
9K
Venny
Venny
T
Antworten
0
Aufrufe
236
Tania_Dickie_Urschel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben