Jürgen und Medien - was darf eine Katze gucken? 💀 👻 👽 🐿

  • Themenstarter Catastrophe
  • Beginndatum
C

Catastrophe

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2020
Beiträge
41
Jürgen, meine Katze, mag den Fernseher. Es handelt sich um einen großen 55" Zoll Flachbildfernseher. Sobald ich den Fernseher anschalte sitzt Jürgen davor. Ich frage mich allerdings, ob er wahrnehmen kann, was da läuft oder ob sie gar nicht versteht, worum es geht. Gerade bei action- oder gruselhaltigen Sendungen und Filme mit dunklen Bilder und unerfreulichen Szenen, jüngst sahen wir eine Exhumierung in einem Krimi, frage ich mich, ob Jürgen derartige Inhalte belasten können. Auch was die Töne betrifft, die Musik, die nunmal in Horrorfilme aufreibend sein kann. Auch Zerstückelungsschreie in manchen Szenen könnten Jürgen betrüben. Grundsätzlich mag ich keine Gewalt, überhaupt nicht, gucke aber gerne mal einen Horrorfilm. Und Jürgen will mitgucken. Jedesmal. Inzwischen habe ich Netflix und Amazon Prime gekündigt, weil moralisch fragwürdiges Programm. Dafür habe ich Disney + aboniert wo die Sendunden deutlich familien- und somit jürgenorientierter sind. Keinesfalls möchte ich Jürgen das Medienvergnügen nehmen, frage mich allerdings, wieviel sie mitbekommt. Auch musste ich feststellen, dass er schlechter schläft, wenn wir bspw. "Blutrausch in Texas" oder "Kettensägermassaker - Lass die Beute bluten" angeschaut haben. Hingegen Sendungen wie "Gilmore Girls" oder Komödien wie "Die Hochzeit meiner dicksten Freundin" (kürzlich gesehen) ausgeglichener wirken lassen.

Inzwischen höre ich manche Sendungen, auch Dokumentationen wie neulich über die beliebtesten Hinrichtungsmethoden des Mittelalters, nur noch über Kopfhörer, um zumindest verstörende Töne, bspw. das Hack und den Schrei bei der Guillotine, wegzufiltern. Allerdings ist Fernsehen ohne Töne für Jürgen nicht dasselbe, das merkt man schon.

Wie macht ihr das mit dem Fernsehen? Habt ihr das Gefühl eure Katze versteht was es sieht? Schaut ihr in Anwesenheit von Katzen FSK 16 oder FSK 18 Sendungen?

Schaut auch mal hier bei YouTube: Katzen und Medien

Ich freue mich über Hilfe und Ratschläge, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben noch einen uralten Röhrenfernseher, dessen Tage aber durch Anlaufschwierigkeiten gezählt sind.

Die Katzen haben noch nie auf irgendwelche Filme, oder Tiersendungen reagiert.
Lediglich Nelly hat den Fernseher als Brücke von Kommode zur Fensterbank genutzt.

Allerdings reagiert eine unserer Hündinnen auf Sendungen, Filme in denen Hunde auftauchen, mit Gebelle. Jette, die Hündin, kann auch optisch unterscheiden ob es eine Hunderasse/ ein Hundetyp ist, die sie im realen Leben auch nicht mag, zB Aussis, Border oder Dalmatiner.
Bei nur Hunden gibt es Gebelle, bei den oben genannten Hundearten ist das Gebelle durchaus aggressiv.

Ob diese Reaktionen auch bei einem Flachbildschirm vorkommen werden, ist auch für uns spannend.
Da der Fernseher dann nicht mehr auf einem Schrank stehen wird, sondern an der Wand befestigt.
 
Meine beiden haben ne zeitlang sehr interessiert Fußball angeschaut. Saßen dann beide immer auf dem Verstärker (is ja schön warm am Hintern) und haben den Ball verfolgt. Machen sie mittlerweile aber nicht mehr. Es kommt höchstens ab und an mal vor, dass sie versuchen den Cursor zu fangen wenn ich den Rechner anhabe (läuft auch über den TV).
Ansonsten schau ich mir das an, worauf ich Lust habe, das ist den Katern egal. Ich dreh nur den Ton etwas leiser wenn sie schlafen.
Eine Verhaltensänderung in Abhängigkeit des Inhaltes hab ich nicht festgestellt.
Sie scheinen aber gern mal genauer hinzuschauen, wenn sich Katzenbilder auf dem TV zeigen.
 
Ähm... Sendung mit der 🐭???

Im Ernst: Kater guckt hier auch mit. Bzw. hängt sich über meine Schulter und sabbert und pennt. Manchmal schreckt er kurz auf wenn´s plötzlich lauter wird aber dann guckt er mich an ("geht´s eigentlich noch???") und pennt weiter.

Für Euch wäre vielleicht noch Outlander interessant. Genug blutige, grauslige Szenen und dann wieder herzig-liebste-Lovestory. Das wär doch ne Mischung für Jürgen und Dich.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Penny96 und oneironautin93
Meine lieben TV. Bei Sportsendungen sind sie kaum zu bremsen und würden am liebsten mitmachen. Vorzugsweise läuft aber Animal Planet und instinktiv wissen sie, vor welchen Tieren man sich lieber in Acht nehmen müsste. Das fand ich doch erstaunlich. Aber wenn die Löwen sich paaren, bekommen sie riesengroße Augen.

Nur "Eis am Stiel" war neulich dann doch etwas zuviel. Da habe ich dann weggezappt. Die Minis sind ja erst knapp 6 Monate!

Ob sie was mitbekommen? Mindestens unsere Stimmung, die beim Fernsehen entsteht. Von Gruselig bis Nerven erregend. Deshalb bleibt der TV nun meist aus. Es gibt ohnehin kein schöneres Programm als das "Katzen-TV" in live. 😍
 
Die Maine Coons mögen Tierfilme :rolleyes: , wer hätte das gedacht :ROFLMAO: und der BKH beobachtet die Zwei dann dabei
 
Fienchen ist eine seriöse Katze und schaut kein TV. :cool: Willy interessiert sich ebenfalls am ehesten für Tier-Dokus.
 
Werbung:
Hi Jürgen und Dosi,

Meine beiden gucken tatsächlich nur hin, wenn Tierdokus laufen :D National Geographic, am besten Dokus über Großkatzen oder Vögel, da sind beide Feuer und Flamme. Fußball kann man nur auf eigene Gefahr gucken, da die beiden dann auch an den TV springen und versuchen den Ball zu fangen.

Was gar nicht geht, sind Sendungen, in denen Katzen vorkommen, die dann auch Miauen (Also keine lustigen Katzenvideos auf Youtube :aetschbaetsch2:) Da schauen sie sich nervös um und versuchen herauszufinden, wo die Geräusche herkommen. Dabei wird auch gern mal hinter dem TV gesucht.

Viele Grüße,

PS: Ich hab mich beim Lesen eures Textes übrigens köstlich amüsiert :grin:
 
Ab und sn lasse ich über Youtube katzentv laufen (viele Vögel zu sehen), insbesondere wenn ich gerade ruhe brauche da ich Bügel oder so, da gucken Ari und Chaos immer gerne zu.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
  • #11
Meine beiden schauen gerne am TV etc. mit, hier wird auch nichts zensiert oder extra leiser geschaltet etc.
Was sie gerne anschauen ist "cat TV", also Videos von Aquarien, Mäusen, Vögeln und sowas. Sie mögen auch gerne ASMR Videos.
 
  • Like
Reaktionen: simsalagrimm
  • #12
Bei mir sitzen die Katzen grundsätzlich genau vor dem Bildschirm, um uns Menschen vor belastenden Szenen zu schützen. Dabei haben sie gar keine Ausbildung als Medienschutzkatzen durchlaufen. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass ihre Auswahl oft willkürlich erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Froschn und (Gelöschter Benutzer)
  • #13
Empfehlen kann ich „Tiere suchen ein Zuhause“. Lotti guckt dann immer mit wachen Äuglein vom Geschirrschrank runter zum Fernseher. Diese Sendung wird niemals verschlafen!
 
  • #14
Mina mag keinen deutschen Gangsta Rap. Hab vorhin "How to sell drugs online fast" geschaut und da kam kurz Rap. Sie musste den Laptop dann von unten ganz genau inspizieren (stand auf dem Kratzbaum) und hat sich dann verzogen. Ansonsten sind Medien in unserem Haushalt noch kein Thema. Die Damen kommen eh nicht zu mir ins Bett, also schauen wir auch nicht gemeinsam irgendwelche Filme.

Meinen alten Kater hab ich mir mal als Verstärkung für einen Horrorfilm gewünscht. Doofes Viech ist nach dem ersten Kreischen (dabei war das noch ein fröhliches) im Film abgehauen. Hat sich unterm Bett versteckt und ist den ganzen Abend nicht mehr raus gekommen. Und ich musste den Horrorfilm alleine schauen... Wir haben auch immer versucht, ihn ins Bett zu schicken, wenn wir einen FSK 16 Film geschaut haben, aber wie alle Kinder hat er nicht auf uns gehört und ist liegen geblieben...
 
Werbung:
  • #15
... unsere Katzen haben einen Arte-Pass.
 
  • #17
Ach ja, Arte. Natürlich. Unterschicht-TV ist wohl nicht gut genug? :D
Einer muss ja ........... die Dosenöffner gucken "Texas Chainsaw Massacre" und sperren dabei die Katzen weg - die wollen nämlich sonst Barf.
 
  • #18
Wie macht ihr das mit dem Fernsehen?
Also meine großen dürfen alles gucken, Rambo ist allerdings meist auf "Schicht" und hat keine Zeit, Simba sehr unaufmerksam weil mehr mit Fellpflege beschäftigt....
Urmel soll erst mal die Grundschule durch haben, bevor er zuviel fernsieht....
Meine beiden haben ne zeitlang sehr interessiert Fußball angeschaut. Saßen dann beide immer auf dem Verstärker (is ja schön warm am Hintern) und haben den Ball verfolgt. Machen sie mittlerweile aber nicht mehr.
Fussball ist toll, man kann den kleinen Dosis so schön auf die Mütze hauen... meine sind aber unparteiisch, es werden alle gehauen.
Animal Planet und instinktiv wissen sie, vor welchen Tieren man sich lieber in Acht nehmen müsste. Das fand ich doch erstaunlich. Aber wenn die Löwen sich paaren, bekommen sie riesengroße Augen.
Genau, Bildungsfernsehen ist wichtig! Auch mit Ton.... hör mal, SO hört sich ein Raubtier an..... "mimimieee?" .... hoffnungsloser Fall....
Eis am Stiel" war neulich dann doch etwas zuviel. Da habe ich dann weggezappt. Die Minis sind ja erst knapp 6 Monate!
Jaja, wieder ein Argument für frühzeitige Kastration 🤣
 
  • #19
Bei mir sitzen die Katzen grundsätzlich genau vor dem Bildschirm, um uns Menschen vor belastenden Szenen zu schützen. Dabei haben sie gar keine Ausbildung als Medienschutzkatzen durchlaufen. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass ihre Auswahl oft willkürlich erscheint.

Jaaaaa ... So eine Glas-Katze war unser Petzi auch! Früher gab es noch keine 55" Flachbildfernseher und wenn ER sich einmal vor das Bild gesetzt hat, war es aus mit TV :oops:
 
  • #20
Ich bin der Überzeugung, dass Medienkompetenz schon in frühkindlichem Alter gefördert werden sollte :geek:

61B37ABF-CC9E-4BF1-9684-67142B63C1C1.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Christoph74, racoon20 und Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben