Juckreiz, Pickel, Arthrose, Niere ich weiß nicht weiter

• Themenstarter Themenstarter KathiJ82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KathiJ82

KathiJ82

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Vlt könnt ihr mir helfen. Versuche mich kurz zu fassen.
Meine Emmi fast 14 treibt mich und sich in den Wahnsinn.
Vor ca. 1 Jahr fing der Juckreiz an. Inkl. Roter Pickel am Rücken. Laut TA Futtermittelallergie. Hab seitdem ALLES ausprobiert ohne wirklichen erkennbaren Erfolg. Cortison wurde alle 10 Tage gespritzt das half aber auch nur für die Zeit. Ich weiß bis heute nicht was das wirklich auslöst. Selbst Nassfutter mit zb Känguru löst das Problem nicht.
2.Hat sie Arthrose am Popo und bekommt seit ca 3 Monaten Schmerzmittel.
Bin auch zu einem anderen Tierarzt gefahren der nach einer Blutuntersuchung noch Probleme mit der Niere feststellte inkl. Erhöhter Calciumwert. Ich versuche jetzt seit 2 Wochen mit phosphatbinder ihr Futter zu betreufeln was ihr nicht so gut gefällt und seitdem schon wieder alles schlimmer wird.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Zwischenzeitlich sah es so aus als wenn der Juckreiz besser wird und von heute auf morgen frisst sie sich alles wieder vom Körper was schon nachgewachsen war.

Hat jemand eine Idee oder sowas schonmal erlebt oder gehört?

Gruß Kathi

A

Werbung

Möglicherweise lösen Futterzusätze das Problem aus. Nicht alle sind deklariert. Was dem Herstellungsprozess dient, muss leider nicht angegeben werden.
Hast Du mal gebarft, möglichst ohne Supplement, nur eine Sorte Fleisch?

Bei so schweren Allergien reichen auch 10 Tage Kortison nicht, das muss länger gegeben werden.

Und - bei dem langen Verlauf unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich - es kann auch eine Paraneoplasie sein. Das ist ein Beschwerdebild im Rahmen eines Tumors, das man zuerst sieht, irgendwie überhaupt nicht passt und dann doch vom Tumor verursacht wurde, den man erst findet, wenn man danach sucht. Und manchmal noch nicht mal dann.
Wurde mal ein Ultraschall vom Bauch gemacht?

• Like
Reaktionen: KathiJ82
Die neue TA hat auf Grund der hohen Calcium Werte auch die Vermutung schon geäußert das evtl ein Tumor vorliegen könnte. Ultraschall haben wir allerdings noch nicht gemacht.. Es gibt auch eine bestimmte Stelle links seitlich die sie immer wieder anknabbert

Könnte nur noch heulen wegen Ihr.

Mit dem Futter: ich hab ungelogen alle guten Hersteller und Sorten durch. Selbst auf Insektenfutter hat sie extrem reagiert.

Ich finde einfach nix was zumindest liebderung verschafft

Kurz noch zur Info. Sie hatte davor 1 Jahr lang cbt Tropfen bekommen und ihre Mama ist vor 2 Jahren verstorben.

Zum Phosphatbinder ... bitte einen mit Aluminium nehmen, die normalen Phosphatbinder basieren meistens auf Calcium und da sie da eh schon drüber ist, sollte man da nicht noch einen drauf geben.

Alles Gute für euch, ich hoffe, es wird bald besser!

• Like
Achso. Ich hatte erst den ipakitine und jetzt von renal combi.
Danke schon mal für den Hinweis.

Beide sind dann nix. Ich finde aber nix anderes im Internet. Kennst du da ein gutes?

Achso. Ich hatte erst den ipakitine und jetzt von renal combi.
Danke schon mal für den Hinweis.

Beide sind dann nix. Ich finde aber nix anderes im Internet. Kennst du da ein gutes?

Die basieren beide auf Calcium.

Schau mal hier, vielleicht findest du da was bzgl. Namen oder Bezugsquellen Aluminiumoxid

• Like
Werbung:
Ein Update....

Ich war gestern mit ihr beim Ultraschall und die Ärztin ist gleichzeitig eine Dermatologin.
Vom Ultraschall alles gut ausser das die Nieren schon etwas mitgenommen sind. Von der Haut her sieht es tatsächlich nach einer Allergie aus und sie hat schon Bakterien unter der Haut.

Bekommt jetzt einmal im Monat eine Floprophylaxe. Für 10 Tage Antibiotika und ab sofort Cortison Tabletten gegen die Allergie Symptome und ihre Arthrose.

Sie hat mir auch nochmal anderes Futter empfohlen.

Sie ist jetzt schon besser drauf 😍
Hatte eine mehr als gutes Gefühl bei der Ärztin und sie hat sich extrem viel Zeit genommen.

Ich hoffe wir sind endlich auf dem richtigen Weg und meine Kleine kann noch ihre Rentnerjahre in Ruhe verbringen.

• Like
Reaktionen: carlamaria, Max Hase, Poldi und eine weitere Person
Ich schon wieder. Kann nur noch den Kopfschütteln vor Ratlosigkeit.

Unter dem Antibiotikum ist die Stelle am linken Bauch ganz schlimm geworden. Jetzt ist die Stelle faustgroß und sie lekt sich ewig. Am Bauch hingegen sah alles schon sehr gut aus bis gestern. Jetzt fängt sie da auch schon wieder an sich das Fell und dann die Haut abzuschlabbern.

Antibiotika haben wir am Sonntag die letzte gegeben und seit gestern bekommt sie nur noch 2.5 mgCortison Tabletten.

Das Futter bekommt sie seit 2 Wochen von vetconcept Kaninchen Trockenfutter.

Hab ihr jetzt einen Halsring bestellt. Um sie vor sich selbst zu schützen.

Hat jemand eine Idee was da jetzt los ist?
Werde Montag dann mal wieder einen Termin beim TA machen aber vlt kann mir einer von euch nen Rat schon mal geben

Schöne Grüße

Die arme Maus😨 Trockenfutter würde ich wegen der Gefahr von Futtermilben nicht geben. Da reagieren sehr viele Katzen allergisch auf den Kot. Ausserdem dehydriert TroFu da Katzen evolutionsbedingt nicht genug trinken um die fehlende Flüssigkeit im TroFu zu kompensieren.

• Like
Die arme Maus😨 Trockenfutter würde ich wegen der Gefahr von Futtermilben nicht geben. Da reagieren sehr viele Katzen allergisch auf den Kot. Ausserdem dehydriert TroFu da Katzen evolutionsbedingt nicht genug trinken um die fehlende Flüssigkeit im TroFu zu kompensieren.
Also was das Thema Trinken angeht da gibt es keine Probleme. Sie trinkt sehr gut. Nur Nassfutter klappt nicht gut mit ihr.

Auf Milben tippe ich langsam auch.da wir ja schon soooo viel probiert haben. Nur das die Tierärztin garnicht davon gesagt hat.

Ich kann es bis Montag nochmal versuchen mit Nassfutter hab noch 2 Dosen mit Hase.

Zum Problem kann ich nicht beitragen, aber mit dem Kragen müsste es auch gehen, und zwar, wenn du ihn umgekehrt - also nicht nach vorne zeigend, sondern nach hinten, machst. Damit dürfte sie auch nicht an den Bauch kommen, aber es ist bequemer als dieser feste Gummireifen um den Hals https://smile.amazon.de/Company-Animals-Soft-Smart-Tierhalskrause/dp/B003XLH00Q/ref=sr_1_29?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kragen+katze&qid=1609627178&sr=8-29

Es tut mir sehr sehr leid, was du gerade für Sorgen hast und ich wünsche dir von Herzen, dass ihr bald eine Lösung findet 🙁

• Like
Werbung:
Zum Problem kann ich nicht beitragen, aber mit dem Kragen müsste es auch gehen, und zwar, wenn du ihn umgekehrt - also nicht nach vorne zeigend, sondern nach hinten, machst. Damit dürfte sie auch nicht an den Bauch kommen, aber es ist bequemer als dieser feste Gummireifen um den Hals https://smile.amazon.de/Company-Animals-Soft-Smart-Tierhalskrause/dp/B003XLH00Q/ref=sr_1_29?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kragen+katze&qid=1609627178&sr=8-29
Okay danke für den Tip. Ich hab einen Ring bestellt aus Baumwolle. Ich versuch den erstmal. Deiner ist aber auf der Merkliste gelandet 😉

Ich mag jetzt nicht alles lesen, aber hat schon jemand den Juckreiz angesprochen, der häufig bei CNE vorkommt?
Schau mal hier Tanya's umfassendes Handbuch über chronischer Niereninsuffizienz bei Katzen - Symptome Stoffwechselprobleme

Klappt das mit dem Phosphatbinder auf Aluminiumbasis?

Ich hatte mich damals nach so einem Phosphatbinder umgesehen. Aber ganz ehrlich ich habe nix gefunden. Sie bekommt also keinen seit 14 Tagen.

Das der Juckreiz mit den Nieren zusammen hängen könnte hatte ich auch schon mal gesehen. Die neue Ärztin meinte aber das Nierenwerte jetzt doch noch nicht so schlimm sind wie von der alten Ärztin gesagt wurde.

Man weiß einfach nicht mehr was man machen soll. Dreh ich an der einen Schraube löst sich wieder ne andere.

Ist wirklich schlimm gerade bei euch, ihr beide tut mir total leid 🙁

Wenn du bei Facebook bist, dann melde dich doch bitte mal hier an, da sind sehr versierte Leute Facebook Gruppen
Die brauchen allerdings das Blutbild, aber davon kannst du dir ja vom TA eine Kopie geben lassen und dann einstellen. Die können dir dann auch sagen, wie die Nierenwerte in ihren Augen sind und auch, welche Phosphatbinder gut wären. Dann hast du zumindest ein bisschen Feedback und Infos.

Es macht sowie Sinn, wenn man dich berät, erst mal das Blutbild anzuschauen, auch hier im Forum. Wie in dem Link von mir erwähnt ist auch die Schilddrüse etwas, das Juckreiz auslösen kann. Keine Ahnung, ob die getestet wurde etc.

• Like
Ist wirklich schlimm gerade bei euch, ihr beide tut mir total leid 🙁

Wenn du bei Facebook bist, dann melde dich doch bitte mal hier an, da sind sehr versierte Leute Facebook Gruppen
Die brauchen allerdings das Blutbild, aber davon kannst du dir ja vom TA eine Kopie geben lassen und dann einstellen. Die können dir dann auch sagen, wie die Nierenwerte in ihren Augen sind und auch, welche Phosphatbinder gut wären. Dann hast du zumindest ein bisschen Feedback und Infos.

Es macht sowie Sinn, wenn man dich berät, erst mal das Blutbild anzuschauen, auch hier im Forum. Wie in dem Link von mir erwähnt ist auch die Schilddrüse etwas, das Juckreiz auslösen kann. Keine Ahnung, ob die getestet wurde etc.

Ersteinmal Danke für die Unterstützung hier.

Mit der FB Gruppe ist ein super Tipp. Hab allerdings die Blutwerte nicht zu Hause. Muss ich die Woche mal zum Tierarzt und mir die abholen.
Da Ihre Mama eine Überfunktion der Schilddrüse hatte lass ich es bei Ihr immer mit testen. Bisher waren die Werte immer im normal Bereich.

Ja hier ist was los. Silvester war ich noch so stolz auf sie. War total gechillt und hat mit uns gefeiert. Und jetzt wieder so ein Rückfall. Naja ich geb nicht auf.

Werbung:
Vielleicht können sie sie dir auch einfach mailen, dann hast du weniger Aufwand.
Das mit der SD ist schon mal gut (denk auch an den Graubereich, der ja noch innerhalb der Referenz ist).

Ich wünsch euch viel Glück - meine Daumen habt ihr und 20 Pfötchen von uns auch 🙂

• Like
Vielleicht können sie sie dir auch einfach mailen, dann hast du weniger Aufwand.
Das mit der SD ist schon mal gut (denk auch an den Graubereich, der ja noch innerhalb der Referenz ist).

Ich wünsch euch viel Glück - meine Daumen habt ihr und 20 Pfötchen von uns auch 🙂
Danke schön 😀

• Like
Reaktionen: tiha
Hallo Ihr Lieben ich habe gerade Emmi Ihre letzten Blutwerte erhalten. Deutet irgendwas auf Ihre Beschwerden hin Eurer Meinung nach? Der Glucose Wert ist Stress bedingt erhöht bei ihr.
Heute ist sie ganz schlecht drauf. 😢

Anhänge

• Screenshot_20210103_175432_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
    Screenshot_20210103_175432_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20210103_175424_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
    Screenshot_20210103_175424_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20210103_175411_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
    Screenshot_20210103_175411_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 64
Mensch, das tut mir so leid, dass es heute so schlimm ist 🙁

Das ist ein nahezu perfektes Blutbild. Der erste TA hat sich wohl auf den SDMA konzentriert - ok, der ist höher, aber zum einen ist Blut immer auch eine Momentaufnahme und zum anderen ist der SDMA inzwischen doch sehr umstritten. Insofern sehe ich da keinerlei Grund, irgendwas in Richtung Nieren zu unternehmen, auch keine Phosphatbinder.

Puuuuh ... das ist jetzt natürlich gut und doof gleichzeitig. Gut, weil es den Organen gut zu gehen scheint, schlecht, weil der Ansatzpunkt fehlt.

Selbst die Eosinophilen sind nicht besonders hoch, so dass ich da von einem hochgradig allergischen Geschehen auch nicht ausgehe.

Vielleicht sollte man beim nächsten Blutabnehmen mal schauen, wie es mit dem B12 und der Folsäure aussieht?

Außerdem lecken Tiere sich auch sehr, wenn sie Schmerzen haben. Bekommt sie dauerhaft das Metacam? Kommt sie damit zurecht - ich frage, weil es auch Tiere gibt, die da mit Magen- und Darmproblemen darauf reagieren -> dann müsste man das Schmerzmittel ändern und es mal mit Onsior versuchen.

Ist der Urin in Ordnung, nicht dass da irgendwie Blasenprobleme da sind?

Wurde mal eine Weile AB gegeben, um ggf. evtl. Erreger auszuschließen?