Juckreiz lindern - Futtermittelallergie

  • Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tigerteam

Tigerteam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
261
Hallo zusammen,

ich habe euch ja bereits von unserem - oder viel mehr sallys - Leid erzählt.

Mittlerweile haben wir ein Blutbild gemacht und ein 2. Tierarzt hat sich unsere Maus angeschaut. Soweit ist sie gesund, "nur" eben das rupfen.

Das Futter mit Strauß hat nur zu einer Verschlimmerung geführt. Ich habe überall Fell gefunden in großen Mengen!

Mittlerweile frisst sie wieder hills z/d und ist Kortisonfrei. Das rupfen ist besser geworden, aber der Juckreiz ist da. Ich finde noch immer Fell und sie schleckt viel.

Meine Frage: gibt es etwas anderes, womit wir Ihren Juckreiz lindern können? Kortison hilft ihr nicht wirklich.

Ausschlussdiät klappt nicht, da die sie auf alles mit noch stärkerem rupfen reagiert.

Ich hoffe so, dass wir das ganze in den Griff bekommen können :-(
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich auch Trockenfutter als Lösung akzeptiere :-(

Grüße
 
A

Werbung

Ich habe jetzt deinen letzten Thread nur überflogen, aber so wie ich das lese hat Sally ja nie eine 'richtige' Cortisondosis bekommen... sondern immer nur 1/4 einer 5mg Tablette. Das ist, pardon, einfach nichts wenn es um Futtermittelallergien geht, normalerweise fängt man da bei 1 kompletten Tablette an (um den ersten Schub runterzuhämmern) und wenn es keine Symptome mehr gibt schleicht man ~1 Woche später laaangsam aus (um die tatsächlich benötigte Dosis zu erte(/a)sten), also ruhig eine weitere komplette Woche 3/4 Tablette, 1 Woche 1/2 usw. bis man somit erkennt ab wann es 'zu wenig' ist.

Das ganze ist aber nicht mit einer gescheiten Ausschlussdiät kombinierbar. Vet Concept Strauß schön und gut, aber es könnte sein das Sally auf folgendes reagiert:
- Strauß selber
- Süßkartoffel
- Verdickungsmittel
- sonstiges nicht angegebenes

Es gibt durchaus Katzen, wo nur die 'radikale' Ausschlussdiät mit Rohfleisch etwas bringt und die dann langfristig gebarft werden müssen.
Was du ausprobieren könntest ist:
- Ropocat sensitive Gold Pferd (anderes Fleisch, anderes Nafu wg. Zusammensetzung, keine Kartoffeln, kein Getreide, keine Süßkartoffeln)
- Straußenfleisch pur (definitiver Ausschluss der Nafuzusatzmittel)
- Pferdefleisch pur (selbiges + eben andere Fleischsorte)

Währenddessen kannst du aber eigentlich kein Cortison geben und es muss mehrere Wochen lang durchgehalten werden (außer man merkt direkt einen Unterschied, das wäre natürlich ideal).

Entschuldigung das ich deine spezifische Frage (gibts andere Mittel gegen Juckreiz) ignoriert habe, aber ich persönlich würde weiter Ursachenforschung betreiben (und im fAlle des Cortisons mal 'richtig' behandeln) bevor man sagt 'ok dann halt Trofu + X bis ans Lebensende'. *knuff*
 
Meine Luna hat die gleichen Probleme. Sie bekommt täglich 1/3 Aboquel und kommt sehr gut damit zurecht. Da bei uns eine reine Ausschlussdiät nicht funktioniert da meine Madam in den Hungerstreik tritt, wissen wir momentan nur, dass sie auf Fisch und auf Efeu reagiert.
 
Bist du dir absolut sicher das es "nur" eine Futtermittelallergie ist oder wäre es möglich das mehrere Sachen zusammen kommen?
Eventuell die Allergie gegen Bestandteile des Futters und die Psyche

Du schreibst das du die Haarbüschel gefunden hast. Rupft sie sich denn auch vor deinen Augen, also wenn du dabei bist oder nur wenn du/ihr nicht Zuhause seid?
In deinem alten Thread hast du geschrieben, dass die Katzen sich untereinander verstehen.
Dann wäre es eventuell eine Überlegung wert, ob sie sich rupft wenn du/ihr nicht Daheim seid und ihr das eventuell Stress oder Langeweile bereitet und sie deshalb rupft.
Hoffentlich habe ich dir weiter helfen können
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
504
Lillyrose
Lillyrose
nemaira
Antworten
0
Aufrufe
776
nemaira
nemaira
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gwion
G
N
Antworten
38
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben