Joguhrt,Quark & Co.ja aber bitte nicht pur!

  • Themenstarter merline
  • Beginndatum
merline

merline

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
7.978
Alter
55
Ort
Fast in Koblenz
Hallo Ihr Lieben,mir ist gerade was merkwürdiges aufgefallen:confused:
Es wird doch behauptet das Katzen keinen Geschmackssinn für "süß" haben!

Also entweder weiß Dolly das noch nicht oder Katzen können doch süß schmecken.:D

Weil,bei Joguhrt,Quark und Hüttenkäse pur,wird sich mit einem Blick als ob ich Sie vergiften wolle abgewendet.
Esse ich aber Quark oder Joguhrt mit Früchten oder natur mit ein bisschen Honig würde sie mir am liebsten das Schüsselchen aus der Hand reissen.

Merline kann ich nicht zum Vergleich heranziehen da sie alles was nicht Nassfutter oder gewohntes Leckerchen ist meidet wie der Teufel das Weihwasser.:rolleyes:

Habt Ihr auch solche Süßmäuler bei Euch?
 
A

Werbung

Ißt Du denn den Hüttenkäse oder Quark "natur" mit ebensolcher Hingabe wie den Joghurt mit Frucht?!? :cool:

Vielleicht liegts ja daran, dass sie genau das wollen, was DU grad schlemmst :D
 
Ja,ich esse eigentlich alles mit Leidenschaft:oops::D

Allerdings ist es wirklich nur bei den Milchprodukten,alles andere geht Ihr am Fellpopo vorbei,wenn wir beim Essen sitzen liegt sie irgendwo rum und interresiert sich nicht die Bohne dafür was auf dem Tisch steht.
 
Ich denke es liegt am Fettgehalt..schau mal nach;).
Obst und Gemüse leben manche auch...aber sicherlich nicht wegen dem Zucker:D
 
Hatten die Leckermäulchen denn zuerst an dem Süßjoghurt genascht oder zuerst von der Naturversion?

Neben süß und sauer, salzig und bitter gibts noch ein Geschmacksempfinden, das nennt sich 'Umami' und bezeichnet wohl das, was man als speziell 'lecker' schmeckt. Es ist das Zusammenspiel von vielen Geschmacksrichtungen, die eine wunderbare Futterkomposition ausmachen.
Ich vermute, daß Katzen zwar nicht süß speziell schmecken können, daß aber durch Zucker 'Umami' kommt.
Man sagt, daß Umami vor allem durch Glutamat hervorgehoben wird, doch so ganz sind sich die Forscher wohl noch nicht einig und was die Geschmacksrezeptoren der Miezen betrifft, schon gar nicht.

Zugvogel
 
OT: Spielt bei Umami nicht auch Fett eine Rolle?!?
 
Ja, ich meine schon, aber auch tierisches Eiweiß, und davon sind in Molkereiprodukten ja beide Sachen drin.

Zugvogel
 
Werbung:
January,bei uns gibt es nur 1,5% egal bei was ,deswegen denke ich mal das ist es nicht.

Eva,ich hab es erst mit natur versucht das war wie gesagt ein Schuss in den Ofen,und bei dem Süßen kam Dolly dann auf den Geschmack,aber das mit dem Zusammenspiel der einzelnen Aromen,klingt iwie einleuchtend.
 
Ist hier das selbe Spiel.
Emil isst jeden Jogurt usw. Egal ob natur oder mit Geschmack.
Elmo verabscheut Naturkram, aber wehe er hört wie mein Freund einen Jogurtbecher öffnet. Da kommt er aus der entferntesten Ecke angerast und weicht keinen Millimeter zurück, Pfoten und Nase MÜSSEN in den Jogurtbecher rein. Egal wie. :eek:
 
  • #10
Grisu hat das erste halbe Jahr auch nur Fruchtjoghurt bei mir mitgefuttert, keinen Naturjoghurt - inzwischen ist er aber auf den Geschmack gekommen.
Ich hab gelesen, dass Zucker im Katzenfutter als Geschmacksverstärker eingesetzt wird. Vielleicht schmeckt Katzen deshalb auch gesüßter Joghurt besser?
 
  • #11
Ich hab mich das am Wochenende auch wieder gefragt, ob Katzen wirklich kein "süß" schmecken können.

Cassandra sitzt beim Frühstück immer auf meinem Schoß. Sie ist da eigentlich ganz friedlich, nur bei Ei oder Wurst kriegt sie einen langen Hals, geht aber nicht dran.
Jetzt hab's am Samstag mal wieder Marmelade auf'm Brötchen und da war Madam seeeehr angetan! Sie hat intensiv an dem Löffelchen geschnuppert, durfte dann auch ein bisschen ablecken (ich weiß, böse Dosine :D) und fand das ganz toll.
:oha:

Also nicht, dass ich meine Katze jetzt mit Himbeergsälz vollstopf, aber im Gegensatz zum Joghurt oder Quark ist da ja kein Fett drin, sondern fast nur Zucker. Das müsste für die Katze dann ja eigentlich nach "nix" schmecken, oder?
 
  • #12
@Zugvogel: "Umami" ist der typische Maggi/Glutamatgeschmack. Das wird nicht durch Joghurt erreicht, sondern v.a. durch Glutamat (nicht nur Geschmacksverstärker, sondern auch Neurotransmitter).
 
  • #13
Hallo,

unsere Hilly frisst gerne Naturjoghurt, einmal hatten wir versehentlich den fettarmen geholt der wurde ignoriert, aber den den sie bekommt ist ohne Zucker
aber mit hohem Fettgehalt auf den besteht sie :D

Fruchtjoghurt mag sie zwar auch, aber den bekommt sie nicht
 
  • #14
unsere Hilly frisst gerne Naturjoghurt, einmal hatten wir versehentlich den fettarmen geholt der wurde ignoriert, aber den den sie bekommt ist ohne Zucker
aber mit hohem Fettgehalt auf den besteht sie :D

Fruchtjoghurt mag sie zwar auch, aber den bekommt sie nicht

Deine Katze ist schlau - ich würde an ihrer Stelle den fettarmen auch nicht essen. Der schmeckt doch, als wäre Sägemehl drin.
:stumm:
 
Werbung:
  • #16
Jogi und Co.

Bei uns ist nur die Friedo verrückt nach Frischkäse, Quark, Jogi u. co. Lilli verschmäht alles, was nicht nach Fisch riecht. Selbst Leckerlis.
Ich glaub, sie kommt von der Waterkant :D

Friedo kommt beim Frühstück und holt sich ihre Portion Käse oder Quark u.ä. ab, dann geht sie wieder in ihr Körbchen und ist zufrieden :pink-heart: *tollmachtsiedas*
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben